• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Altgriechisch für Platon

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

ich beginne zurzeit sämtliche überlieferte dialoge platons zu lesen. das ist, puh, schon ganz schön arbeit. einige gedankengänge bzw. beweisführungen verstehe ich noch nicht ganz. aber gottseidank hat der übersetzer otto apelt, zugleich philosoph, daran gedacht einige beweisstrukturen und sonstige erklärungen an die dialoge anzuführen. das problem dabei liegt aber in dessen verwendung von den griechischen namen für die wichtigen begriffe in den dialogen, z.b. erkenntnis, verstand, besonnenheit, gerechtigkeit,....

da ich aber noch kein altgriechisch kann und auch jetzt nicht lernen will (das italienisch selbst lernen reicht erstmal!), wollte ich euch fragen, ob ihr eine internet-seite wüsstet, wo es solche begriffe, in beide richtungen übersetzt, gibt.
bitte hilfe schnell schreiben!!!:)
 
Werbung:
AW: Altgriechisch für Platon

Hallo, kumpel mit den unaussprechlichen Nick...

Du, ich bin selbst nur so ne ganz kleine Hobbyphilosophin und kann Latein nur sehr schlecht und Griechisch gar nicht, kann Dir direkt nicht helfen.
Aber, ich schicke Dir hier einen Link zum größten Philoforum, das ich kenne und in dem auch viele Fachleute posten.
Die sind sehr nett -- melde Dich an und frage dort nach.


http://www.philtalk.de/
 
AW: Altgriechisch für Platon

Hoppla! Marianne ist wieder da! Das ist auch besser so.

ps, die Übersetzungen von Apelt geben in sehr lebendiger Weise wieder, wie man sich ontologische Erkenntnis vorstellte, bevor Sein und Denken getrennt wurden. Ich habe mich (selbst Laie oder Dilettant) zuletzt mit dem "Kratylos" beschäftigt, in Apelts Übersetzung; natürlich treten da Fragen auf, weil man so oder anders übertragen kann.

opera-platonis.de bietet sicher interessantes Material, aber wenn man dem Sokrates wirklich auf die Schliche kommen will, muß man halt doch das alte Griechisch lernen.
 
AW: Altgriechisch für Platon

hallo, marianne und thorsten!

danke schön für eure bemühungen und empfehlungen!:blume1:

ach übrigens, thorsten, ich bin auch gerade erst mit dem kratylos fertig geworden. ein sehr interessantes thema, aber die durchsichtigkeit fehlte am ende etwas. obwohl schon apelt (<>) im vorwort darauf hinweist, dass hier paltons meinung der wahrheitsfindung nebulös durchschimmert, ist sie für mich hier unpassend dargestellt.
 
AW: Altgriechisch für Platon

Hallo PS!

Ich habe vor hundert Jahren (oder mehr) mal Altgriechisch in der Schule gehabt,
lesen kann ich es, aber verstehen?!

Grüße Raphael
 
AW: Altgriechisch für Platon

Hallo,
studiere zufällig Klassische Philologie mit dem Schwerpunkt Platon (habe 3 Seminararbeiten zu Platon geschrieben; letztes Thema war téchne bei Platon). Wenn Du mir konkreter sagst, was Du wissen möchest, bin ich gerne bereit, Dir zu helfen.
Liebe Grüße
rimatheou
 
Werbung:
Zurück
Oben