• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie lässt sich ein Vitamin D Mangel erkennen?

Ich bin so oft es geht draußen, auch im Winter.

Ist zweifelsohne gesund, hilft aber gerade im Winter nichts. Denn die kurzwelligen UVB-Strahlen erreichen im Winter nicht die "Erde", d.h. man muss im Sommer den Vitamin D Speicher "durch "Sonnenbaden", am besten in der Zeit von 11 - 14 Uhr, auffüllen. Die einzigen tierischen Produkte die Vit D enthalten sind fette Fische wie Hering oder Lachs - allerdings nicht der Zuchtlachs. Noch mehr Vitamin D liefern Champignons, die im Sommer, mit den Lamellen nach oben, ein paar Tage in der Mittagszeit in die Sonne gelegt werden. Damit können auch Veganer ihren Spiegel im Winter konstant halten. Was aber an sich nicht nötig ist, denn VitD ist ein Speichervitamin und normalerweise reicht der Vorrat über den Winter.
 
Werbung:
Eule: "Damit können auch Veganer ihren Spiegel im Winter konstant halten. Was aber an sich nicht nötig ist, denn VitD ist ein Speichervitamin und normalerweise reicht der Vorrat über den Winter."

Jawoll!! *die Hacken zusammen schlage und salutiere*
Völlig richtig, liebe Eule. Du schreibst das schon wieder so, als müsstest du deine Marotten verteidigen. Wenn du mit Champignons zurecht kommst, ist das gut, hier gings mal nicht um dich, ...bei Mangel würde ich allerdings nicht versuchen, nur mit Zuchtpilzen dagegen an zu mampfen. Die isst man danach ja nie wieder.

Dass man automatisch Vitamin D über den ganzen Winter speichert und "am besten drinnen bleiben sollte", bezweifle ich. Das Wort Speichervitamin ist für mich nur ein Wort. Die Sonne ist für mich etwas metaphysisches, was nicht nur D3 oder Melatonin sondern auch das Bewußtsein beeinflusst. Sonne dürfen auch Veganer nutzen, ohne sie auszubeuten. Vergleiche einfach deine Laune mit meiner und das auf die letzten 14 Forenjahre gesehen. So und nun wieder zurück zum Zahn...
 
Ich bedanke mich herzlichst für die weiteren Antworten und Tipps!

@Bernd Ich trinke täglich Milch zum Frühstück und esse auch sehr gerne Käse (hängt das auch von Milchsorte ab, oder macht das keinen Unterschied?), aber ich kann leider nicht ohne Sonnencreme herumlaufen, weil es bei mir leider nicht nur leichte Sonnenbrände werden... Und ja, es ist vor allem im Urlaub bitter.

@marrta das klingt auf alle Fälle gut! Wie heißen diese Tabletten? Und brauche ich dafür ein Rezept, damit ich sie in der Apotheke auch bekomme?
 
@mmalle : Mir geht's genau so mit Sonnenschutz...Du kannst einfach in die Apotheke gehen und nach D3 Solarvit K2 Osteo fragen, das sind die Tabletten mit Kalzium dazu. Es gibt auch Tropfen ohne Kalzium (Vitamin D3+K2). Du brauchst kein Rezept für die, einfach mal nachfragen. Empfohlene Mengen, Dosierung, steht alles drauf, du kannst aber auch fragen, wie du starten sollst.
 
Eule: "Damit können auch Veganer ihren Spiegel im Winter konstant halten. Was aber an sich nicht nötig ist, denn VitD ist ein Speichervitamin und normalerweise reicht der Vorrat über den Winter."

Du schreibst das schon wieder so, als müsstest du deine Marotten verteidigen. Wenn du mit Champignons zurecht kommst, ist das gut, hier gings mal nicht um dich, ...bei Mangel würde ich allerdings nicht versuchen, nur mit Zuchtpilzen dagegen an zu mampfen. Die isst man danach ja nie wieder.

Dass man automatisch Vitamin D über den ganzen Winter speichert und "am besten drinnen bleiben sollte", bezweifle ich. Das Wort Speichervitamin ist für mich nur ein Wort. Die Sonne ist für mich etwas metaphysisches, was nicht nur D3 oder Melatonin sondern auch das Bewußtsein beeinflusst. Sonne dürfen auch Veganer nutzen, ohne sie auszubeuten. Vergleiche einfach deine Laune mit meiner und das auf die letzten 14 Forenjahre gesehen. So und nun wieder zurück zum Zahn...

Wahrscheinlich ist es egal was und wie ich schreibe. Du wirst immer meine "Marotte" darin sehen.
Es geht auch nicht um Dich. Es geht ganz einfach um die Beantwortung einer Frage. Aber das darf ein Veganer scheinbar nicht.

Na allzu fröhlich und gut gelaunt kommst Du auch nicht gerade rüber. Und dass einem nach dem Lesen ALLER Beiträge (Schicksal eines Moderators) die gute Laune vergeht, wäre ja kein Wunder wenn es denn so wäre:)
 
Ich bedanke mich herzlichst für die weiteren Antworten und Tipps!

@Bernd Ich trinke täglich Milch zum Frühstück und esse auch sehr gerne Käse (hängt das auch von Milchsorte ab, oder macht das keinen Unterschied?), aber ich kann leider nicht ohne Sonnencreme herumlaufen, weil es bei mir leider nicht nur leichte Sonnenbrände werden... Und ja, es ist vor allem im Urlaub bitter.

@marrta das klingt auf alle Fälle gut! Wie heißen diese Tabletten? Und brauche ich dafür ein Rezept, damit ich sie in der Apotheke auch bekomme?
Durch Karottensaft kannst du deine Haut auf weniger Sonnenempfindlichkeit vorbereiten.
https://www.sonnenbrand-tipps.de/vorbeugen/

Dadurch kannst du die natürliche Vitamin D Aufnahme durch die Sonne konsumieren.
Aber vorerst kaufe zusätzlich Vitamin D aus der Apotheke, wie schon vorgeschlagen wurde.
Allerdings wirkt Vitamin D besser im Zusammenhang mit Magnesium.
http://www.vitamind.net/magnesium/
 
Werbung:
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich werde mir nach dem Mittagessen (wird ja bald zur Jause...) auch die weiterführenden Links durchlesen. Und denk ich einmal den Tipp mit den Tabletten befolgen bzw. diese in der Apotheke kaufen gehen. :)
 
Zurück
Oben