• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Internetversteigerungen?!

S

Salem

Guest
Morgen!

Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.
Kauft ihr viel bei Internetversteigerungen (z.B. bei 1,2,3 meins Firma eb**)?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Was würdet ihr immer wieder ersteigern, was nicht?
Versteigert ihr auch selbst?

Ich habe da noch nicht soviel Erfahrung, habe mal einen Motorroller versteigert und vllt. 3-4 mal was für die Kinder ersteigert (Lego und sowas).
Das ging alles problemlos.

Was ich nie gebraucht kaufen würde ist Wäsche, da bin ich irgendwie eigen.
Auch ein Auto würde ich dort wohl nicht ersteigern wollen.

Allerdings habe ich gesehen, es gibt dort ziemlich nette Angebote aus dem Campingbereich.
Wir würden uns gerne bald einen großen Wohnwagen kaufen. Neue und gebrauchte vom Händler sind aber irgendwie sehr teuer. Also lieber von privat und da bieten sich die Versteigerungen an.
Hab da schon einiges gesehen, was mir optisch gefiel und was sich auch gut "anhörte".

Nur möchte ich da nichts falsch machen, da es sich ja doch um ein bißchen mehr Geld handelt, als wenn man ein paar Kindersachen ersteigert.

Habt ihr Tips? Habt ihr vielleicht selber schon mal etwas dieser Größenordnung ersteigert dort?

Auch die überzeugten Camper sind angesprochen, vllt. kann ja wer sagen, worauf ich generell achten muss bei einem WoWa-Kauf?

Liebe Grüsse
Sal
 
Werbung:
Bei einem WoMo oder Auto würde ich mir nur solche Angebote raussuchen, wo der Anbieter in meiner Nähe wohnt, so dass ich vor einem Gebot mir das Objekt ansehen kann. Und wenn ich keine Ahnung habe, dann würde ich jemand mitnehmen, der sich auskennt.

Du solltest auch bedenken, dass Du bei einem Kauf von privat fast keine "Gewährleistungsansprüche" hast. Hier gilt gekauft wie besehen.

Für manche Objekte wird ja auch ein Festpreis verlangt, was gar nicht übel ist. So entgeht man der Versuchung, mehr zu bieten, als man eigentlich wollte. Manchmal habe ich das dumme Gefühl, dass Strohmänner des Anbieters den Preis in die Höhe treiben.
 
Also Umgebungssuche hatte ich auch ins Auge gefasst.

Ich dachte auch bei privaten Käufen gibt es sowas wie eine Garantie?
Wo könnte man denn da näheres erfahren, bei der Verbraucherzentrale vllt.?

Festpreisangebote abwarten klingt auch gut, man lässt sich ja nur zu leicht mitreißen.

Vielleicht kauf ich auch gar nicht im Internet, es gibt da wohl auch so Zeitschriften für Camper mit Anzeigen drin.
Mal sehen...
 
Hi, Sal!

Ich bin so ein Internettrottel, dass ich panische Angst hätte,in solche Geschäfte einzusteigen - schon allein wegen der Technik, die es dabei zu bewältigen gilt -.



Und Versteigerungen - wir hatten, als wir jung und arm waren in unsere erste Bude einige Altmöbel im Dorotheum ersteigert - brachten mich so in einen Nerventress, dass wir immer den Sensal beauftragten, für uns zu steigern - z.B. einige schöne Bilder, die heute noch unsere Wände zieren -.
Da sagte man dem Burschen ( feministische Demutsgebärde - es waren immer Männer ), wie weit man bereit sei, mitzusteigern: und das war es dann. Anschauen konnte man sich die Gegenstände ja immer vorher und auf allfällige Mängel genau beglotzen.

Also: eigentlich kann ich Dir nichts zu diesem Thema sagen, aber meine Quasselsucht lässt mich ja nicht ruhen.
An sich liebe ich es überhaupt, auf Flohmärkten rumzustöbern. So manches alte "Buch" habe ich da billig erstanden. Ich musste aber immer vorher üben, um gelangweilt und uninteressiert zu tun, wen ich was erblickte, was ich wirklich wollte.


Na, bin neugierig, was die anderen für Erfahrungen haben.

Für mich olle Frau lohnt sich der Nervenkitzel nicht mehr.

Marianne

Ähh: unseren Hymercamp haben wir neu gekauft.
 
Also mit Trödelmärkten kann ich gar nicht viel anfangen.
Bei Büchern reizt es mich schon, allerdings es ekelt mich bei gebrauchten, fremden Büchern. Die örtliche Bücherei sieht mich auch nur äußerst selten. Ich lese oft im Bett und da finde ich es uah, ich krieg schon beim Schreiben Gänsehaut...
Und auf Trödelmärkten sollte man ja tunlichst immer handeln, das kann ich aber nicht. Ich seh das schonmal, wenn ich so 1-2 mal im Jahr hingehe, dass die anderen das machen. Ich bin da gehemmt irgendwie.
Komisch, bei ebay handelt man ja auch, nur eben nach oben.
Bekloppt ich weiß, aber ich kann nicht aus meiner Haut.
Meine Abneigung gegen gebrauchte Sachen von Fremden und gegen das Runterhandeln lassen mich auf Trödelmärkten wohl Fehl am Platze sein.

