• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Intelligenz/Schönheit

Werbung:
AW: Intelligenz/Schönheit

die gesundheit ist verwandt mit der schönheit
wenngleich dieser subjektive vorzug nicht eigentlich unmittelbar zu unserem glücke beiträgt,sondern bloß mittelbar durch den eindruck auf andere,so ist er doch von grosser wichtigkeit,auch im manne.schönheit ist ein offener empfehlungsbrief,der die herzen zum voraus für uns gewinnt
daher gilt besonders der homerische vers
nicht zu verachten sind die göttergaben
die sie allein nur verleihen,die keiner erwirbt nach belieben
 
AW: Intelligenz/Schönheit

die gesundheit ist verwandt mit der schönheit
wenngleich dieser subjektive vorzug nicht eigentlich unmittelbar zu unserem glücke beiträgt,sondern bloß mittelbar durch den eindruck auf andere,so ist er doch von grosser wichtigkeit,auch im manne.schönheit ist ein offener empfehlungsbrief,der die herzen zum voraus für uns gewinnt
daher gilt besonders der homerische vers
nicht zu verachten sind die göttergaben
die sie allein nur verleihen,die keiner erwirbt nach belieben

Ja ja, die Götter-Gaben sind ohnehin nicht zu verachten, :ironie: soll ich im Auftrag von Zeus, Jupiter, Wotan und den anderen Göttern des Polytheis-mus mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Intelligenz/Schönheit

schönheit und intelligenz sind für mich gleichermaßen vage begriffe, denn es gibt hier ja keine allgemeingültige vorgabe. für mich war immer schon die abweichung von der norm anziehend und reizvoll, nicht das glatte/genormte und ich kenne sogar einen mann, der in bezug auf die vorliebe für die abweichung sehr weit geht...mehr mag ich dazu nicht schreiben, da es zu intim/persönlich wäre und ich hier nicht anderer leute geschichte preisgebe.

genauso die frage: wann ist jemand intelligent? mein respekt hat immer schon den autodidakten gehört, leuten, die sich ohne schule jede menge beibringen, sprachen, historisches wissen, die einfach neugierig sind und bleiben und informationen aufsaugen wie schwämme und immer noch eine frage haben. und natürlich genauso querdenkende, eigenwillige, phantasiebegabte aus einem inneren reichtum schöpfende menschen, die das vorgefertige ablehnen und sich gerne die mühe machen, einen eigenen weg zu finden und diesen konsequent zu begehen.

genauso verneige ich mich vor den forschenden und auch den oft spöttisch als "fachidioten" bezeichneten, denn wenn jemand auf einem kleinen gebiet herausragendes leistet, dann ist das schon jede menge. ohne diese menschen gäbe es viele medikamente und erfindungen nicht, somit kann und will ich keine grenze ziehen, intelligenz bedeutet so vieles und kann auf unermeßlich vielen gebieten hervorragendes hervorbringen: in der kunst, wissenschaft oder auch im diskurs, dem persönlichen austausch.
für mich ist dumm und häßlich (gleichermaßen), wer stumpf lebt und nicht empfänglich für seine umgebung ist, sich nur um sich selbst dreht und übersieht, dass es da noch andere gibt, wer nicht in frage stellt, sondern phlegmatisch hinnimmt und vorgekautes in den eigenen mund nimmt. keine eigene ausstrahlung, keinen inneren reichtum besitzt. wunderbar ist es, wenn jemand von innen nach außen strahlt und genug energie besitzt, um andere mitzureißen, mitzunehmen auf der welle. dann ist die welt ein bißchen schöner. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben