• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entmenschlichung und Entmoralisierung

Die Automatisierung, die Miniaturisierung und die Entmenschlichung von Waffensystemen schreitet immer weiter voran.

Auf dem Waffenmarkt werden jetzt bereits z.B. Tötungsdrohnen angeboten (z.B. das "Short-Range Lethal Loitering System", klein und in einem Rucksack transportierbar, bleibt nach dem Start bis zu 30 Minuten in der Luft (loitering = herumlungern), um sich dann mit seinem 0,5-kg-Sprengkopf auf ein Ziel zu stürzen). Nanobots, winzig kleine Maschinen, günstig in der Herstellung, werden in naher Zukunft über dem Kampfgebiet massenhaft abgeworfen und dienen vorerst nur der Überwachung - solange bis jemand auf die naheliegende Idee kommt, sie auch für Sabotage und Tötung einzusetzen.

Aber kann unsere Moral und unsere Gesetzgebung mit dieser rasanten technischen Entwicklung Schritt halten?

Aus einem Interview von Heise mit einem Mitarbeiter des "Joint Air Power Competence Centre" der Nato darf ich zitieren:

"In dem Zusammenhang haben wir uns auch die öffentliche Meinung zu den moralischen und ethischen Aspekten des Themas angeschaut und sind natürlich sehr schnell bei Filmen wie "Terminator" gelandet. In der öffentlichen Wahrnehmung wird der Terminator ja als eine völlig außer Kontrolle geratene Maschine dargestellt, die nicht mehr beherrschbar ist und Tod und Vernichtung bringt. Aber wenn man sich den Film einmal aus einer völlig anderen Perspektive anschaut, nämlich dergestalt, dass der vom Roboter gejagte John Connor ein international gesuchter hochrangiger Terrorist wäre, sieht die Sache plötzlich anders aus und der Film erhält eine völlig neue Dimension."
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...n-Terminatoren-Terroristen-jagen-3765502.html

Ein kluger Mann der zu einem Perspektivenwechsel fähig ist, nicht selbstverständlich in dieser Position. Ob er sich, in einer ruhigen Minute, auch schon einmal gefragt hat, ob jeder als Terrorist gebrandmarkte auch tatsächlich einer ist, wie das überhaupt festgestellt wurde und

Jegliche automatisierte Tötung von Menschen hängt nur mehr am seidenen Faden ob man von einem Mächtigen als Terrorist angesehen wird oder nicht. Beweisermittlung und ordentliches Gerichtsverfahren ist nicht mehr nötig, wir sind dabei die Gerichtsbarkeit abzuschaffen indem wir so tun, als würde ein Krieg herrschen. Dieser Kunstgriff, die Einführung des Wortes "Krieg" für eine banale Tätigkeit wie der Verfolgung von Verdächtigen, ermöglicht eine ganz neue Dimension der Vergewaltigung des Völkerrechts und die Technik schafft die Voraussetzungen für eine moderne, amoralische Kriegsführung.

Wie sagte Harald Welzer, der sich mit forschend mit Genoziden beschäftigt ? "Man kann töten und gleichzeitig anständig bleiben."
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kommentare

"Da, wo 'man' sich hinwendet und -bewegt, da ist 'man' dann auch. Mit allem dann, was da ist".
'Insbesondere gedanklich'.
 
ja, das beklage ich doch auch schon lange, dass die ganze technische Entwicklung immer ausgeklügeltere Systeme hervorbringt, während es der damit befassten Industrie gelungen ist, sich selbst mitsamt ihrer Wirtschaftsmacht als oberste Instanz zu erheben. Wirtschaftsliberalität als Maxime bedeutet letztlich Freiheit von Ethik und Moral, und wir können längst beobachten, wohin dies führt.
 
Die Entmenschlichung und Entmoralisierung schreitet voran in dem Maße, wie die Uno in ihrer durch das Vetorecht generalisierten Handlungsunfähigkeit verbleibt und damit die Geschicke der Welt in die Hände der Witrschaftsmächte gelegt sind: Fortschritt und "Sicherheit" durch Technik um jeden Preis heißt dann das credo.
 
Bemerkenswert niederträchtig ist, wie die USA, historisch und bei Licht betrachtet, der Weltterrorist Nr. 1 alles was ihrem Allmacht und Allgier streben entgegen steht, dreist als "Terroristen" erklärt (Nicht das es außer den USA keine gäbe) und in bemerkenswertem "Rechtsstaatlichen Denken" von seinen besoldeten Meuchelmördern erledigen lässt.

Wozu eine willfährige Journaille laut Beifall klatscht, und Werbung für den Terror und Meuchelmord der USA betreibt.

Besonders traurig macht mich die Haltung des offiziellen Israel welche um keinen Deut besser ist als die der USA, der ehemalige Knesseth Präsident Avram Burg sagt dazu, die Situation in Israel erinnere ihn an den Vorabend der Machtübernahme durch die Nazis in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Walter
Aufrufe
10.353
Kommentare
8
Letztes Update

Weitere Einträge in Blog-Kategorie

Weitere Einträge von Walter

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben