• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf man mit seinem Privatauto auf dem A1-Ring fahren?

michael797

New Member
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben!

Ich wollt mal wissen, ob es möglich und legal ist, wenn man mit seinem Privatwagen auf dem A1 Ring fahren darf. Es gibt ja immer mehr Autos, die viele PS haben und auch immer höhere Geschwindigkeiten erreichen könnten, wenn es denn erlaubt wäre. Lt. StVO darf man eben im Ortsgebiet 50km/h fahren, Landstraße 100 und Autobahn 130km/h... diese Werte gelten für Österreich eben. Wer schneller fährt und erwischt wird, zahlt und/oder verliert den Führerschein. Und ich habe eventuell diese Lücke im System gefunden, mit der man mal seinem Wagen mal was abverlangen könnte, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu verletzen.

Weiß vielleicht jemand unter euch, ob es auf dem A1-Ring oder anderen österreichischen Rennstrecken erlaubt ist zu fahren?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

euer Michael
 
Werbung:
AW: Darf man mit seinem Privatauto auf dem A1-Ring fahren?

Ich kann dir dazu leider nichts sagen aber wenn du mal schneller als 130 fahren möchtest kannst du ja auch eine Spritztour nach Deutschland unternehmen, ca. 30% des Autobahnnetzes ist ohne Höchstgeschwindigkeit.
Allerdings ist da wiederum die frage wie du dein Auto im Griff hast, wenn du noch nie über 130 gefahren bist würde ich mich erstmal langsam rantasten an die 200er Marke es ist schon ein krasser Unterschied.
 
AW: Darf man mit seinem Privatauto auf dem A1-Ring fahren?

Soviel ich weiß, gilt die Straßenverkehrsordnung nur auf öffentlichen Straßen, der A1-Ring ist keine öffentliche Straße.

Ich würde mal beim ÖAMTC oder ARBÖ fragen, wo man solche Testfahrten mit hoher Geschwindigkeit fahren kann. Die haben sicher ein paar Tipps.

:blume1:
 
Werbung:
AW: Darf man mit seinem Privatauto auf dem A1-Ring fahren?

hallo,

natürlich gilt die StVO nicht auf privaten strecken (außer der betreiber setzt es so fest)...daher sind die 50/100/130 dort nicht gültig
privatstrecken zu mieten bzw gegen bezahlung drauf fahren ist natürlich möglich; das ist ja der wirtschaftliche sinn, den betreiber solcher strecken verfolgen
in österreich sind mir der A1-ring, salzburgring und wachau-ring bekannt

der A1ring ist aber durch einige dummheiten und querulanten außer betrieb
es gibt jetzt wieder bestrebungen, ihn in stand zu setzen, aber das wird noch dauern

über den momentanen zustand vom salzburgring weiß ich nichts (könntest mal googlen)
früher waren dort motorradrennen, aber die letzten jahre habe ich davon nichts mehr gehört

der wachauring ist eine eher kleine rundstrecke...mehr durch testfahrten als durch renne bekannt
falls rennen, dann wohl eher kleinere wie serienfahrzeuge bzw seriennahe und carts...der ist aber die strecke, die sicherlich in betrieb ist

bezüglich erreichbare geschwindigkeiten muss ich dich aber enttäuschen
wenn das fahrzeug nicht haufenweise PS hat, wirst du auf jenen strecken keine besonders hohen geschwindigkeiten erreichen können

stell dir nur mal vor, welche distanz bei "normales" auto braucht, um beispielsweise 150 km/h zu erreichen
je nach stärke sind dazu einige hundert meter vollgasstrecke nötig
bei einem auto mit 100 PS und etwa 1000 kg eigengewicht schätze ich da mal auf etwa 500 meter bei ebener strecke
viel mehr ununterbrochene vollgasanteile haben aber unsere rennstrecken nicht...von geschwindigkeiten >200 km/h kann man also, auch wenn die höchstgeschwindigkeit des autos deutlich darüber liegen mag, nur träumen

klaro, rennstrecken sind nicht auf simples geradeausrasen hinaus konzipiert...das wäre aus der sicht europäischer rennfahrer und zuseher zu langweilig

was du dazu brauchst, sind lange vollgasstrecken
derer fallen mir 3 stück ein
eine liegt im südlichen italien, in der nähe von nardo
eine kreisförmige, überhöhte bahn mit einem durchmesser von 26 kilometern, wenn ich mich recht erinnere
durch die überhöhung kannst du dort bis 240 km/h "fliehkraftfrei" durch die kurve fahren

eine andere ist der lausitzring, der quasi als ersatz für die 1999 außer betrieb genommene AVUS fungiert
nicht alleine auf hochgeschwindigkeit ausgelegt wie nardo, hat aber zumindest ein hochgeschwindigkeitsoval

eine weitere ist die VW-teststrecke bei ehra-lessien mit einer 9 km langen gerade
auf dieser erreicht praktisch jedes straßen- und rennauto seine höchstgeschwindigkeit
ob dort publikumsverkehr möglich ist, weiß ich aber nicht (bezweifle es eher)

am einfachsten sind deutsche autobahnen, dabei gibts aber einige punkte zu beachten:
* fahranfänger --> prinzipiell finger weg von hochgeschwindigkeiten
* der fahrbahnzustand ist oft suboptimal, und versatz und schläge sind bei hohen geschwindigkeiten eine gefahr
* das auto muss technisch top sein (insbesondere die reifen!)...vor allem fahranfänger haben ältere modelle, deren mängel plötzlich bei hochgeschwindigkeit auftreten können, was zu totalschaden an mensch & maschine führen kann
* auf deutschen autobahnen fehlen teilweise pannenstreifen...und zweispurig wird eine autobahn bei höheren geschwindigkeiten schnell eng
* bei zweispurigkeit kann es vor allem in deutschland leicht passieren, dass jemand unmittelbar davor ausschert...also nur bei geringem verkehrsaufkommen brausen
* das wetter muss mitspielen...wind und niederschläge jeglicher art --> runter vom gas
* strecke kennen...am besten strecke vorher abfahren, dann kennt man fahrbahnzustand, gefährliche stellen und etwaige plötzlich auftauchende geschwindigkeitsbeschränkungen (tuckerst du mit >200 in einen 120er bereich und kannst aufgrund der hohen geschwindigkeit nicht schnell genug reagieren, hast du am beginn der beschränkung >80 zuviel drauf....das kommt teuer)

übrigens ist die richtgeschwindigkeit nicht so ganz unverbindlich...bei einer diskussion zwischen deutschen habe ich mitgekriegt, dass man bei unfällen, bei denen geschwindigkeiten >130 km/h im spiel waren, der schnelle automatisch? eine teilschuld aufgebrummt bekommt

die üblichen belehrungen wie generelles "gefährlich, umweltschädlich, kostspielig undundund" und sonstige gemeinplätze spare ich mir...das weiß jeder führerscheinbesitzer selbst und derartiges macht hier nicht mehr sinn als bei reauchern

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben