• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gedanken zu göttern und menschen

ska pastora schrieb:
hallo marianne...

wenn ich missverstanden habe, was du sagen wolltest tut es mir leid. ich habe deine aussage einfach anders interpretiert, vielleciht möchtest du noch etwas zu deiner ersten aussage hinzufügen, damit ich verstehe, wie du verstanden werden möchtest???

danke ska pastora


Götter sind die Erfindungen von Menschen. Wir brauchen sie, sei es auf dem Gebiet, das Du gerade thematisierst, sei es als ( möglichst uninterfragte) Ideologie, sei es als Fetisch jedweder Prägung.

Wir brauchen sie, um uns Illusionen von einem menschengerechten Leben machen zu können. Wir übersehen aber sehr oft, dass dieses es ihrerseits den Machthabern ermöglicht, uns so zu manipulieren, dass wir die üblen Spielchen der Macht nicht so deutlich sehen.

Marianne - lieber Gruß
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Ein Gedanke zum Thema Gott/Göttern und Menschen:

Bevor Gott oder die Götter die Welt erschufen - lebte der Mensch noch als Eines unter den vielen Tieren auf diesem Planeten.


mfg marserion
 
marserion schrieb:
Hallo zusammen,

Ein Gedanke zum Thema Gott/Göttern und Menschen:

Bevor Gott oder die Götter die Welt erschufen - lebte der Mensch noch als Eines unter den vielen Tieren auf diesem Planeten.


mfg marserion



Ich gebe Dir mit folgender Einschränkung Recht - Deine Gedanken formulieren ansonsten auch meinen Sehnsüchte:

Bevor sich der Mensch als Prähominide in kreatürlicher Angst und Sehnsucht nach Sicherheit die Götter schuf, war er noch kein Mensch.


mfg:Marianne
 
du gehst also davon aus, dass andere tiere nicht ein bild wie des unserige haben, ein weltbild in dem es gott/götter gibt (zumindest für manche)
was macht dich da so sicher?
woher wissen wir, dass sich nicht jede tierart solche götter macht?
nichts, rein gar nichts kann uns darin bestätigen das dies ein schritt war den nur der mensche tuen konnte bzw. ein tier das dann zum menschen wurde.
wir haben keine sicherheit, das götter einzig und allein dem menschen als erfindung vorbehalten sind.
genausowenig wie wir die sicherheit haben, dass der mensche das einzig kluge tier ist, wovon aber der großteil der menschheit ausgeht (in meinen augen ist er sogar das einzig dumme, bzw. jenes, das gezielt gegen den natürlichen selbsterhaltungstrieb arbeitet)

ciao
 
tosto schrieb:
...genausowenig wie wir die sicherheit haben, dass der mensche das einzig kluge tier ist, wovon aber der großteil der menschheit ausgeht (in meinen augen ist er sogar das einzig dumme, bzw. jenes, das gezielt gegen den natürlichen selbsterhaltungstrieb arbeitet)

meinst du dich selbst? oder bist du die einzige ausnahme? oder bist du gar ein tier? :katze3: :verwirrt1
 
Hallo Marianne,

Ich gebe Dir mit folgender Einschränkung Recht - Deine Gedanken formulieren ansonsten auch meinen Sehnsüchte:

Bevor sich der Mensch als Prähominide in kreatürlicher Angst und Sehnsucht nach Sicherheit die Götter schuf, war er noch kein Mensch.

Ich bin fast der gleichen Ansicht und wollte das nicht weiter komlipzieren.

Fast weil, die übergänge fliessend sind und ich mich doch mit diesen wesen als mensch verbunden fühle.

mvG marserion
 
lilith51 schrieb:
meinst du dich selbst? oder bist du die einzige ausnahme? oder bist du gar ein tier? :katze3: :verwirrt1
ALLES
1. ich zähle mich zu den menschen, demnach gilt das in meinen augen für mich und den rest der spezies mensch
2. ich behaupte ich nicht ich bin klug, was ist "klug"???
3. ja ich bin ein tier (alle anderen hier die das nicht von sich behaupten bitte ich um ausführliche stellungnahme bzw. mal diverse genetische test durch zu führen. meines wissens nach sind komplett im reagenzglas produzierte lebewesen in einer form wie der kleinerer bakterien, noch nicht lebensfähig, bzw. man ist noch nicht so weit.)

ciao
 
ich freue mich...

ich freue mich außerordentlich über die diskussion die ich mit meinen gedanken entfacht habe... ich bin nun wirklich der überzeugung, dass es noch menschen zu geben scheint, die sich den kopf über derlei dinge des lebens zerbrechen wollen... wenn ihr noch mehr input, auf diese weise wünscht, sucht doch meine homepage auf

www.bluemind.gmxhome.de

und hinterlasst mir in meinem gästebuch ein paar eurer interessanten gedanken...
ich bin wirklich erstaunt über so manchen gedankengang und gespannt wie sich diese diskussion weiterentwickelt...
 
schön

schön zu wissen, dass ich mit diesem thema euren nerv getroffen habe und ich bemerke, dass es wohl eine sache ist, die für das menschliche geschlecht niemals an reiz verlieren wird...
das es immer und immer kontroversen geben wird und das ist eine tatsache die auch den menschlichen geist immer weiter treiben wird...
suchend nach seinen grenzen, suchend nach seinen göttern, suchend nach dem zeitpunkt an dem alles begann

gruß ska pastora
 
Werbung:
tosto schrieb:
(in meinen augen ist er sogar das einzig dumme, bzw. jenes, das gezielt gegen den natürlichen selbsterhaltungstrieb arbeitet)

ciao


da muss ich ihm recht geben. was dümmeres als uns kann es gar nicht geben.
wenn ein vogel weiß das er fliegen kann geht er nicht.... wir wissen was nicht gut ist und machen es.
 
Zurück
Oben