• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

zweckrationale wissenschaft

Fraya

New Member
Registriert
12. Dezember 2010
Beiträge
64
Hallo.

Ich habe mir einen Text von einem bedeutenden Pädakogen durchgelesen und bin dabei auf ein Wort gestoßen, dessen bedeutung mit das Indernet noch nicht einmal verständlich machen kann.
Das Wort, bzw. diese Wörter heißen : zweckrationale Wissenschaft.

Sicher weiß ich was wissenschaft bedeutet, aber was hat das 'zweckrationale' zu bedeuten?

Uber eine Deffinition würde ich mich sehr freuen!

Ebenso verschaft mir der Satz: Angesichts der gegenwärtigen Krise der Moderne wird Comenius in umfassender Weise erneut aktuell.
eine Schwierigkeit, wenn mir den jemand 'übersetzen' könnte, wäre das sehr nett.

Danke
Fraya
_______________
Be Happy! This Is The First Day Of The Rest Of Your Life!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: zweckrationale wissenschaft

Hier ein erster Devinidionsforschlag :D :

zweckrational im Sinne von interessengeleitet
 
AW: zweckrationale wissenschaft

Dankeschön!
Das passt:blume1:

und bei dem Satz: Angesichts der gegenwärtigen Krise der Moderne wird Comenius in umfassender Weise erneut aktuell.
habe ich auch eine 'Übersetzung':
es bedeutet ganz einfach (so ungefähr): 'wegen der momentanen Krise'

...kommt hin, oder?!

Fraya
______________
Be Happy! This Is The First Day Of The Rest Of Your Life!
 
AW: zweckrationale wissenschaft

Dankeschön!
Das passt:blume1:

und bei dem Satz: Angesichts der gegenwärtigen Krise der Moderne wird Comenius in umfassender Weise erneut aktuell.
habe ich auch eine 'Übersetzung':
es bedeutet ganz einfach (so ungefähr): 'wegen der momentanen Krise'

...kommt hin, oder?!

Fraya
______________
Be Happy! This Is The First Day Of The Rest Of Your Life!

Möglicherweise ist gemeint: Aufgrund des menschlichen Irrtums in der Moderne die Natur ausbeuten zu können, der Entfremdung des Menschen von seiner Arbeit, eines Individualismus, der Gefahr läuft, in einen inhumanen Kollektivismus umzuschlagen und aufgrund der hohen pysischen und psychischen Belastbarkeit, die die Moderne an den heutigen Menschen stellt, wird das Programm von Comenius, die heranwachsenden Menschen ganzheitlich, praxisorientiert und aus freiem Antrieb so zu erziehen, dass sie zur ursprünglichen von Gott gewollten Ordnung zurückfinden, erneut aktuell.

'wegen der momentanen Krise'
geht auch oder Meister moebius fragen....

Manfredo
 
AW: zweckrationale wissenschaft

.....

Ebenso verschaft mir der Satz: Angesichts der gegenwärtigen Krise der Moderne wird Comenius in umfassender Weise erneut aktuell.
eine Schwierigkeit, wenn mir den jemand 'übersetzen' könnte, wäre das sehr nett.

Danke
Fraya
_______________
Be Happy! This Is The First Day Of The Rest Of Your Life!

Vermag das Denken eines Pädagogen aus dem 17. Jahrhundert einen Beitrag zur angemessenen Wahr-Nehmung und Reflexion der gegenwärtigen Krise der Moderne beizutragen :dontknow:

Außerdem bitte ich zu beachten, daß in nicht wenigen kulturellen Kontexten bereits von der Post-Moderne geredet wird ...

Und daß jeder :blume2: (= neue Tag) der erste Tag vom Rest des jeweiligen Lebe-Wesen ist, ist eine Aussage, die jeden Tag wahr ist ...:lachen:
 
AW: zweckrationale wissenschaft


zu 1.) Vermag das Denken eines Pädagogen aus dem 17. Jahrhundert einen Beitrag zur angemessenen Wahr-Nehmung und Reflexion der gegenwärtigen Krise der Moderne beizutragen :dontknow:

2.) Außerdem bitte ich zu beachten, daß in nicht wenigen kulturellen Kontexten bereits von der Post-Moderne geredet wird ...

