• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zukunft der Menschheit?!?

theduke

New Member
Registriert
8. Februar 2004
Beiträge
2
hi
nur einmal ganz am rande:
ich bin neu in diesem Forum und ich bin auch was Philosophie betrifft nicht sehr bewandert,
ich bin 15 und beginne gerade mich für's Thema zu interessieren=)

jetzt zum eigentlichen Thema

also wie soll das mit der Menschheit weitergehen?
Wir verpesten die Luft mit Abgasen, die Kluft zwischen Reich und Arm wird immer grösser, die Bevölkerung in Afrika, Indien,... vermehrt sich rapide, obwohl es gerade in diesen Teilen der Erde so viel Armut gibt! Die Amerikaner bomben nach Lust und Laune die Welt zusammen, ohne das jemand wirklich etwas dagegen tut(tun kann???), der Islamismus, bzw der Terrorismus(ich will jetzt ja nicht Islamismus mit Terrorismus gleich setzem, auch wenn das viele tun) wird immer radikaler,unübersehbarer und gefährlicher

wo soll das ganze hin führen?
ich weis das sin jetzt ziemlich viele Themen auf einmal(und mir würden auf anhieb noch 15 einfallen)aber egal=)
 
Werbung:
Moin Theduke, herzlich willkommen erst mal! :)

Original geschrieben von theduke
also wie soll das mit der Menschheit weitergehen?
Wir verpesten die Luft mit Abgasen, die Kluft zwischen Reich und Arm wird immer grösser, die Bevölkerung in Afrika, Indien,... vermehrt sich rapide, obwohl es gerade in diesen Teilen der Erde so viel Armut gibt! Die Amerikaner bomben nach Lust und Laune die Welt zusammen, ohne das jemand wirklich etwas dagegen tut(tun kann???), der Islamismus, bzw der Terrorismus(ich will jetzt ja nicht Islamismus mit Terrorismus gleich setzem, auch wenn das viele tun) wird immer radikaler,unübersehbarer und gefährlicher
Also, Sorgen über die Weiterexistenz der Menschheit haben sich manche schon vor zigtausend Jahren gemacht... Man denke z.B. an die biblischen Apokalypse-Bilder.
Und ich meine: Die Menschheit hat schon größere Katastrophen mitgekriegt: Pest, Seuchen, Kriege, schlimme Kriege. Und wir sind immer noch da. Natürlich müssen wir all die Gefahren, denen wir ausgesetzt sind, ernst nehmen. Sonst geht´s wirklich den Bach runter. Aber unsere Selbstkritik sollte uns auch die Hoffnung geben, uns selbst heilen zu können. Die Menschheit hat nicht alles falsch gemacht... Und wir haben einen LEBENSWILLEN, der uns nicht einfach ins endgültige Verderben rennen lässt: "Wir" (Menschen) "sind nun mal so - wir gehen TOTAL zugrund´! - und erheben uns wieder..." (Wolf Biermann)

Gysi
 
hi

erwachsene Menschen verkalken,
daher stellen sie sich solche Fragen nimmer

mir fällt nur ein einziges Buch ein
schon ein bißchen älter

M.TAUBE(1988): Materie, Energie und die Zukunft der Menschheit

wie beantwortet der Autor die Frage nach der Zukunft?
... mit der Vergangenheit!!!
und zwar zunächst mal astronomisch
dann schaut er sich den Energiehaushalt an
usw.

was im Buch fehlt, aber in Deiner Frage mit enthalten ist
ist Religion, Philosophie, Kultur, Geist

für diesen Bereich fällt mit überhaupt kein Buch ein


ps
nenne mich Snake
 
...

Wir wissen sehr viel, aber nichts mit Sicherheit.

Da mag der eine ein Buch schreiben und der andere
einen Nobelpreis bekommen.

Das ist alles Wahrheit auf Zeit. Wie Lebensmittel die verderben.

Jede Theorie wird einmal verfallen, so vielverpsrechend sie auch anfangs war.

Die Evoultion betrifft auch den Kosmos. Die Entwicklung verläuft
nicht geradlinig und wissenschaftlich abschätzbar.

Unsere technischen Entwicklungen verdanken wir unserer Kunst
"Trittbrettfahrer" und "Werzeugmacher" auf Grundlage unserer
Umwelt sein zu können. Wir machen immer noch zu hundert-prozent "nach". Wir sind noch keine wirklichen Schöpfer!
 
Werbung:
Titanic

Also, erstmal geht die Welt ja schon seit Jahrtausenden unter. Zumindest in manchen Köpfen; ich kann mich erinnern etwas von einem Ägypter gelesen zu haben, der sich über den Verfall der Jugend und der Sitte geärgert und der Welt einen baldigen Untergang versichert hat, schon Jahrhunderte vor Christus. Und wenn wir schon bei Christus sind: sie Offenbarung des Johannes liest sich auch nicht viel anders als so manche Endzeit-Science-Fiction-Story. Vielleicht liegt es im Wesen der Menschheit immer auch die Angst oder das Bedürfnis zu haben bald mit Pauken und Trompeten unterzugehen.

Aber ich kann die Sorge verstehen, denn heute ist der Mensch aufgrund seiner technischen Fertigkeiten und der Anzahl sehr viel "mächtiger" und kann dem Leben und der Menschheit als ganzes viel mehr Schaden zufügen denn je.

Es gibt reale Bedrohungen für unsere Zivilisation, unseren Lebensstandard und auch für das ganze Leben des Planeten. Manche werden - sei es unbewusst oder gezielt durch Interessensgruppen - über-, andere unterbewertet.

Da sich die Zukunft wegen der ungeheuren Komplexität unserer Welt aber ohnehin nicht vorraussehen lässt, verlagert sich die Frage doch eher, wie man die Menschen wachrütteln kann, dass sie sich endlich mit diesen Problemen und Chancen auseinandersetzten. Anstatt nur Finanzen und Liebesbedürfnisse oder das Ablaufdatum von Milchpackungen im Kopf zu haben. Und blinde Schwarzmalerei hilft genausowenig wie ein Heile-Welt-Denken.
 
Zurück
Oben