• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweites Märchen: Stress kann nur der Arzt richtig diagnostizieren und therapieren

Bherka

New Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
706
Kann der Arzt außer die Symptome auch die Ursache behandeln? Gedanken und Gefühle kennt der Arzt nicht, die mich unter Stress setzen. Nur ich alleine kann sie verändern - schließlich erzeuge ich sie selber und kein anderer. Und diese inneren Zustände fallen nicht so einfach vom Himmel, mag es auch manchmal so scheinen. Sobald ich die Qalität meiner Gedanken und Gefühle richtig einzuschätzen lerne, kann ich mich bevorzugt auf jene inneren Regungen konzentrieren, die mir wirklich gut tun.
 
Werbung:
AW: Zweites Märchen: Stress kann nur der Arzt richtig diagnostizieren und therapieren

Kann der Arzt außer die Symptome auch die Ursache behandeln? Gedanken und Gefühle kennt der Arzt nicht, die mich unter Stress setzen. Nur ich alleine kann sie verändern - schließlich erzeuge ich sie selber und kein anderer. Und diese inneren Zustände fallen nicht so einfach vom Himmel, mag es auch manchmal so scheinen. Sobald ich die Qalität meiner Gedanken und Gefühle richtig einzuschätzen lerne, kann ich mich bevorzugt auf jene inneren Regungen konzentrieren, die mir wirklich gut tun.

Unter den Begriff "Stress" fallen nicht nur psychische Probleme, sondern auch Einwirkungen von außen, wie zum Beispiel Lärm oder zu wenig Freiraum.

Dein (Er)leben beschränkt sich doch sehr auf das Innere.

Die normalen Probleme des täglichen Lebens berühren dich anscheinend nicht.

Wer mit der täglichen Lebenserhaltung keine Berührung mehr hat scheint den Hang zu haben, sich selber Probleme zu beschaffen.

Die "höheren Sphären des inneren Ichs"....;)
 
AW: Zweites Märchen: Stress kann nur der Arzt richtig diagnostizieren und therapieren

Unter den Begriff "Stress" fallen nicht nur psychische Probleme, sondern auch Einwirkungen von außen, wie zum Beispiel Lärm oder zu wenig Freiraum.

Dein (Er)leben beschränkt sich doch sehr auf das Innere.

Die normalen Probleme des täglichen Lebens berühren dich anscheinend nicht.

Wer mit der täglichen Lebenserhaltung keine Berührung mehr hat scheint den Hang zu haben, sich selber Probleme zu beschaffen.

Die "höheren Sphären des inneren Ichs"....;)

Hallo joan05.
Du wirfst hier einiges durcheinander. Es sind ja gerade die Ereignisse die von außen kommen, die uns krank machen können, wenn wir nicht aufpassen.
Liebe Grüße
Hermann
 
AW: Zweites Märchen: Stress kann nur der Arzt richtig diagnostizieren und therapieren

Hallo joan05.
Du wirfst hier einiges durcheinander. Es sind ja gerade die Ereignisse die von außen kommen, die uns krank machen können, wenn wir nicht aufpassen.
Liebe Grüße
Hermann


ICH werfe das nicht durcheinander.

DU meinst, Stress sei nur ein von innen kommendes Störgefühl.

Der meiste negative Stress, dem Menschen ausgesetzt sind kommt aber von außen.
 
AW: Zweites Märchen: Stress kann nur der Arzt richtig diagnostizieren und therapieren

ICH werfe das nicht durcheinander.

DU meinst, Stress sei nur ein von innen kommendes Störgefühl.

Der meiste negative Stress, dem Menschen ausgesetzt sind kommt aber von außen.

Hallo, joan05,
habe nie behauiptet, daß Stress nur von innen oder von außen kommt. Das hast du hinein interpretiert.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Zweites Märchen: Stress kann nur der Arzt richtig diagnostizieren und therapieren

Hallo, joan05,
habe nie behauiptet, daß Stress nur von innen oder von außen kommt. Das hast du hinein interpretiert.
Liebe Grüße
hermann

Und was bedeutet dann das?

Gedanken und Gefühle kennt der Arzt nicht, die mich unter Stress setzen. Nur ich alleine kann sie verändern - schließlich erzeuge ich sie selber und kein anderer. Und diese inneren Zustände fallen nicht so einfach vom Himmel, mag es auch manchmal so scheinen. Sobald ich die Qalität meiner Gedanken und Gefühle richtig einzuschätzen lerne, kann ich mich bevorzugt auf jene inneren Regungen konzentrieren, die mir wirklich gut tun.

Du redest doch ganz eindeutig von GEDANKEN und GEFÜHLEN, die Stress verursachen.
Einer anderen Möglichkeit gibst du keinen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweites Märchen: Stress kann nur der Arzt richtig diagnostizieren und therapieren

Und was bedeutet dann das?



Du redest doch ganz eindeutig von GEDANKEN und GEFÜHLEN, die Stress verursachen.
Einer anderen Möglichkeit gibst du keinen Raum.

Hallo.
Gedanken und Gefühle kennt der Arzt nicht, die mich unter Stress setzen. Nur ich alleine kann sie verändern - schließlich erzeuge ich sie selber und kein anderer. Und diese inneren Zustände fallen nicht so einfach vom Himmel, mag es auch manchmal so scheinen. Sobald ich die Qalität meiner Gedanken und Gefühle richtig einzuschätzen lerne, kann ich mich bevorzugt auf jene inneren Regungen konzentrieren, die mir wirklich gut tun.

Wenn ich nun zu Anfang das Wort "Meine" hinzufüge, verstehst du das dan besser?
LG
Hermann
 
Werbung:
AW: Zweites Märchen: Stress kann nur der Arzt richtig diagnostizieren und therapieren

Hallo.


Wenn ich nun zu Anfang das Wort "Meine" hinzufüge, verstehst du das dan besser?
LG
Hermann

Ich "verstehe" hier nur, was du schreibst.

Und du beschreibst Stress als einen rein aus deinem Inneren, deinen Gefühlen kommenden Störfaktor in deinem Leben.

Du behaupest ja auch, kein anderer als du selber (und ich meine schon, dass du hier auch "uns" meinst - wie könntest du sonst ganz allgemein von "Märchen" sprechen?) könne wissen, was dir diesen Stress bereitet.

Ärtzt, Experten, werden im Falle des Erleidens von negativem Stress auch deine Umwelt beleuchten und Stressfaktoren erkennen, unter denen du lebst oder arbeitest, die du aber gar nicht als solche wahrnimmst.

Du scheinst, wie schon einmal gesagt, in einer Welt zu leben, in der du nichts beitragen musst um zu überleben, dich also rein auf dich selbst, dein Inneres konzentrieren kannst.
Was du zum Überleben brauchst ist eine Selbstverständlichkeit.

Jeder "Störfall", jeder Stress, ist also hausgemacht.

Das ist nicht immer so.

Die meisten Stresserkrankungen entwickeln sich durch negative Einflüsse von außen.

Unsere Differenz liegt nicht an meinem mangelnden "Verstehen", sondern an deiner sehr verinnerlichten und weltfremden Sicht, die dich die Realität anderer einfach nicht erkennen läßt.

DU musst ja zu keinem Arzt, wenn du dir selber Stress machst.

Es steht dir doch frei, dich ganz allein erst zu stressen und dann wieder davon zu befreien.

Du solltest das aber nicht verallgemeinern.
 
Zurück
Oben