3.) Und daß jeder :blume2: (= neue Tag) der erste Tag vom Rest des jeweiligen Lebe-Wesen ist, ist eine Aussage, die jeden Tag wahr ist ...:lachen:

zu 1.) War davon die Rede? (sein pädagogisches Programm wird angesichts der Wahrnehmung der Modernekrise erneut aktuell)

zu 2.) Ja, und zwar in zwei unterschiedlichen Zugängen, einerseits der Ansatz zB von Welsch der von einer zunehmenden Unterhöhlung der Moderne durch die Pluralität spricht und andererseits zB Habermas, der die Errungenschaften der Moderne angesichts der Totalitarismen des 20. Jhdts in Frage stellt.

zu 3.) Das Leben ist ein beständiges Werden. Hab schon von einigen Personen gehört, dass sie sagen sie ändern sich nimmer, aber alles ändert sich, die Rahmenbedingungen, Menschen sterben werden geboren, die Meinungen, alle 7 Jahre haben sich alle Zellen des Menschen erneuert usw. Nichts bleibt gleich. Außer vielleicht die Seele, was immer das auch sein mag.
 
AW: zweckrationale wissenschaft

1.) War davon die Rede? (sein pädagogisches Programm wird angesichts der Wahrnehmung der Modernekrise erneut aktuell)

2.) Ja, und zwar in zwei unterschiedlichen Zugängen, einerseits der Ansatz zB von Welsch der von einer zunehmenden Unterhöhlung der Moderne durch die Pluralität spricht und andererseits zB Habermas, der die Errungenschaften der Moderne angesichts der Totalitarismen des 20. Jhdts in Frage stellt.

3.) Das Leben ist ein beständiges Werden. Hab schon von einigen Personen gehört, dass sie sagen sie ändern sich nimmer, aber alles ändert sich, die Rahmenbedingungen, Menschen sterben werden geboren, die Meinungen, alle 7 Jahre haben sich alle Zellen des Menschen erneuert usw. Nichts bleibt gleich. Außer vielleicht die Seele, was immer das auch sein mag.

Zu 1.:
Für mich schon ...:lachen:

Im Übrigen sind die pädagogischen Programme von gestern oder vor-gestern = :schnt::schnl: = getauter Schnee von gestern oder vor-gestern ...jedenfalls aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive, die in 1. Linie systematisch - und nicht historisch - angelegt ist ..., was natürlich für nicht wenige Pädagigik-Professoren an den Universitäten ganz anders ist, die sich und ihre Studentinnen nund Studenten gerne mit der Auslegung von Positionen aus der Geschichte der Pädagogik beschäftigen ...

Zu 2.:
Ja !
Zu 3.:
Dazu nur so viel:
a) Panta rhei
b) ...nichts ist mit sich selbst identisch - und gerade deshalb immer neu und anders ...
 
AW: zweckrationale wissenschaft

Zu 1.:
Für mich schon ...:lachen:

Im Übrigen sind die pädagogischen Programme von gestern oder vor-gestern = :schnt::schnl: = getauter Schnee von gestern oder vor-gestern ...jedenfalls aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive, die in 1. Linie systematisch - und nicht historisch - angelegt ist ..., was natürlich für nicht wenige Pädagigik-Professoren an den Universitäten ganz anders ist, die sich und ihre Studentinnen nund Studenten gerne mit der Auslegung von Positionen aus der Geschichte der Pädagogik beschäftigen ...

Zu 2.:
Ja !
Zu 3.:
Dazu nur so viel:
a) Panta rhei
b) ...nichts ist mit sich selbst identisch - und gerade deshalb immer neu und anders ...

zu 1.) Vielleicht liegen hier Wahrnehmungsspielräume vor?

zum Übrigen:

Möglicherweise sind nur die Pädagogen, die pädagogische Programme früherer Jahrhunderte kennen, intellektuell gewappnet vor diesbezüglichen Rückfragen.

zu 3 b.) Aber im gleichen Augenlick schon oder? Und wie sieht es mit dem erfüllten Augenblick aus?
 
Werbung:
AW: zweckrationale wissenschaft

1. Vielleicht liegen hier Wahrnehmungsspielräume vor?

2. zum Übrigen:

a) Möglicherweise sind nur die Pädagogen, die pädagogische Programme früherer Jahrhunderte kennen, intellektuell gewappnet vor diesbezüglichen Rückfragen.

b) Aber im gleichen Augenlick schon oder? Und wie sieht es mit dem erfüllten Augenblick aus?

Zu 1.:
"Spiel"-Räume liegen immer vor - auch bei Wahr-Nehmungen ..., vor allem für Phänomenologen ....

Zu 2.:
a) Ja, das Kennen des "getauten Schnees von gestern oder vor-gestern" scheint für nicht wenige ein guter Rüstungs-Panzer gegen bestimmte Rück(wärts)-Fragen zu sein ...:D
Und notfalls kann sich der historisch Gewappnete auch mit dem Spruch von Martin HEIDEGGER legitimieren:
"Zukunft braucht Herkunft."...:D

b)
Mit dem erfüllten Augenblick sieht es wahrscheinlich :dontknow: erfüllt aus ...:D
 
Zurück
Oben