• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gleichstellung der Juden in Deutschland

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Judenedikt schafft Gleichstellung

Es war ein erster Schritt zur rechtlichen Gleichstellung der Juden in Baden und im deutschen Gebiet fast schon eine kleine Revolution, als der Großherzog von Baden 1809 das Judenedikt unterzeichnete. Den Israeliten wurde so eine konstitutionelle Verfassung – ähnlich den christlichen Kirchen gegeben und der Oberrat der Israeliten Badens gegründet.

http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/judenedikt-schafft-gleichstellung--10313492.html

Im Jahre 2009 jährt sich nun zum 200. Mal der Beginn der Gleichstellung der Juden in Deutschland.

Und wer machte den ersten Schritt?

Das freiheitlich liberale Musterländle Baden!

Wen wunderts?
 
Werbung:
AW: Gleichstellung der Juden in Deutschland

Ein sympatisches Völkchen diese Gelbfüssler aus den Black Forrests!
:jump6:
 
AW: Gleichstellung der Juden in Deutschland

Vertane Chance... sehr traurig, dass die darauffolgende Judenbewegung - hin zur Eingliederung - nicht genutzt wurde und stattdessen der Holocaust entstand.

MfG
Violetta
 
Werbung:
Zurück
Oben