Handelt ihr, auch in Geschäften?

Grüssle
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die überzeugten Camper sind angesprochen, vllt. kann ja wer sagen, worauf ich generell achten muss bei einem WoWa-Kauf?

Hallo Salem.

Ein Wohnmobil oder nen WoWa würde ich ebenso wie einen PKW nur nach gründlichem Ansehen kaufen. Generell bist du von privat eigentlich nur gegen arglistige Täuschung und "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" geschützt. Normale Fehler können dir aber trotzdem untergeschummelt werden, wenn dus nicht merkst. Eine Garantie ist ein vertragliches Gewährleistungsrecht (anders als die gesetzlichen)...und dort kannst du im Prinzip alles vereinbaren, auch, dass der Kühlschrank bei Gefahrenübergang voller Torte sein muss. Lieber nicht in einer Auktion kaufen, finde ich. Fach-Zeitung ist ok, vielleicht auch Sucheanzeige in die Tageszeitung.

Aus meiner Sicht würde ich keinen zu großen Wowa nehmen, da man auf manche Plätze in den Bergen oder in kleinen Buchten am Meer mit einem zu großen Oschi kaum mit dem Rangieren zurecht kommt. Er sollte auf einer Wiese auch von 2 Personen zu schieben gehen...manchmal ist das leider nötig. Ein „Doppelachser“ wäre mir generell zu protzig...und unbeweglich.

Ihr solltet unbedingt das Vorzelt aufbauen und auf Schimmel kontrollieren, dann vielleicht die Reißverschlüsse alle testen.

Was man sonst noch kucken könnte wäre:

- das Alter der Reifen (da der Verschleiß so gering ist, halten die locker 10 Jahre, dann aber sollten sie doch mal getauscht werden, da sie rissig werden...nich dass ein Reifen platzt und die Fuhre auf der Autobahn umkippt)
- kuckt vielleicht, ob ihr von der Körpergröße innen richtig liegen könnt...manche Liegeflächen sind etwas klein...ich mag das irgendwie nicht, wenn man immer eingerollt schlafen muss. Bitte Probeliegen wegen der Polsterung. Wir haben eine dicke Zusatzschaumstoffmatte drinnen.
- das Gewicht des Wowa plus 200-300 kg-Plunder (Kühlschrank voll Bier) sollte sie zulässige PKW-Anhängelast nicht überschreiten

-aus meiner Sicht braucht man eigentlich nur ein Lokus für die Not, einen Kühlschrank, nen Herd und wenn der Platz reicht eine Dusche...zur Not tuts auch ein Kanister auf dem Dach, der einen Hahn hat, als Außendusche.
- der Kühlschrank sollte universell mit Gas oder Externem Strom betrieben werden können, das finde ich günstig.
- ein Vorzelt braucht man schon, aber so eine Markise, zum schnellen aufbauen, nur so, wenn man mal in den Bergen „schwarz“ campt, finde ich auch praktisch
- die 4 Stützen an den Ecken sollten nicht gerade so festgegammelt sein, dass man sich beim runterkurbeln einen Bandscheibenvorfall zuzieht...bitte einfach mal runterkurbeln...es gibt inzwischen auch elektrische...warum nicht
- die Gasanlage sollte ab und zu mal „kontrolliert“ werden, vom TÜV. In Wahrheit kuckt der nur, on die Ventile noch schließen und die Schläuche nicht rissig sind...ich glaub vorgeschrieben ist diese Untersuchung nicht, aber du kannst ja mal den Verkäufer fragen, wann das mal „geprüft“ wurde...aber im Prinzip kann man das auch selber
- euer Zugfahrzeug sollte nicht zu leicht sein (besser so mindestens 1200-1300kg, denn sonst schlenkert der Wagen so gemein auf der Autobahn...mir wird da Himmel Angst...möglichst die schwersten Gegenstände (Drogen) in den Kofferraum, nicht in den Wowa


Ich werde mir, wenn ich mal groß bin, einen größeren Kleinbus kaufen und ihn zum recht spartanischen Wohnmobil umbauen. Aber im Moment fahr ich lieber nur mit Zelt, da ich da mit der Karre flinker bin und es mir einfach mehr Spaß macht, etwas zügig über die Serpentinen zu donnern. * lächel* Aber mit Kindern ist das sowieso platzmäßig dann vorbei.

Ach *seufz *... ich freu mich auich schon wieder auf den nächsten Urlaub. *schwärm*

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Danke Bernd!

Du hast mir mit den vielen Infos sehr geholfen.
Ich werde alles berücksichtigen, habs mir ausgedruckt!
Ebay-Kauf hat sich eigentlich für uns nun erledigt.
Dauert ja noch ein bißchen mit dem Kauf, aber wenn es soweit ist, berichte ich.

Also nochmals Danke Bernd.
Ich schließe dich heute in mein religionsfreies Nachtgebet ein.:kuss1:

Aber wer mag, mich würde weiter eure Meinung zum Thema Internetkauf/Internetauktionen interessieren.

Liebe Grüsse
Sal:zauberer2
 
Zurück
Oben