• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse im Menschen

AW: Das Böse im Menschen

@Kathi (oben): :blume1:


wer seine abgründe kennt, kann besser damit umgehen​

Möglicherweise weiß sie/er auch, wo sein(e)
HIMMELSLEITER(in) :geist: steht. :sekt:
 
Werbung:
über das stiegenhaus zur himmelsleiter...

lieber reinhard,
die himmelsleiter deckt sich genau mit dem weg in die abgründe.
es ist nur ein kleiner schritt, der den unterschied ausmacht.
hinauf - oder hinunter?

oder besser ausgedrückt: zu mir - in mein inneres "licht" oder weg davon, aus mir heraus, ins dunkle der welt.

solange der mensch das nicht bewusst weiß, ist es ein glücksspiel - er/sie wird einmal hinaufgehievt ins glück, ins licht - ein andermal hinuntergeschleudert ins nichts.
das ist sehr verwirrend.
wenn er/sie mal draufgekommen ist, wie aus dem selben stiegenhaus der weg in den himmel wird, und dass die entscheidung für den auf- oder abstieg der seelenleiter in letzter instanz dem menschen selbst obliegt, indem er sich entscheidet, IN SICH zu gehen.......wird alles leicht.

doch das ist eine schwere übung.
und die meiste zeit stapfen wir im stiegenhaus herum und jammern, dass es dort so muffig ist, und fad. ;)
 
das stiegenhaus der ameisen

hallo reinhard,
ist ja ein wahnsinn, was diese ameisen da zusammenbringen: 8 meter unter der erde und 15 meter im durchmesser!
unglaublich!

unglaublich finde ich aber auch, dass die wissenschaftler keine scheu haben, einen AKTIVEN ameisenhaufen einzuzementieren.
findet da wirklich keiner was dabei?
irgendwie zeigt das für mich schon "das böse im menschen".

alles aus reiner neugierde.

liebe grüße
kathi
 
AW: Das Böse im Menschen

Hallo,
das zu beobachtende Phänomen ist, dass ganz normale Durchschnittsmenschen unter bestimmten Umständen ganz lustvoll wehrlose Leute quälen können. Diese Erniedrigung ist ein großer Gewinn an Lust und Überlegenheit. Bin sogar geneigt zu behaupten, dass völlig angepasste Mitläufer, kleine normale Bürger, gibt man ihnen die Gelegenheit zum Quälen und Schmerz zufügen so wie im Film mit der Maschine, sie es ganz skrupellos ausnutzen und so ihre eigene Kleinheit besiegen auf Kosten des wehrlosen Opfers. Befürchte, dass es bei fast jedem Menschen funktioniert.
Hatte mir auch gedacht, dass ich nicht willkürlich ein hilfloses Opfer strafe und bei der Maschine keinen Hebel betätige aber wenn mich jemand in die Ecke drängen will, aktiv bedrohen und eine Übermacht darstellt, dann würde ich zurückschlagen und zwar so gewaltig oder listig, dass ich auf jeden Fall versuche zu gewinnen.
Das tragische ist, wenn man relativ freud- und lustlosen Menschen die Möglichkeit gibt hilflose Opfer zu quälen dann blühen sie auf und solche Menschen gibt es leider sehr viele.

gruß fluuu
 
AW: Das Böse im Menschen

@Fluuu (eben oben):

Das tragische ist, wenn man relativ freud- und lustlosen Menschen die Möglichkeit gibt
hilflose Opfer zu quälen dann blühen sie auf und solche Menschen gibt es leider sehr viele.

So weit ich mich erinnere, gab es ja auch mehrere
wissenschaftliche Untersuchungen, die das beweisen
oder zu beweisen schienen (?).

Tragisch ist das in der Tat - also erschütternd,
unheilvoll und unausweichlich , so lange wir nicht
gelernt haben, mit unseren Gefühlen und Gedanken
besser umzugehen.
 
Werbung:
AW: das stiegenhaus der ameisen

hallo reinhard,
ist ja ein wahnsinn, was diese ameisen da zusammenbringen: 8 meter unter der erde und 15 meter im durchmesser!
unglaublich!

unglaublich finde ich aber auch, dass die wissenschaftler keine scheu haben, einen AKTIVEN ameisenhaufen einzuzementieren.
findet da wirklich keiner was dabei?
irgendwie zeigt das für mich schon "das böse im menschen".

alles aus reiner neugierde.

liebe grüße
kathi

Doch, Kathi,
wir (Du, ich und viele andere Menschen)
finden das ziemlich scheußlich. Wir müssen
uns aber auch damit abfinden, dass wir selbst
mehr oder weniger freiwillig täglich gewalttätig
(böse?) sind. Den Konflikt haben wir (ewig?) im
Kopf. Nicht wahr? - Ich wiederhole ja jetzt
auch nur, was hier (im Denkforum) schon oft
bedacht und beschrieben wurde.

Machen wir weiter so!?

Einen besinnlichen Abend
wünscht Dir
Reinhard
 
Zurück
Oben