• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunstaktion: Thesen-Anschlag auf den Bundestag

billvanbergen

New Member
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
1
-------------------------------------------------------
Kunstaktion: Thesen-Anschlag auf den Bundestag
-------------------------------------------------------

Das Zentrum für Politische Schönheit hat am vergangenen Freitag zehn Thesen ans Hauptportal des Deutschen Bundestages angeschlagen. Wir sind mit Pferd eingeritten und haben den Grundstein für eine neue Epoche gelegt, die einst als „Sturm und Feuer“ in die Geschichtsbücher eingehen soll.

Fotos von der Aktion finden Sie auf unserer Webseite:

http://www.political-beauty.de


Viele Grüße & Weitersagen!


Bill van Bergen


Das Zentrum für Politische Schönheit ist ein Think Tank für Aktionskunst. Wir kämpfen für die Poesie als Treibstoff des Politischen.
 

Anhänge

  • nina1.jpg
    nina1.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 324
Werbung:
AW: Kunstaktion: Thesen-Anschlag auf den Bundestag

Hallo,
habe mir die Website angeschaut und kann nur mit den Schultern zucken.
Ohne Hintergrundinformationen verpufft so eine Aktion im Nichts oder hat am ehesten noch einen Werbecharakter a la Dieter Bohlen.

Sollte die Aktion, die grundsätzlich sicherlich positiv zu bewerten ist, vom politischen und künstlerischen Anspruch mit den Aktionen von Christoph Schlingensief vergleichbar sein, dann ist ganz viel Grundlagenarbeit nötig um ein Fundament der Glaubwürdigkeit und Überzeugung zu schaffen.

Jeder Bürger kann sich mit Megaphon vor den Bundestag stellen und Gedichte vortragen, es wirkt sicherlich amüsant und unterhaltsam aber mehr nicht.

Eine wesentlich größere einschneidende Funktion in der Gesellschaft hätte die Selbstreflexion eines jeden einzelnen Bürgers mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen zur Veränderung.

Bei Christoph Schlingensief haben die Aktionen bei mir eine Glaubwürdigkeit bekommen auf Grund der Entwicklung mit vielen Stationen angefangen mit den Filmen der 80er/90er Jahre. Allerdings stellt der Lungenkrebs heute alles wieder in Frage.

Wie gesagt, die Website gibt keine Hintergrundinformationen, das Ganze hat etwas von einer skandalösen Aufmachung einer deutschen Tageszeitung mit vier Buchstaben aber immerhin, eins, zwei Staubflocken hat es wohl aufgewirbelt.

Bin Ex-Berliner und weiß um die Atmosphäre in der Hauptstadt aber was noch viel wichtiger ist, kenne auch das Land.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Kunstaktion: Thesen-Anschlag auf den Bundestag

@Fluuu (eben oben):

Jeder Bürger kann sich mit Megaphon vor den
Bundestag stellen und
Gedichte vortragen, es wirkt
sicherlich amüsant und unterhaltsam
aber mehr nicht.
?
Hängt 1. vom Gedicht, 2. von den Zuhörern,
3. von ihrer Aufmerksamkeit, 4. von ihrer
"Vers-Freundlichkeit", 5. von den Umweltgeräuschen,
6. von der politischen Lage etc. ab.​

denkt
Reinhard70
mit freundlichen Grüßen :blume1:
 
Zurück
Oben