• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folge deiner Angst (Rilke)

AW: Folge deiner Angst (Rilke)

Dazu fällt mir Bataille ein:
Ich glaube, wir werden, wenn wir der Bewegung,
die uns dazu bringt, eine Welt ohne Angst zu
wollen, bis zum Schluss folgen, nur dahin gelangen, eine irgendwie erkaltete, der menschlichen Wärme beraubte Welt hervorzubringen.
 
Werbung:
AW: Folge deiner Angst (Rilke)

Um zu beurteilen ob man einem ängstlichen Gefühl nachgeht (Angriff) oder besser ein vermeidendes Verhalten (Flucht) an den Tag legt
müsste man zuvor dieses menschliche Gefühl Angst in allen seinen Facetten untersuchen.
Halte hier keinen Vortrag aber es wäre ein leichtes über dieses Thema zwei Stunden zu referieren.
Dann wird klarer welche Angst wie einzuschätzen und welcher Umgang damit für das Wohl im Leben das angemessenste ist.
Dann kann man einschätzen bei welchem ängstlichen Gefühl Flucht unbedingt notwendig ist und bei welchem Gefühl ein Aushalten um näher hinzuschauen das bessere Verhalten ist.
Die meisten Ängste in unserer Zeit sind künstlich bzw. bewusst erzeugt und ein ihnen Ausliefern ist nicht gesund, Widerstand ist angezeigt.
 
AW: Folge deiner Angst (Rilke)

..................[..........].........

Die meisten Ängste in unserer Zeit sind künstlich bzw. bewusst erzeugt und ein ihnen Ausliefern ist nicht gesund, Widerstand ist angezeigt.

Dieser Meinung bin ich nicht, denn jeder künstlich erzeugte Widerstand ist reine Energieverschwendung!

Ich liebe meine Angst - und sie 'spricht zu mir' wie ein Pferdeflüsteter, ohne dass ich Gefahr laufen muss, zu glauben, von einem Pferd getreten worden zu sein oder zu glauben, wie ein Panther hinter Rilkes Gitterstäben mich resignativ einer Selbstverlorenheit hingeben zu müssen.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Folge deiner Angst (Rilke)

Um zu beurteilen ob man einem ängstlichen Gefühl nachgeht (Angriff) oder besser ein vermeidendes Verhalten (Flucht) an den Tag legt
müsste man zuvor dieses menschliche Gefühl Angst in allen seinen Facetten untersuchen.
Halte hier keinen Vortrag aber es wäre ein leichtes über dieses Thema zwei Stunden zu referieren.
Dann wird klarer welche Angst wie einzuschätzen und welcher Umgang damit für das Wohl im Leben das angemessenste ist.
Dann kann man einschätzen bei welchem ängstlichen Gefühl Flucht unbedingt notwendig ist und bei welchem Gefühl ein Aushalten um näher hinzuschauen das bessere Verhalten ist.
Die meisten Ängste in unserer Zeit sind künstlich bzw. bewusst erzeugt und ein ihnen Ausliefern ist nicht gesund, Widerstand ist angezeigt.

Man sollte zwischen Ängsten und Panikmache/der hysterisierten Masse unterscheiden.
 
Zurück
Oben