• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unsere Kinder: rund um die Uhr überwacht und behütet?

Wie Heise heute meldet gibt es in Grossbritannien erste Versuche, Schüler per RFID-Chips zu überwachen. Natürlich tritt der Direktor der Schule den "Missverständnissen" entgegen hier würde "Big Brother" entgegen gearbeitet, wir wollen doch alle nur das beste für unsere Kinder!

Was wir brauchen ist nicht ein Sicherheitsstaat der alle Bürger rund um die Uhr überwacht, der beste Schutz für unsere Kinder ist eine gute Erziehung und das Nicht-Wegsehen der Erwachsenen wenn Kindern Unrecht getan wird.
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kommentare

Ohne in irgendeiner Weise die Vergangenheit zu beschönigen: die Anforderungen der heutigen Gesellschaft und auch die allgemeine Beschleunigung, hat einen gewissen Schonraum für Kinder abgeschafft. Damit auch eigentlich die Zeit die angebracht wäre für normale Entwicklungsprozesse.

Auch unter diesem Aspekt passt das Überwachen der Kinder wie sie oben beschrieben wird, zu einer Gesellschaft in der der Leistungsdruck wächst. Die Schulzeit wird verkürzt, in dieser verkürzten Zeit wachsen die Ansprüche, Kinder flüchten manchmal einfach vor diesem Druck – und sollen also nun auch noch überwacht werden.

Wen wundert es noch, dass immer mehr Kinder wegen dieser Anforderungen, also stressbedingt, erkranken.
Es wäre hier eher die Rolle der Eltern ihren Kindern die Freiräume zu schaffen die ihnen die Gesellschaft nicht mehr gewährt.



 

Blogeintragsinformationen

Autor
Walter
Aufrufe
8.142
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Blog-Kategorie

Weitere Einträge von Walter

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben