• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel (Als Weltpolitik)

Insolventius

New Member
Registriert
14. September 2013
Beiträge
136
Neugier moechte nicht verstehen oder hat mich missverstanden, dass das Neue Testament das falsche Alte Testament ist. Anders kann ich mir seinen Einwand nicht erklaeren.

Der Luegengriffel

Nicht nur Martin Luther, auch der Prophet Jeremias warnten vor dem Luegengriffel.

Gavagai

Das NEUE Testament beinhaltet alle Boshaftigkeiten, die da nicht hingehoeren, von Voelkermord, Massenmord , Sonstiger Gewalt und anderen Greueltaten.

Die Wortgetreuen Verfechter, ob sie glauben oder nicht, unterschlagen bewusst oder unbewusst das Neue Testament. Das Alte Testament ist nicht mehr zu lesen. Wer glaubt, das Alte Testament zu lesen, liest in Wirklichkeit das Neue Testament.

Das dritte Testament, das als *Neues* Testament gefuehrt wird und Christenbibel genannt wird, wird nur aus einem Grund: Neues Testament....genannt. Um vom wirklichen Neuen Testament abzulenken.

Jesus selbst hat drauf hingewiesen: Ich gebe euch ein *NEUES* Gebot.

Unsere Weltpolitik wird von diesem Neuen Testament gefuehrt und nicht von der Christenbibel, das zeigt unsere Geschichte von der Gegenwart bis zurueck in die Vergangenheit ganz deutlich.

Also Neugier? Kannst du mir lesend folgen oder geht es dir nur um *Buchseiten*? Die Bibel (Vollbibel) besteht aus 3 Testamenten:

1) Dem ersten Alten Testament
2) Dem ersten Neuen Testament
3) Dem zweiten Neuen Testament

4) Wir befinden uns in der Phase des 4. Testaments. Sie ist noch nicht ganz abgeschlossen. Dann haben wir:

1) Das erste Alte Testament
2) Das erste Neualte Testament
3) Das zweite Alte Testament
4) Das zweite Neualte Testament

Wir koennen auch sagen:

Das Alte Testament
Das Neualte Testament
Das Altneue Testament
Das Neue Testament

Aus rot und blau bestehen unsere gegenwaertig zugaenglichen Bibeln. Aus gruen und lila bestehen die noch vorhandenen Hinweise in diesen Bibeln.

Die Zitate von Walter entstammen NICHT dem Alten Testament. Sondern dem Neuen Testament oder akribisch: Dem Neualten Testament.
 
Werbung:
AW: Die Bibel (Als Weltpolitik)

Die Aufweisung Jesu:

Christen sagen oft, Jesus bringe keine Gewalt, sondern nur Frieden. In der Bibel sagt Jesus aber: "Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir!" Bedeutet das nicht, daß Jesus grausam ist?

Bibelstelle: Lukas 19,11-27

Der Bibelvers wurde aus einem Gleichnis entnommen, das Jesus erzählt hat, während er zu Besuch im Haus des Zachäus ist ( Lukas 19,1-10 ). Die Zuhörer Jesu sind vor allem Pharisäer (für die Zachäus, ein Zolleinehmer in Diensten der Römer, ein Sünder ist).

In dem Gleichnis geht es um "anvertraute Pfunde" - und um die Ankündigungen Jesu, daß sein Weg ihn ins Leiden führen werde - in den Tod.

Das Gleichnis verknüpft zwei Handlungsstränge miteinander (ein ähnliches Gleichnis mit nur einem Handlungsstrang findet sich in Matthäus 25,14-30 ).

Dabei verwendet Jesus eine tatsächliche Begebenheit rund um Herodes Archelaus (in der BIbel sonst nur in Matthäus 2,22 erwähnt), den Sohn König Herodes des Großen, und seine Feinde, die nicht wollten, daß er König werde. Zu diesen Feinden gehörten auch die Pharisäer.

Herodes Archalaus reiste nach Rom, um dort sein Königtum zu empfangen - seine Feinde reisten ihm nach. Tatsächlich wurde Herodes Archalaus aber niemals König, sondern nur Ethnarch (Fürst). Gegen seine Feinde war Herodes Archalaus hart und unerbittlich, er galt als besonders grausamer Tyrann. Schließlich wurde er sogar letzten Endes verbannt, sein Herrschaftsgebiet zur römischen Provinz, vrwaltet von römischen Statthaltern. Er selbst verstarb im Exil in Gallien.

Die Anweisung des Königs, seine Feinde zu erschlagen, ist nur im Rahmen des Gleichnisses "gültig" - sie stellt keine Anweisung an die Jünger dar. Jesus will natürlich nicht, daß seine Jünger seine Feinde erschlagen.

Daß Jesus sich in seinem Gleichnis ausgerechnet auf den Möchtegern-König Herodes Archelaus - zu dieser Zeit längst im Exil verstorben - bezieht, macht seinen Zuhörern deutlich, daß er zur Veranschaulichung übertreibt.

