• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grüß G..tt

AW: Grüß G..tt


Warum bin ich nicht (mehr) Christ?
Weil für mich Jesus von Nazareth nicht der Christus ist.


Ich meine im Ansatz zu verstehen was Du meinst. Ich möchte es ein wenig deutlicher und krasser ausdrücken.
Der "Herr" oder Jesus von Nazareth ist ganz einfach nicht der alleinige Christus = Gesalbter. Das sind mit ihm alle anderen Christen auch. Bei der Taufe wird der Täufling gesalbt. PUNKT
Danach kommt ja erst die verwirrende Erziehungspraxis hinzu, wo jedem aufrecht Suchenden Menschen regelmäßig dieser Jesus von Nazareth wie eine elende Schreckgestalt vor gehalten wird, der nichts aber auch gar nichts gleich und nahe kommt.
Eine solche Haltung ist regelmäßig je nach Temperament, zum Verzweifeln, zum aus der Haut fahren und an die Decke gehen, oder zum junge Hunde kriegen und zum Mäuse melken.
Diese Haltungen widersprechen eindeutig dem Evangelium. Es geht darum wie sehr ich mich selber und meinen Nächsten liebe. Alles andere ist eine Überforderung. Dies gibt nur niemand vom Bodenpersonal so gerne zu.
Ich bin gespannt wie Du das siehst.
meint rg
 
Werbung:
AW: Grüß G..tt

Hallo, Rotegräfin -


Danke für Deine Rückfrage und Deine Stellungnahme!

da ich mich früher zur römisch-katholisch Kirche bekannte - mittlerweile aber Apostat gemäß CIC 1983 / can 751 bin - richtet sich mein Nein zum Christusglauben an die Positionen römisch-katholischer Christologie im Speziellen (u.a. anderen eben auch mit der Titulierung >> Herr <<) und an den christlichen Absolutheitsanspruch generell.

Selbstverständlich kann ich das Glaubensbekenntis (speziell vor allem hinsichtlich der christologischen Aussagen) nicht mehr beten.

Positiv ist Jeshua Ben Mirjam für mich ein großer Mensch im damaligen Judentum.


Mit freundlichen Grüßen

stummer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grüß G..tt

da ich mich früher zur römisch-katholisch Kirche bekannte - mittlerweile aber Apostat gemäß CIC 1983 / can 751 bin - richtet sich mein Nein zum Christusglauben an die Positionen römisch-katholischer Christologie im Speziellen (u.a. anderen eben auch mit der Titulierung >> Herr <<) und an den christlichen Absolutheitsanspruch generell.
Katholisch heißt doch allumfassend. Wenn also ein katholischer Glaube alles umfasst, dann betrügt sich die römische Kirche seit Jahrhunderten selber.
Positiv ist Jeshua Ben Mirjam für mich ein großer Mensch im damaligen Judentum.
Ja und das größte was er uns gebracht hat ist die ewig junge und frohe Botschaft, dass das Reich Gottes da ist und zuerst in uns.
Wer das kapiert hat, kann frei leben und braucht sich über nichts zu wundern.
:blume1::clown2::blume1:

meint rg
 
Werbung:
AW: Grüß G..tt

Hallo, Rotegraefin u.a. Leserinnen und Leser -


um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich noch erwähnen:

Meine Anmerkungen zur Apostasie und zum Trennenden bedeuten nicht feindselige Ablehnung durch mich.
Auch Katholikinnen und Katholiken (bzw. innerhalb der Kirche Verbliebene) sehe ich weder unter feindlichen noch gegnerischen Kategorien.


Mit freundlichen Grüßen

stummer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben