• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Belphégor

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
Hallo Filmfreunde,

ich möchte Euch eine Serie aus den 1960er Jahren vorstellen:
Belphégor - Oder das Geheimnis des Louvre.
Die Serie galt zu dieser Zeit als Straßenfeger, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Auch der damalige Staatspräsident von Frankreich, Charles de Gaulle, galt als Anhänger dieser Serie.

Im berühmten Louvre zu Paris spukt es. Eine geheimnisvolle Gestalt treibt dort ihr Unwesen.
Kommissar Ménardier (Paul Crauchet) leitet die Ermittlungen der Polizei.
Der Journalist Andre Bellegarde (Yves Rénier) stellt auf eigene Gefahr Nachforschungen an.
Dabei kommt er dem Geheimnis immer näher auf die Spur...

Akteure: Juliette Gréco, René Dary, Yves Rénier, Christine Delaroche.
Original Drehbuch von Jaques Armand und Claude Barma.
Nach einem Roman von Arthur Bernède.

Fazit: Alt, aber gut!


Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: Belphégor

Ein Straßenfeger war diese Serie wirklich.
Ich kann mich daran erinnern, dass die letzte Folge an dem Abend und zur gleichen Uhrzeit ausgestrahlt wurde, an dem der St.-Martinszug meiner Schule stattfinden sollte.
Aufgrund des Drängens der meisten Eltern, wurde der Umzug um eine Stunde vorverlegt. Wie man später erfuhr, war diese Verlegung auch sehr im Sinne des Lehrerkollegiums.
Einen Nachteil hatte die Sache aber: Als unser Martinszug los zog, war es noch so hell, dass unsere Laternen und Fackeln nicht so stimmungsvoll leuchteten, wie es eigentlich hätte sein sollen.
Trotzdem hätte kaum einer auf das Finale der Serie verzichten wollen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeine heutige TV-Serie schaffen kann, so massiv ins Alltagsgeschehen einzugreifen.

Heureka
 
Zurück
Oben