Damit zeigt Jesus auf, dass die @Schriften der Alten, Priester, Schriftgelehrten und Pharisaeer@ nicht identisch sind mit den Schriften des Alten Testaments. Sie haben eine Neue Schrift draus gemacht. Ein neues Testament. "Ihr haltet euch an eure Gesetze..."


Es gibt nur ein Buch, das, in dem ueber das Buch in dem gelesen wird, vom Leser selbst handelt und das ist @Die unendliche Geschichte@ von Michael Ende.
 
AW: Die Bibel (Als Weltpolitik)

Und welchen Einfluss haben Bücher auf das Leben? Wen interessiert, was in antiken Märchenbüchern von anonymen Autoren herum geschrieben wurde? Wer glaubt denn noch daran, in solchen Büchern "das Wort Gottes" zu lesen und nicht die Phantasien vorzeitlicher Mitmenschen?
 
Die Zeugen Jehovas als Bibelerfinder

5Zeichen schrieb:
...
Wen interessiert, was in antiken Märchenbüchern
von anonymen Autoren herum geschrieben wurde?

Wer glaubt denn noch daran, in solchen Büchern "das Wort Gottes" zu lesen
und nicht die Phantasien vorzeitlicher Mitmenschen?
5Zeichen,
auf diese Fragen fällt mir auf die Schnelle ein:

Die Zeugen Jehovas !


Diese Leute phantasieren sich eine andere Bibel zusammen,
inklusive einer Palette versponnener Argumente,
warum ihre Bibel die einzig wahre Bibel sein muss.

Unser Phuchsy hat schon seinerzeit unter dem Pseudonym Nicandra
von engen Kontakten mit den Zeugen Jehovas berichtet,
und seine jüngsten Auslassungen zeigen deutlich,
dass er sich von dieser Indoktrinierung noch immer nicht erholt hat.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Die Bibel (Als Weltpolitik)

Das Suchtpotential solcher Bücher wenn man sie als Rezeptbücher versteht ist sehr groß, man schlägt es auf und dann steht da was zu tun ist und
der Anwender ist befriedigt, glaubt für sich keine Lösung mehr finden zu müssen, genau so ist es mit allen anderen Suchtstoffen auch,
nur kaum lässt die Wirkung nach ist das Leid größer als je zuvor, also die nächste höhere Dosis,
irgendwann ist man nur noch mit Rezepte lesen beschäftigt als einziger Lebensinhalt, fremdbestimmt, abhängig und verfallen.
 
AW: Die Zeugen Jehovas als Bibelerfinder

5Zeichen,
auf diese Fragen fällt mir auf die Schnelle ein:

Die Zeugen Jehovas !


Diese Leute phantasieren sich eine andere Bibel zusammen,
inklusive einer Palette versponnener Argumente,
warum ihre Bibel die einzig wahre Bibel sein muss.

Ja, vielleicht sind einige "dieser Leute" so. Aber wahrscheinlich machen sich auch diejenigen Menschen, welche sich aus persönlichen Gründen mit einer Religion identifizieren, mitunter ihre eigenen Gedanken aufgrund eigener Erfahrungen und betrachten die "einzig wahren" Bibelbücher allesamt mit Vorbehalt.
 
AW: Die Zeugen Jehovas als Bibelerfinder

...

Es gibt *keine* einzig wahre Bibel. Die Katholen behaupten den gleichen Sermon von der einzig wahren.

Das sehe ich auch so. Die heute naiv erscheinende Vorstellung vom geschriebenen "Wort Gottes" stammt halt aus einer Zeit, als Niedergeschriebenes noch eine Art kleines Kunstwerk und Heiligtum war, während heute ganz offensichtlich jeder Depp irgendwas schreiben kann und jedem klar ist, was das bedeutet, nämlich nichts.
 

Gut reflektierte Religiosität.

5Zeichen schrieb:
Ja, vielleicht sind einige "dieser Leute" so.

Aber wahrscheinlich machen sich auch diejenigen Menschen,
welche sich aus persönlichen Gründen mit einer Religion identifizieren,
mitunter ihre eigenen Gedanken aufgrund eigener Erfahrungen
und betrachten die "einzig wahren" Bibelbücher allesamt mit Vorbehalt.
5Zeichen,
ein solches Verhalten würde ich als "gut reflektierte Religiosität" bezeichnen.

An anderer Stelle habe ich bereits dargelegt, dass mMn keine unüberwindbare Kluft
zwischen einem Atheisten und einer Person mit gut reflektierter Religiosität liegen muss.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:

Umwerfende Logik !

Insolventius schrieb:
Gerade weil die *mich Geborene* bei den Zeugen war,
hab ich mich mit ihnen befasst, und *weiss*,
dass du erstens Unsinn laberst und Zweitens Zeuge J bist!
...
Phuchsy,
mit dieser Antwort hast du den letzten Rest von Zweifel an dem Verdacht ausgeräumt,
dass @Insolventius ein Zweitnick von @Nicandra ist.

Lass' dich halt nicht von gestrengen Forensittenwächtern erwischen! :)


Im Übrigen ist deine Logik ja wirklich umwerfend,
das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben