• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

zeitzeugen/infos über sommer 1945 gesucht

gabriele

New Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
6
vor kurzer zeit ist aus der verlassenschaft meines vaters ein brief aufgetaucht. darin wird beschrieben, wie ich als baby im sommer 1945 von norddeutschland (heimat meiner mutter und mein geburtsort) ins salzkammergut (heimatort meines vaters, zu dieser zeit in gefangenschaft) gebracht wurde.
als kind durfte ich nach dieser zeit nicht fragen, später stand die eigene familie im mittelpunkt des interesses und heute gibt es niemanden mehr, den ich fragen könnte. vielleicht gibt es in diesem forum jemanden, der folgende fragen beantworten kann:

  • im brief werden zwei bombenangriffe erwähnt. nach meinem wissen wurde der krieg bereits im mai beendet. wie konnten alliierte dann im sommer noch bomben abwerfen?
  • ich möchte gerne mehr darüber erfahren. wer hat einen tipp für mich, wo ich meine recherche beginnen kann?

es mag seltsam anmuten, wenn eine sechzigjährige noch interesse an derartig lang zurückliegenden ereignissen zeigt. aber diese reise war das letzte zusammensein mit meiner mutter, sie wurde bald darauf vermisst und man sucht auch im alter noch nach seinen wurzeln.
 
Werbung:
AW: zeitzeugen/infos über sommer 1945 gesucht

Gabriele,

ich habe auch nichts anderes gefunden außer dass in den Salzburger Nachrichten vom 7. Juni 1945 ( aus: Dokumentation zur österreichischen Zeitgeschichte 1938 -1945) vermerkt wurde, dass die Stadt Salzburg den Amerikanern am 4. Mai übergeben wurde.

Aber bitte stelle dir das so vor: das Kriegsende war nicht in jedem/r Ort/Region gleich. Auch wenn offiziell hieß Kriegsende, so waren Ortschaften, vor allem Land- und Gebirgsregionen nicht unbedingt sofort davon unterrichtet oder wollten unterrichtet sein.

sartchi
 
AW: zeitzeugen/infos über sommer 1945 gesucht

Gabriele,

ich habe auch nichts anderes gefunden außer dass in den Salzburger Nachrichten vom 7. Juni 1945 ( aus: Dokumentation zur österreichischen Zeitgeschichte 1938 -1945) vermerkt wurde, dass die Stadt Salzburg den Amerikanern am 4. Mai übergeben wurde.

Aber bitte stelle dir das so vor: das Kriegsende war nicht in jedem/r Ort/Region gleich. Auch wenn offiziell hieß Kriegsende, so waren Ortschaften, vor allem Land- und Gebirgsregionen nicht unbedingt sofort davon unterrichtet oder wollten unterrichtet sein.

sartchi

danke sartchi, für deine bemühung. dass in manchen gebirgsregionen noch weitergekämpft wurde, war mir bewußt. aber das bombardement fand auf deutschem gebiet (bahnhöfe) statt. ich kann mir nicht vorstellen, dass engländer oder amerikaner da noch bomben fallen ließen? oder ging es da noch um gebietsansprüche zwischen russen und amerikanern?
 
AW: zeitzeugen/infos über sommer 1945 gesucht

  • im brief werden zwei bombenangriffe erwähnt. nach meinem wissen wurde der krieg bereits im mai beendet. wie konnten alliierte dann im sommer noch bomben abwerfen?
  • ich möchte gerne mehr darüber erfahren. wer hat einen tipp für mich, wo ich meine recherche beginnen kann?

.

Liebe Gaby ..


Vielleicht hilft Dir Folgendes:
Versuche heraus zu bekommen, von wo Dein Vater diese Briefe geschrieben hat .... ungefähr.
und dann schreibe entweder an die Gemeinden, an die zuständigen Landesarchive usw, wann dort die letzten Bomben fielen ... das ist sicher archiviert...

So könntest Du zu der von Dir gewünschten Auskunft kommen.


"Meine" letzten Bomben ( Stalinorgeln) habe ich genau noch am frühen Morgen des 7. Mai 1945 gehört: Nach der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation Hitlerdeutschlands durch Jodl ( so gegen Mittag) hörte der Beschuss auf. So viel ich noch weiß, sollte dieses Abkommen erst einen Tag später in Kraft treten ... so konnte es eben auch am 8.5. nachmittags und in der Nacht zu vereinzelten Bombenangriffen kommen.


lg
Marianne
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben