• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jonathan Meese und die "Diktatur der Kunst"

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Jonathan Meese und die "Diktatur der Kunst"

Menschen können mit Macht NICHT umgehen, deshalb kann nur eine abstrakte Sache, wie die Kunst eben, zur Macht werden, so Meese.

Deutschland hat viele herrausragende Künstler hervorgebracht. Jonathan Meese ist einer der bedeutsamsten ihrer Zunft. Ein echter Vollblut-Künstler! Er studierte bei Prof. Walther in Hamburg, brauch aber sein Studium ohne Abschluss ab. Sein Künstlerfreund Daniel Richter, neben Neo Rauch einer der bekanntesten deutschen Künstler, hat seiner Galeristin einen Tipp gegeben, Meese auszustellen. Das war im Jahr 1998. Seitdem ist er ein internationaler anerkannter Künstler, der sein Publikum zu polarisieren weis, wie kaum ein anderer.

Seine Kunst umfasst Malerei, Skulpturen, Installationen, Aktionskunst, Theaterstücke, Videos usw...

Bis zum 30. August zeigt das Arp Museum in Remagen noch 14 Ölbilder und Collagen des Künstlers sowie sein gesamtes plastisches Schaffenswerk. Seine Skulpturen wirken wie Schauspieler, die tiefgründige und mehrdeutige Bedeutungsebenen offenbaren.




Jonathan vielen lieben Dank!

Axl
 
Werbung:
AW: Jonathan Meese und die "Diktatur der Kunst"

Meese auf dem Kirchentag.....

"Kunst ist keine Religion, aber jeder Religion ist Kunst!"

 
AW: Jonathan Meese und die "Diktatur der Kunst"

Hallo,
Daniel Richter (geb.1962) ist ein sehr guter Maler und Mensch nicht zu
verwechseln mit Gerhard Richter (geb. 1932) aber Meese (geb. 1970)
ist zu einer kommerziellen Marionette verkommen und kaum noch der
Rede wert für authentische künstlerische Arbeit. Den habe ich hinter
mir und wende mich lieber Anselm Kiefer (geb. 1945) zu.
Als regionaler Maler ist Stefan Winkler (geb.1968) zu erwähnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Winkler
Kenne ihn und den Kreis junger Maler natürlich ganz gut aber auch
Bildhauer, Videokünstler und vor allem Fotografen.
So sind die großen deutschen Namen in der Kunst das Eine und sicherlich
beachtlich aber das Andere sind die Künstler vor Ort für einen zünftigen
Smalltalk oder Flirt.

gruß fluuu
 
AW: Jonathan Meese und die "Diktatur der Kunst"

Meese auf dem Kirchentag.....

"Kunst ist keine Religion, aber jeder Religion ist Kunst!"


Zum Betrag Kunst und Macht (Meese auf dem Kirchentag):

Seine Bilder gefallen mir persönlich sehr, auch seine Menschlichkeit beeindruckt mich.

Aus seinem Beitrag, sein Zitat: ........... "Kunst ist keine Religion, aber jeder Religion ist Kunst!" ..........

Und wenn er dann weiters meint:
............. ich bin nur ein Roulettkugel, ein Spielball .............ich lasse es geschehen ..........

Dann ist er als Künstler eben nicht „das Geschen“ sondern er wird zum Geschen durch Kirche und Staat, damit wird er als Künstler zum Ausdruck, im wahrsten Sinne des Wortes zur „religiösen Ausstellungskraft“ aber nicht als geistige Kraft die ihn lenkt und steuert.

Kunst ist Ausdruck einer Religion, einem Sozialen Verständnis, Ausdruck einer Umgangsweise, einem Miteinander, - aber immer als Botschafter und niemals als Erschaffer einer Rechts- und Religionsordnung (eigentlich dasselbe)

Im Regelfall scheitern philosophisch alle Künstler an dieser Verkennung der Machthierarchie im Staat, es entscheidet leider die Waffe in der Hand des Mächtigen und nicht die schönsten Gemälde aus den begabtesten Händen hervorragender Kunstschaffender (welche dem Staat durch ihre Kunst widerwillig auch noch dienlich und abhängig sind).

Nur wer gottlos ist, ist frei!

Gruß
K. M.

p. s.: der Weg zur Gottlosigkeit ist steinig und schwer, doch wer ihn nimmt ist glücklich und frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben