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GESUNDHEIT+KRANKENKASSA+E-CARD+E-REZEPT+PRIVATREZEPT

  • Autor Autor hylozoik
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KASSENREZEPTE+PRIVATREZEPTE

Das Rezept

https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/medikamente/rezept1.html
Fragen und Antworten - Versicherte

Informationsmaterial

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Wie viele Medikamentenpackungen darf ich auf ein Rezept verordnen?
Das heißt Dauermedikamente können bei guter Verträglichkeit und guter Patientencompliance für drei Monate im Rahmen der Zielvereinbarung verordnet werden.

Was tun, wenn die e-card verloren geht?
Melden Sie einen Verlust oder Diebstahl Ihrer e-card möglichst rasch IhrerKrankenkasse oder der e-card Serviceline unter der Nummer 050 12433 11 (österreichweit zum Ortstarif - daher die erste Null immer mitwählen). Die alte Karte wird gesperrt und die neue e-card innerhalb weniger Tagezugestellt. Arztbesuche sind während dieser Zeit trotzdem möglich. Wichtig ist, dass Sie Ihre Sozialversicherungsnummerund Ihre zuständige Krankenkasse wissen. Die e-card musszur Ärztin bzw. zum Arzt auf jeden Fall nachgebracht werden. Es ist keine polizeilicheDiebstahlsanzeige notwendig.
Achtung: Der Aufruf eines e-Rezeptes in der Apotheke ist mit einer gesperrten e‑card nicht möglich. Sie benötigen für die Einlösung einen e-Rezept Ausdruck, den e-Rezept Code oder die e-Rezept ID. Auf Wunsch erhalten Sie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt einen Ausdruck Ihres e-Rezeptes oder telefonisch die 12‑stellige e-Rezept ID. Mit Ihrer ID Austria können Sie den e-Rezept Code und die alphanumerische e-Rezept ID elektronisch unter www.meinebvaeb.at , www.meineoegk.at , www.svsgo.at bzw. www.meinesv.at oder in den zugehörigen Apps abfragen.

Kommentare

Wie funktioniert das Deutsche Gesundheitssystem?
Kann ich nur auf Rezept Dinge kriegen?
Wie rechnet die Krankenkasse bzw. Pflegekasse ab?
Die Pflegekassen sind leer.
Und die Krankenkassenbeiträge steigen.
Wie soll man selber sich gesund machen, wenn man abhängig ist von DKL?
 
Pathologisches Lachen und Weinen
Als pathologisches Lachen und Weinen (Pseudobulbäraffekt, pseudobulbäre emotionale Labilität) wird ein plötzliches, der Situation unangemessenes Lachen oder Weinen des Patienten bezeichnet. Das Symptom tritt bei bis zu 50 Prozent der ALS-Patienten auf und ist organisch bedingt. Bei Therapiewunsch des Patienten können Amitriptylin oder sogenannte Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluvoxamin oder Citalopram eingesetzt werden.
Atmungsstörung
Bei fortgeschrittener ALS kommt es regelmäßig zu einer Schwäche der Atemmuskulatur und dadurch zu einer Minderbelüftung der Lungen (Hypoventilation). Diese Einschränkung der Lungenfunktion (respiratorische Insuffizienz) führt zu einem erniedrigten Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie) sowie – aufgrund einer verminderten Abatmung – zu einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut (Hyperkapnie). Symptome der gestörten Atemfunktion sind Schlafstörungen, morgendliche Kopfschmerzen, Müdigkeit während des Tages, Konzentrationsstörungen, Unruhezustände sowie in fortgeschrittenen Fällen Luftnot (Dyspnoe). Durch Infektionen der Atemwege (wie beispielsweise Aspirationspneumonien) kann sich die Funktion der Lungen noch weiter verschlechtern. Die respiratorische Insuffizienz ist die wichtigste Ursache der begrenzten Lebenserwartung bei ALS-Patienten.
Bei Auftreten von Symptomen einer respiratorischen Insuffizienz besteht die Möglichkeit der Anpassung einer auch im häuslichen Umfeld durchführbaren maschinellen Beatmung (Heimbeatmung).
 

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