• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjekt und Sein........

Ich würde gerne wissen, ob wir etwas über allgemeine Struktur der erkannten Objekte aussagen können: also was erkennt das Subjekt? Dabei denke ich nicht an bestimmte Eigenschaften der Objekte, wie Größe, Gewicht oder Farbe, sondern ich möchte gerne wissen, wie diese Dinge existieren und warum sie überhaupt existieren?

Leibniz fragte sich: warum existiert überhaupt etwas und nicht nur nichts? Es ist erstaunlich und verwunderlich dass überhaupt etwas existiert: also warum existiert etwas?

Diese Frage ist rein metaphysisch gedacht. Für Aristoteles war die Metaphysik "prima philosophia". Dieser Teil der Philosophie beschäftigt sich einerseits mit dem Seienden als Seiendem, und andererseits mit dem höchsten SEIN.

Bis zur Neuzeit wurde die Metaphysik in der Philosophie weiterhin so behandelt, aber dann wurde sie von der Erkenntnistheorie abgelöst. Was kann die Epistemologie über das Seiende aussagen?

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
Secundus1
Aufrufe
10.156
Letztes Update

Weitere Einträge in Blog-Kategorie

Weitere Einträge von Secundus1

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben