• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kalle Lasn's "Culture Jamming"

Ibanez

New Member
Registriert
21. März 2006
Beiträge
14
Kurzbeschreibung
Die deutsche Erstausgabe von Kalle Lasns bahnbrechendem Werk - Manifest einer neuen sozialen Bewegung.Rasant und grell geschrieben holt der Autor uns genau dort ab, wo wir sind: auf dem Sofa vor unserem Fernsehgerät, missmutig und träge. Hadernd mit uns und der Welt sind wir nicht in der Lage, unsere Defizite zu artikulieren, geschweige denn etwas daran zu ändern oder unsere Umwelt aktiv mitzugestalten.Noch nie lagen Wissen und Handeln so weit auseinander wie heute. Kalle Lasn führt sie wieder zueinander und entwirft neue Wege und Möglichkeiten, sich aus der alltäglichen Lähmung, aus der Übermacht von Medien und Konsumsucht zu befreien und Verantwortung zu übernehmen.

Quelle: Amazon


Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand dieses Buch schon gelesen hat?
Gibt es andere Bücher aus diesem Themenbereich, die zu empfehlen sind?

Was haltet ihr von der Grundidee?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsguerilla
www.adbusters.org
www.droppingknowledge.org

Ist sie wirksam - kann man damit etwas erreichen?

Ich bin mir nicht sicher.
Ich finde es "lustig" (adbusters.org) - liegt wahrscheinlich an meiner sarkastischen/ironischen Ader - aber ob man damit wirklich etwas bewegen, oder sogar die Leute zum Umdenken bewegen kann, wage ich (noch) nicht zu beurteilen.


Grüße,
Ibanez
 
Werbung:
nicht gefunden!

hallo ibanez,
klingt reichlich interessant, das oben beschriebene werk.
leider konnte ich es mit der suchfunktion bei amazon nicht finden.
kannst du den entsprechenden link hier reinstellen?
das buch würde ich mir evtl. anschaffen.

lg kathi
 
AW: Kalle Lasn's "Culture Jamming"

Hallo Kathi,

das gibt es scheints nur in Englisch. Du findest es bei amazon.com:

Culture Jam: How to Reverse America's Suicidal Consumer Binge--And Why We Must (Paperback)
by Kalle Lasn

Fortuna
 
AW: Kalle Lasn's "Culture Jamming"

Hallo Kathi,

ich habe es jetzt auch auf Deutsch gefunden:

Culture Jamming - Die Rückeroberung der Zeichen
von Kalle Lasn
bei amazon.de

@Ibanez
Ich kenne das Buch nicht, es ist sicher sehr interessant.
Generell möchte ich sagen, dass jeder zumindest versuchen kann, sich Trends und dem allgemeinen Wahnsinn entgegenzustemmen.
Ich MUSS mir nicht von den Medien einreden lassen, wie ich zu sein, zu denken und was ich zu kaufen habe.
Ich kann mir alles aussuchen, denn ich halte mich für einen bewussten Menschen.
Wo die Konsumzwänge und unsere Ökonomie der freien globalen Marktwirtschaft hinführen werden, wage ich mir nicht auszumalen und tue es dann doch...
Der Globus wird ausgeschlachtet, bis es nicht mehr geht, es werden irgendwann gnadenlose Kämpfe um Ressourcen stattfinden, die globale Erwärmung wird ganze Kontinente unbewohnbar machen und verwüsten, die Bewohner der Erdteile, die (noch) begünstigt leben, werden ihre Grenzen dichtmachen (müssen), weil sie den Flüchtlingsstrom nicht mehr verkraften.
Die Zukunft sieht meiner Ansicht nach düster aus.
Das wissen alle, aber niemand tut etwas dagegen.
Der Mensch ist schwach, er möchte vor allem, dass es ihm und seiner Familie gut geht, und dafür verschließt er die Augen vor der Verantwortung allen und allem gegenüber.
Nach mir die Sintflut...
So handeln unsere Politiker, so sieht man es überall.
Das muss den einzelnen aber nicht davon abhalten, sich so zu verhalten, wie er es selber für richtig hält.
Da ich spirituell orientiert bin, sehe ich meine Existenz sowieso als einen winzig kleinen Ausschnitt vom Großen und Ganzen, das bewahrt mich letztlich vor Resignation und Verzweiflung.

Fortuna
 
culture baking

hallo fortuna, danke für die info.

werden und vergehen,
anders ist es nicht.

nichts bleibt gleich - nur die änderung ist immerdar. sie bleibt als einziges bestehen.

so gesehen habe ich auch immer wieder hoffnung - auch in solchen stimmungslagen, wie du, fortuna, oben beschriebst.
auch ich sehe die welt und mein leben sehr spirituell. das macht´s - wie du schon sagtest - erträglicher.

irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich sehr viel auf der erde tut...aber wenn man mitten im prozess ist, kann man´s nicht distanziert sehen und erkennen und auch nicht immer gut finden.
es ist, als würde ein gigantischer kuchen gebacken werden und augenblicklich sind wir live dabei, wie die eier einzeln zerschlagen werden und dann mit mehl und butter vermanscht.
so sieht das alles wie ein einziger trümmerhaufen aus - doch da kommt noch einiges dazu - und dann wird es noch in die form gegossen und stundenlang gebacken.....

...es dauert noch, bis der köstliche kuchen fertig ist...
...ob wir es noch erleben?

...wir kommen uns manchmal wie die zerschlagenen eier vor...

but, times are changing.
all the time.

:) kathi
 
AW: culture baking

but, times are changing.
all the time.

:) kathi

So ist es, liebe Kathi!
Angeblich sind wir wie beim Großreinemachen mitten im Frühjahrsputz - wie schrecklich unbequem eine Wohnung ist, wenn da alles auf den Kopf gestellt wird!
Man möchte weglaufen, aber man ist zum Putzen eingeteilt!
Dein Vergleich mit dem Kuchen gefällt mir auch sehr gut :zunge3:

Warten wir's ab und leben, so gut wir's halt können...

Fortuna
 
Werbung:
AW: Kalle Lasn's "Culture Jamming"

Zum Einstieg in den ganzen Hintergrund kann ich "No Logo!" von naomi Klein empfehlen. Eigentlich ein globalisierungskritisches Buch, aber mit extra kapitel über moderne Widerstandsformen wie Culture Jamming (Adbusting) oder Reclaim the streets. Ich kann es jedem empfehlen.
 
Zurück
Oben