• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der VIETNAM-KRIEGSGRUND

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
eh, was denkt ihr war nun der WAHRE GRUND für den Vietnamkrieg, immer wieder wenn man ANchforschungen anstellt bzgl. dem Irakkrieg, dem AFghanistankrieg, usw. kommt man drafu dass da privatinteressen einiger hocheliten Falekn in Washington, sozusagen im vordergrudnstanden, und dass da hinter allem eine mittlerweile alte philosophie dahintersteckt...##


ein 1948 top secret memo: publiziert von GEORGE KENNAN

"We have about 50 per cent of the world's wealth, but only 6.3 per cent of its population... In this situation, we cannot fail to be the object of envy and resentment. Our real task in the coming period is to devise a pattern of relationships, which will permit us to maintain this position of disparity without positive detriment to our national security. To do so we will have to dispense with all sentimentality and daydreaming; and our attention will have to be concentrated everywhere on our immediate national objectives. We need not deceive ourselves that we can afford the luxury of altruism and world-benefaction... We should cease to talk about vague and... unreal objectives such as human rights, the raising of living standards, and democratization. The day is not far off when we will have to deal in straight power concepts. The less we are then hampered by idealistic slogans, the better."

tut, mir leid, habs nur auf englisch....in kurz: schon damals wurde bereitgelegt, wie was da abgehen wird,um die großmachtstellugn der USA und der in ihr wohnenden Großbürger zu erhalten, getan werden muss!!

also. ich fragte mich , wie der vietnamkrieg da mitspielt?ökonomische interessen???....oder NUR die Kommunisteneindämmung....was nach meinen NAchforshcungen egtl nur ein "vorwand" oder weil es egtl nie klar ist, nicht der wahre grund war....


übrigens SUPER seite;
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/w...90/9010209m.htm

ALSO: WAS DENKT IHR ?????oder besser: WISST ihr?

lg insti
:winken1: :hase:
 
Werbung:
Wie kann man sich überhaupt über irgendwelche Informationen über den Vietnamkrieg wirklich sicher sein?
Ökonomischen Gründe? Halte ich persönlich für unwahrscheinlich da Vietnam kaum über interessante Ressourcen verfügt.

Nein ich denke Kommunismus-eindämmung und Ausbau der amerikanischen Vormacht im Pazifik ist noch am plausibelsten.

gez. Shizi
 
Zurück
Oben