• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzen des Demokratismus?

AW: Grenzen des Demokratismus?

ich hoffe du akzeptierst mein extrembeispiel: wenn 90 von 100 der meinung sind, dass bei 9 stimmenthaltungen #99 grundlos hingerichtet werden soll, dann hat zwar #99 mitentscheiden dürfen, aber ich würd sagen: richtig "einbringen" hat er sich nicht können.

anwendungsbeispiele gefährlicher abarten und auswüchse "falscher"(?) demokratie: : hitlerdeutschland: das mit meinem obigen extrembeispiel ist ja in diesem fall wohl gar nicht so weit hergeholt

türkei: was würde/könnte dort passieren, wenn atatürk nicht bestimmte und weitreichende einschränkuzngen für den religiösen fundamentalismus in der verfassung festgeschrieben hätte? ein absurder gedanke: dass dort ausgerechnet das militär halbwegser garant dafür ist, dass die fundamentalisten nicht (über den "demokratischen umweg") viele freiheistrechte ausser kraft setzen.

algerien: nach dem sieg der FIS-fundamentalisten bei wahlen hat das militär die macht übernommen, um das schlimmste zu verhindern: zumindest könnte man diese these mmn diskutieren.

von der hamas gar nicht zu sprechen!
 
Werbung:
Zurück
Oben