• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche Romantik

Schatten

New Member
Registriert
26. August 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

was meinen beruflichen und universitären Lebensweg angeht, komme ich aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Ich interessiere mich grundsätzlich aber auch für vieles andere. Vor kurzem habe ich eine Doku über die Deutsche Romantik gesehen. (Die Doku war von Rüdiger Sünner und hieß Geheimes Deutschland). U.a. wurden dort, zu Naturaufnahmen Texte von Goethe, Hölderin, Novalis und von Dröste-Hülshoff vorgelesen. Aufgrund meines Interesses an der Natur, gerade auch an der Ansicht, die Natur als beseelt anzusehen, würde ich mich gerne weiter mit der Romantik beschäftigen.

Nun zu meinem Problem: Wo soll ich anfangen?
Gibt es so etwas wie eine Sammlung von Schlüsseltexten?
 
Werbung:
AW: Deutsche Romantik

Natürlich habe ich als Erstes im Netz gesucht, u.a. bei Amazon.
Dort findet man von einem Geo Sonderheft bis zu "Romantik: das große Lesebuch" eine ganze Menge. Allerdings bin ich mir sicher, da es hinsichtlich der Qualität sicherlich Unterschiede geben wird.

Daher eben nochmal die Bitte: Diese Epoche ist alles andere als ein Fachgebiet von mir. Daher falls jemand einen Tip hat, ein Buch kennt das man weiterempfehlen kann oder mir ein paar gute Texte für den Einstieg nennen kann: für soetwas wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Romantik

Natürlich habe ich als Erstes im Netz gesucht, u.a. bei Amazon.
Dort findet man von einem Geo Sonderheft bis zu "Romantik: das große Lesebuch" eine ganze Menge. Allerdings bin ich mir sicher, da es hinsichtlich der Qualität sicherlich Unterschiede geben wird.

Daher eben nochmal die Bitte: Diese Epoche ist alles andere als ein Fachgebiet von mir. Daher falls jemand einen Tip hat, ein Buch kennt das man weiterempfehlen kann oder mir ein paar gute Texte für den Einstieg nennen kann: für soetwas wäre ich sehr dankbar.

Okay, hier also mein unmaßgeblicher Tip:

Rainer Dorner/Norbert Abels, "Literatur im Buchhandel", 2. Auflage, Frankfurt/M. 2001, , Kapitel 1.2 Romantik, S. 66 - S. 78.​
 
AW: Deutsche Romantik

Fang am besten immer mit den Werken der von dir genannten Dichter an. Und nicht vergessen, es sind "nur" Dichter. Bloß weil in einzelnen Gedichten Naturstellen vorkommen, muss nicht deren ganzes Werk diesbzgl. ergiebig sein. In der Dichtung wird ja meistens die Natur als Thema abgehandelt, weil sie so wehrlos ist und nicht schnell genug weglaufen kann :)

Guck auf archive.org, zeno.org, Gutenberg Projekt. Dort wirst du fast alle Werke der Dichter und Denker aus der Romantikerzeit finden. Ganz umsonst und legal.

Ansonsten gibts natürlich auch aktuelle Bücher zu dem Thema, ganz gut: Geist und Natur: Eine notwendige Einheit von gregory Bateson.
Der ist natürlich kein Romantiker und ist erst in den 1980er gestorben.

Oder wenn du dir vorgeben lassen willst, was angeblich entscheidend ist gibt es bestimmt in jeder Bibliothek Zusammenfassungsbücher zu den Stichwörtern Romantik und Natur.
Aber ich würde lieber die Dichter selber lesen, wenn dir was an Dichtungen liegt. Gerade Goethe und Hölderlin haben ja einige Schöne im Angebot. Ob sie darüberhinaus noch sehr geistreich sind, muss man natürlich dann für sich entscheiden.
 
Werbung:
AW: Deutsche Romantik

...



Ansonsten gibts natürlich auch aktuelle Bücher zu dem Thema, ganz gut: Geist und Natur: Eine notwendige Einheit von gregory Bateson.
Der ist natürlich kein Romantiker und ist erst in den 1980er gestorben.
....

Ja, Gregory BATESON kann ich aus vielerlei Gründen ebenfalls sehr empfehlen - z.B. auch sein :buch: "Ökologie des Geistes", Frankfurt/M. 1981 ...​
 
Zurück
Oben