• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jacques Lacan

Fazit

Abschließend lässt sich vielleicht sagen, dass Lacen neben Derrida und Sartre einer der ganz großen französicen Philosophen des 20. Jahrhunderts ist... Interessant ist, das wir die Philosophie des anderen zwar ncht bie Lyotar , wohl aber bei Lacan gefunden haben... Und Lacen ist wohl auch der eigentlce Uhrhebe innerhalb der französichen Philosophie... Stellt sich mir immer ncoh die Frage, wo die Philosophei des Andern von Lyotar gebleiben ist... Wir werden es wohl nicht merh klären können... Kommen wir zum Schluss noch eben zum Menschen als Mängelwesen bzw. als Mangelwsen... Das findet sich bereis bei Max Scheler oder bei Arnod Geelen.... Und das müssen wir jatzt noch eben recherchieren, damti wir auch dei letzte verbliebene Lücke schließen köennen... Dann ist da Bild kompett...
 
Werbung:
Also, das Mängelwesen, so der korrekte Ausdruck, findet sich bei Herder und Arnold Gehlen... Das ist aber nicht das, was ich surchte und insgeheim erhofft hatt... Es ging mich ja nciht um das "Mängelwesen", sondern um das "Mangelwesen"... Das Mängelwesen findet sich dann bei herder und bei Anrold Gehlen... Das "Mangelwesen" hingegen findet sich bei Lacan und bei mir... Der Mensch handelt auch bei Lacan immer nur auf Grund eines Mangels... Damit nimmt Lacan den einzig richtigen, nämlich rationalen bzw. Ansatz für die Handlungstehorie vorweg... Tatsächlih kommt auschleißlich eine Rationale Handlungserklärung in Frage... Was Lacen dabei noch nicht sieht, ist der soziologische Teil der Handlungstherorie: Der Mangel kann bei mir oder bei einem Andern liegen... Ich selbst bin auch erst sehr spät drauf gekommen... Jedenfalls ist es hier wieder das schon bekannte Verhälnis zwischen Ich und Du (Buber) bzw. zwische Ich und dem Andern... Und siehe da die Rechnung geht genau auf... Alles fügt sich völlig stimmig zu einem einzigen Bild zusammen... Das Puzzl ist komplett... Ich selbst habe in Lacan also einen sehr sehr wichtigen Vorlaufer von wichtigen Teilaspekten meiner eigenen Philosophie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben