• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo bin neu hier !!

fallweise

New Member
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
6
Habe über Umwege das Forum gefunden, gelesen und für interessant gehalten.
Bin mehr von der praktischen Seite, kein theoretischer Philosoph. Ich habe meine "eigene" Philosophie im Laufe einiger Jährchen zusammen gestoppelt.

Ich hoffe, einige interessante Diskussionen mit Euch zu haben.

Bis demnächst !
 
Werbung:
AW: Hallo bin neu hier !!

Willkommen von mir, die auch hier hereingestolpert bin!

Wenn es nicht zu indiskret ist, was ist deine eigene Philosophie?
Und, wie hast du sie aufgebaut? Erfahrungen spielen da bestimmt eine große Rolle.
Mein Weg ist ziemlich identisch. Man ist ja die Summe seiner Erfahrungen und gestaltet sein Leben nach diesem Muster.
Ich bin noch nicht wirklich damit fertig, und du?

Bis denne und Grüße
Aataraxia
 
AW: Hallo bin neu hier !!

Habe über Umwege das Forum gefunden, gelesen und für interessant gehalten.
Bin mehr von der praktischen Seite, kein theoretischer Philosoph. Ich habe meine "eigene" Philosophie im Laufe einiger Jährchen zusammen gestoppelt.

Ich hoffe, einige interessante Diskussionen mit Euch zu haben.

Bis demnächst !
Hallo Praktiker !

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch,
wenn auch nur fallweise.

Zeili
 
AW: Hallo bin neu hier !!

@ aataraxia

Sorry, bin etwas spät mit der Antwort! Hatte in den letzten Tagen keine Zeit fürs Netz.
Bezgl. Eigen-Philosophie: natürlich spielt die eigene Erfahrung eine große Rolle, aber auch die Art wie man mit Erfahrung umgeht - z.B. reflektiert man oder nicht ....
Wenn nur noch die Erfahrung Grundlage allen Denkens und Handels wird, ist die Gefahr der Schubladisierung allerdings sehr groß. Daher habe ich keine eindeutige, alles umfassende Philosophie ....!
Jeder bekommt täglich eine Menge neuer Erfahrungen, Eindrücke etc. serviert und muß dies als Möglichkeit/Chance sehen, daraus etwas zu machen.

Fertig damit ist man (hoffentlich) nie - denke, ansonsten ist man tot (auch wenn man noch leben sollte).

Gruß
fallweise
 
AW: Hallo bin neu hier !!

Hallo Fallweise!

Natürlich hast du recht, fertig ist man mit dem "Erfahren" nie. Und das ist auch gut so!
Reflektieren ist ein guter Weg, dynamisieren, in dem man sie benutzt um weiter zu erleben, lernen, ist auch fruchtvoll.
Dies ist was ich versuche.
Wie man ein Häuschen baut, Stein für Stein.

Weiterhin alles gute.

Aataraxia


PS. Danke für´s "Welcome" Pelhim:)
 
Werbung:
AW: Hallo bin neu hier !!

Hallo fallweise,

in welchem Fall bist Du denn eine Weise?
Eine eigene Philosophie ist gut, besser wie die eines Anderen für das eigene
Leben auch wenn sie nie fertig ist und in keine bestehende Schublade passt.
Das eigene Leben gestalten kann man letztlich nur selbst.
Viel Erfolg dabei auch beim 'laut Denken' hier im Forum.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben