• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

John Locke - Gewaltenteilung

Heidelberg8

New Member
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo, ich sitze gerade an einer präsentation für die Uni.

Fach: Politische Theorie
Thema: Gewaltenteilung
Text: John Locke

Allerdings stört mich seit Tagen eine Sache daran. Ich verstehe seine Theorie mit Legislative, Exekutive (Prärogative) und Föderative.
Aber wieso wird er als Begründer der Gewaltenteilung angesehen? Die Idee der Gewaltenteilung ist doch viel älter s.h. z.B. Rom:
Legislative = Senat
Exekutive = auf horizontaler Ebene Konsul / auf vertikaler Ebene die Stadthalter Quästoren doer wie auch immer sie hießen SOGAR zeitlich sehr beschränkt im gegensatz zur Exekutiven Lockes die im idealfall der Monarch sein soll!!
Plus gab es in der römischen Republik eine besonders ausgeprägte Judikative die bei Locke nicht mal einzeln als Gewalt erwähnt wird.

Es kann sein, dass ich mich da zu wenig informiert habe aber ich finde die Idee der römischen Republik bei weitem revolutionärer als Lockes Theorie der parlamentarischen Monarchie. Zumal seine Legslative unter dem Aspekt der Unbeständigkeit und Abberufbarkeit durch die Exekutive doch etwas schwächelt.

Falls mir hier jemand wehemend wiederspricht freut mich das sehr denn für mein Referat wäre eine passende Antwort auf die Frage wieso Locke als Begründer der Gewaltenteilung gilt viel besser als meine eigenen Hirngespinste über möglichen Ideenklau von Seiten Lockes :D:D

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße aus Heidelberg
 
Werbung:
AW: John Locke - Gewaltenteilung

Hallo, ich sitze gerade an einer präsentation für die Uni.

Fach: Politische Theorie
Thema: Gewaltenteilung
Text: John Locke

Allerdings stört mich seit Tagen eine Sache daran. Ich verstehe seine Theorie mit Legislative, Exekutive (Prärogative) und Föderative.
Aber wieso wird er als Begründer der Gewaltenteilung angesehen? Die Idee der Gewaltenteilung ist doch viel älter s.h. z.B. Rom:
Legislative = Senat
Exekutive = auf horizontaler Ebene Konsul / auf vertikaler Ebene die Stadthalter Quästoren doer wie auch immer sie hießen SOGAR zeitlich sehr beschränkt im gegensatz zur Exekutiven Lockes die im idealfall der Monarch sein soll!!
Plus gab es in der römischen Republik eine besonders ausgeprägte Judikative die bei Locke nicht mal einzeln als Gewalt erwähnt wird.

Es kann sein, dass ich mich da zu wenig informiert habe aber ich finde die Idee der römischen Republik bei weitem revolutionärer als Lockes Theorie der parlamentarischen Monarchie. Zumal seine Legslative unter dem Aspekt der Unbeständigkeit und Abberufbarkeit durch die Exekutive doch etwas schwächelt.

Falls mir hier jemand wehemend wiederspricht freut mich das sehr denn für mein Referat wäre eine passende Antwort auf die Frage wieso Locke als Begründer der Gewaltenteilung gilt viel besser als meine eigenen Hirngespinste über möglichen Ideenklau von Seiten Lockes :D:D

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße aus Heidelberg

1. In den Kontexten des GEISTIGEN gibt es wirkungsgeschichtliche Zusammenhänge, in denen nicht selten ein Philosoph auf dem Denken einer früheren historischen Epoche aufbaut bzw. gemäß seiner eigenen Zeit das schon Gedachte modifizierend differenziert...
2. Das römische Imperium war eine historisch durchaus beeindruckende ökonomische und politische Herrschafts-Form, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des Bunga-Bunga-Berlusconi mitteilen ...
3. Während das römische Imperium bereits lange vor John LOCKE's Zeit zugrunde gegangen ist, hat die parlamentarische Monarchie in England beispielsweise bis heute irgendwie überlebt, :ironie: soll ich im Auftrag der :koenig: (= Queen) mitteilen ...:lachen:
4. Möglicherweise :dontknow: gilt John LOCKE, der im 17. Jahrhundert gelebt und philosophisch gedacht hatte, auch deshalb als "Begründer der Gewaltenteilung", weil das 17. Jahrhundert den Beginn der Neuzeit markiert, in dem viele neue Ideen in den Wissenschaften, den Künsten, den politischen Theorien usw. in EUROPA entstanden sind, :ironie: soll ich im Auftrag von René DESCARTES aus Frankreich mitteilen ...:schnl:
 
AW: John Locke - Gewaltenteilung

Die Standardantwort eines Exhibitionisten: Man hätte ja nicht hinsehen müssen....
Oder eines Liftkabinenfurzers: Man hätte ja nicht einsteigen oder hinriechen müssen....
 
Werbung:
Zurück
Oben