• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heiliges Wasser - Umsatzmillionär - Blamage für unsere Wissenschaftsminister

Marianne

Member
Registriert
9. September 2007
Beiträge
790
Information:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?alias=wzo&tabid=3937

--- die WZ ist das offizielle Blatt unserer Republik und hat einen sehr konservativen Chefredakteur ..


Was:
In Tirol lebt ein Herr Grandl mittlerweile recht gut ( Jahresumsatz 13 Millionen Euro) von der Herstellung eines Wassers "GRANDLWASSER", das er den Einflüsterungen Jesus' verdankt.
Kein wissenschaftliches Gutachten konnte bisher irgendeinen chemischen Unterschied zu "normalem" Wasser feststellen. So weit - so gut: des Menschen Glaube versetzt Berge - warum soll dieses Wasser nicht irgendwelchen Trinkern in ihrer großen Not geholfen haben.


Darum geht es nicht.

Liesl Gehrer hat diesem frommen Tiroler im Jahre 2001 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Na ja: in Fachkreisen regte sich Unwillen. Die Justiz wurde belangt. Im Urteil des Oberlandesgerichts Wien stand dann zu lesen,man könne bei diesem Wasser von "aus dem Esoterikmilieu stammenden parawissenschaftlichen Unfug" sprechen.

Geht noch weiter.

Angesichts der Tatsache. dass unsere Wiener Uni im Leistungsranking aller Universitäten sehr mittelmäßig dasteht, richteten ALLE Parteien außer der ÖVP die Anfrage an den Wissenschaftsminister Hahn, ob angesichts all dieser Fakten dem gottbewegten Großverdiener nicht das Ehrenkreuz aberkannt werden sollte? Da sagte Gio:" njet".

Na: ka Wunder, eine Krähe usw usw..

Da spielt es keine Rolle, ob das wissenschaftliche Ausland sich über uns lustig macht --- nein, nein

Eine Vision von mir:
Es könnte ja sein, Jesus sagt dem Herren Grandner ein anderes Wasser ein, das dann niemand trinken möchte: das Lächerlichmachwasser ...

Oder: gibt es das schon ?
 
Werbung:
AW: Heiliges Wasser - Umsatzmillionär - Blamage für unsere Wissenschaftsminister

das Lächerlichmachwasser ...

Oder: gibt es das schon ?

aristolochia ridiculata

Frage
HI
CAN ANYONE VERIFY THE VINE NAME USED ABOVE ? I THINK IT IS ACTUALLY RETICULATA BUT THE SELLER INSISTS THAT THE NAME IS CORRECT AND WAS GROWN FROM SEED COLLECTED IN SOUTH AMERICA. MY HORT INSTINCTS TELL ME THAT THE NAME IS "RIDICULOUS"

Antwort
There is a plant named Aristolochia reticulata. I, like you, think the seller is misinformed...

Mike

http://forums.gardenweb.com/forums/load/vines/msg0705442019397.html
 
AW: Heiliges Wasser - Umsatzmillionär - Blamage für unsere Wissenschaftsminister

Ich habe nicht nur den Artikel gelesen und herzlich gelacht (auch wenn es eher zum Weinen ist), sondern auch noch weiter nach diesem Wasser recherchiert und fand dies in WIKIPEDIA (naja, auch diese Quelle ist nicht immer verläßlich :clown2: )



Da lobe ich mir doch die Schweiz und Deutschland:

In der Schweiz ist es seit 1999 verboten, mit einer therapeutischen Wirkung des Wassers zu werben. Wasser gilt auch in Deutschland als Lebensmittel und darf nach dem LFGB (Lebensmittel- und Futtergesetzbuch) nicht mit unbelegten gesundheitsbezogenen Angaben beworben werden.

Der Bursche hat ja nicht nur eine Auszeichnung in A bekommen, sondern auch noch in Rußland

Grander erhielt im September 2000 das Silberne Ehrenzeichen der Russischen Akademie der Naturwissenschaften (nicht zu verwechseln mit der renommierten Russischen Akademie der Wissenschaften)

Wer mag wohl da die Griffel im Spiel gehabt haben, gilt doch Wien als Drehscheibe für Kontakte nach Osteuropa?

(alle Zitate aus obigem WIKIPEDIA-Artikel)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiliges Wasser - Umsatzmillionär - Blamage für unsere Wissenschaftsminister

Hihi! Wunderbare Geschichte, Mariannchen. Ist dieser Herr Grander (wie er wirklich heißt *g*) nun ein Scharlatan, oder hat er bloß Eigenschaften des Wassers und die daraus erwachsenden Auswirkungen entdeckt?

Ich glaube, diese Ehrungen, was wissenschaftliche Ergebnisse betrifft, muss man sowieso mit Vorsicht betrachten. Allzuoft geht es nur um die Unterstützung einer bestimmten Weltanschauung, die politisch gerade bevorzugt wird. Ich bin auch da sehr skeptisch!

Mit der Vermarktung seines "Granderwassers" ist er jedenfalls erfolgreich!

:blume1:
 
AW: Heiliges Wasser - Umsatzmillionär - Blamage für unsere Wissenschaftsminister

Ich bin auch da sehr skeptisch!

Ich auch, Lilith!

In jeder Hinsicht.

:):):)

P.S.: Und wie war das noch mit dem Gedächtnis des Wassers?
Da ist doch bei uns eine schöne Schauspielerin mit unterwegs -
nicht ohne Erfolg!
 
AW: Heiliges Wasser - Umsatzmillionär - Blamage für unsere Wissenschaftsminister

Hihi! Wunderbare Geschichte, Mariannchen. Ist dieser Herr Grander (wie er wirklich heißt *g*) nun ein Scharlatan, oder hat er bloß Eigenschaften des Wassers und die daraus erwachsenden Auswirkungen entdeckt?

Ich glaube, diese Ehrungen, was wissenschaftliche Ergebnisse betrifft, muss man sowieso mit Vorsicht betrachten. Allzuoft geht es nur um die Unterstützung einer bestimmten Weltanschauung, die politisch gerade bevorzugt wird. Ich bin auch da sehr skeptisch!

Mit der Vermarktung seines "Granderwassers" ist er jedenfalls erfolgreich!

:blume1:

Liebste Lillith ... nicht ER (Grander) hat es entdeckt *grins* - das liebe Jesulein hat`s ihm verraten .... lies mal heute den Draxlerkommentar im Standard....

Ich ärgere mir noch ein zweites Loch sonstwohin, weil ich es so blamabel finde, dass diese schwarze Seilschaft uns in der seriösen Wissensschaftslandschaft lächerlich macht. Strickliesl und Gio ....

Immerhin: in seltener Einmütigkeit verlangten alle Parlamentsparteien von WM Hahn die Aberkennung dieses Ehrenzeichens Selbst wenn dies angesichts des Wahlkampfes auch eine politische Bedeutung hat .... brrrr



Baerliner und andere Ihr habt leicht lachen ... i tatert mitlachen, aber ich lebe hier als Österreicherin in Österreich -- als Akademikerin *Gram*
 
AW: Heiliges Wasser - Umsatzmillionär - Blamage für unsere Wissenschaftsminister

Baerliner und andere Ihr habt leicht lachen ... i tatert mitlachen, aber ich lebe hier als Österreicherin in Österreich -- als Akademikerin *Gram*

Marianne,

Du hast wenigstens keine Auszeichnung bekommen:clown2:

Stell Dir mal vor, wie sich die andern Würdenträger fühlen :haare:
 
Werbung:
Zurück
Oben