• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Pietät nicht mehr zeitgemäß?

Erwachet !

Celinchen,

ich habe den Thread "Was darf die Kunst?" aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst.
 
Werbung:
AW: Erwachet !

Celinchen,

ich habe den Thread "Was darf die Kunst?" aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst.

Neugierchen... Spitze!, aber gib zu: du hast gesucht, nicht wahr? Es genügt doch schon, dass du Threads küsst (macht man(n) das? Pfui!), soll ich auch noch auf dein Gedächtnis eifersüchtig sein? :bwaah:

:kuss1:
 
Wer Eifersucht sucht, wird auch Eiferfind finden !

Aber geeeh, Pinkyleinchen,

in meiner Position sucht man doch nicht selbst !

Man lässt suchen, und sei es auch nur wegen Alzheimer.

Und wozu gibt es denn schließlich die Order ==> suche !?

Das musste auch einmal mit aller Klarheit gesagt werden.
 
Suche, Sucht und Eifer

OK, ich hab's zwar nicht soooo mit der Suche, aber wenn du es sagst... und was ist mit der eifrigen Sucht, kann ich die auch getrost delegieren? Oder muss ich mich, weil nur niedrigen Pinky-Standes, auch noch selbst ereifern?

Vielleicht sollten wie uns aber aus Pietätsgründen hier verdünnisieren...

Ach, ich bin doch ohne dich, Brainie, immer so was von ratlos *heuuuul*.

Pinky
:confused:
 
Ende der Ratlosigkeit.

Na dann rate ich halt zu einer pietätvoll aus dem Pinky-Stand selbst ereifernden Verdünnisierung.

Und strafweise werdet ihr künftig auch auf alle Klarheit verzichten müssen.

Recht geschieht euch !
 
AW: Ist Pietät nicht mehr zeitgemäß?

Fidelitas, ich finde das höchst makaber und ebenfalls, so, wie wir üblicherweise das Wort "pietätlos" verwenden und "fühlen", ist es pietätlos.



Das brachte mich auf die Idee, nachzudenken, wie es in anderen Sprachen ist:
Französisch verbindet piété mit Frömmigkeit, ebenfalls die spanische piedad, die noch das Erbarmen kennt, die italienische pietà ist dann eher Mitleid und Barmherzigkeit, die englische reverence wieder Ehrfurcht, aber auch Verehrung.

Wenn man dabei noch einen Ausflug in die Kunst macht, und sich die Pietà, vorstellt, die in jeder katholischen Kirche hängt oder steht, also diese "Beweinungsszenen" (das ist keinesfalls abwertend, sie heissen tatsächlich so, die wohl berühmteste ist von Michelangelo), auf denen Maria (manchmal auch ein Engel) den toten Jesus auf dem Schoss hält, könnte es vielleicht sein, dass der Photograph ein Gläubige ist, der denkt, seiner Mutter so die Ehre zu erweisen. (???)

Ich möchte es damit nicht verteidigen, ich verurteile es, weil es kaum dem Willen der Toten entspricht, versuche es nur irgendwie zu erklären, um nicht Abscheu zu empfinden.

Die TV-Sendungen würde ich damit aber nicht in Verbindung bringen wollen, weil sie dem ursprünglichen Sinn des Wortes Pietät in Verbindung mit religiösen Gefühlen (und das ist es eindeutig) nicht entsprechen. Ausserdem werden die Leute kaum genötigt, im Fernsehen aufzutreten, bei der toten Frau setze ich aber den eigenen Willen nicht voraus.

Die Sendungen könnte man damit höchstens in Verbindung bringen, weil sie kein Erbarmen kennen *loool*. Aber ich habe nicht viel davon gesehen, wir haben seit vier Jahren keinen Fernseher, ich erinnere mich nur gut an einen grausam verregneten Tag in Zell am See, an dem wir im Hotel Karten spielten und daneben den Fernseher laufen liessen. Den ganzen Nachmittag eine Talkshow nach der anderen, dort lerne ich auch Herrn Fliege "kennen" *looool*, war soooo schöööön: "Ich verstehe Sie" und "Ich fühle mit Ihnen" nach jedem zweiten Satz :brav: . Ich fand mich dabei, ehrlich gesagt, ganz schön pervers, weil mich das irgendwie faszinierte, Abscheu empfand und dennoch den Off with you-Knopf nicht bediente.

:spei1:


Irgendwann, Céline, werde ich Dir sicher antworten.
(Vorerst läßt mich Spott - nicht Deiner - eine Foren-Pause erwägen.)
 
Werbung:
AW: Ende der Ratlosigkeit.

Na dann rate ich halt zu einer pietätvoll aus dem Pinky-Stand selbst ereifernden Verdünnisierung.

Und strafweise werdet ihr künftig auch auf alle Klarheit verzichten müssen.

Recht geschieht euch !


*heuuuuul* jetzt auch noch du Brainieeeeeeeee, das ist unfair! Willst du wirklich, diese Augen (sieh dir das Würmchen doch mal richtig an) immer nur heulen lassen?

:bwaah:
 
Zurück
Oben