• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Günter Grass Die Box

oktoberwind

New Member
Registriert
20. November 2007
Beiträge
1.025
Nun hat - nach Walser und Lenz - auch der dritte Altmeister der deutschen Literatur ein neues Buch auf dem Markt: Die Box.
Er lässt eine Familiengeschichte aus der Sicht der Kinder erzählen; der Erzählton wird dadurch bisweilen sehr salopp, immer aber versteht er es, mit Virtuosität den Leser in seinen Bann zu ziehen.
Die Box, eine Kamera, die auch sichtbar macht, was nicht wahrgenommen wird und was noch geschehen kann - übt einen zusätzlichen Reiz in dem Text aus.
 
Werbung:
AW: Günter Grass Die Box

Kamera, die auch sichtbar macht, was nicht wahrgenommen wird und was noch geschehen kann - übt einen zusätzlichen Reiz in dem Text aus.

Hallo Oktoberwind!

So etwas literarisch darzustellen, ohne sich dabei total zu
verstricken, ...!? Ja, das ist entweder der helle Wahnsinn -
oder eben doch die Meisterschaft, die ein Nobelpreisträger
haben muss.

Nicht wahr?

Sonntagsgruß
von
Reinhard70
 
AW: Günter Grass Die Box

Kunst darf alles.
Unter dieser Prämisse neige ich dazu, bei Grass eher die Meisterschaft sehen zu wollen...:)
 
Werbung:
AW: Günter Grass Die Box

- und kann das nun, nach Beendigung der Lektüre, nur bestätigen.

Bei manchen Sätzen hat man das Gefühl, die hat er seinen Kritikern in den Text eingepackt (und liest sie mit klammheimlicher Freude):

Was war, ist gewesen und fertig.
...
Jeder hat Heimlichkeiten.
...
Keiner sagt alles.
...
"Das sind nur Märchen, Märchen..." - "Stimmt", hält er leise dagegen, "doch sind es eure, die ich euch erzählen ließ."
...
Schon regt sich flüsternd der Verdacht, er, nur er habe Mariechen beerbt... für später, weil immer noch was in ihm tickt, das abgearbeitet werden muß, solang er noch da ist...
 
Zurück
Oben