• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

American Psycho

Lonelylady

New Member
Registriert
23. November 2005
Beiträge
90
Das Buch " American Psycho" von Bret Easton Ellis ist jenes Buch, welches ich zuletzt las und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass es eines der besten Bücher ist, die ich überhaupt je in der Hand gehalten habe. Mich würde sehr interessieren wie ihr, die ihr das Buch auch gelesen habt, darüber denkt?

Manche mögen sagen, das Buch ist hemmungslos brutal und abartig.
Andere würde sagen, es ist ein geniales Meisterwerk, welches die 80er jahre Yuppiegesellschaft Amerikas einmal von ihrer anderen Seite zeigt.

Ich sage beides. Einerseits wirkt es brutal und abschreckend in seiner Schilderung, dennoch bewegt gerade diese Belanglosigkeit, mit der einerseit Markenklamotten wie Amani-Anzüge und andererseits Vergewaltigungen und Bluttaten beschrieben werden, mein Gemüt. Ich war teils schockiert über die hemmungslose Gewalt und andereseits belustigt über den blühenden Zynismus. Ich kann mich, so glaube ich nur an ein weiteres Buch erinnern, welches so unterschiedliche Emotionen in mir hervorgerufen hat.

Um nicht zu viel vorweg zu nemen, möchte ich es hierbei belassen und hoffe auf zahlreiche Eindrücke eurerseits.
 
Werbung:
Werbung:
Der Film " American Psycho" m.E. weicht mir ein wenig zu sehr vom Buch ab und ist daher m.E. als einzelner Film zu betrachten, jedoch nicht in Zusammenhang mit dem Buch, obwohl ich dir zustimmen muss, der Film ist Spitze.
 
Zurück
Oben