• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu Wahlen?

Alzii

New Member
Registriert
2. Dezember 2002
Beiträge
2.133
Original geschrieben von majanna
... bin ich voll bei Deiner Idee, dass die Wahlfreudigkeit gehoben werden sollte.

Und ein bisschen boshaft denke ich, dass das mit guter Politik, wozu ich durchaus auch eine Alternativen aufzählende Opposition zähle, zu machen wäre.
Original geschrieben von Alzii
Wozu Wahlen?
Bei einer "guten" Politik braucht man keine Wahlen,
bei einer "schlechten" Politik bewirken sie nichts.


Wozu also Wahlen?

Soll dem Wähler vorgegaukelt werden, er hätte etwas zu sagen und er hätte durch seine "Wahl" die politischen "Folgen" selbst zu verantworten?

Ist das Ganze ein groß angelegter Schwindel, mit dessen Dogmen bereits Schulkinder gefüttert werden?
 
Werbung:
von Alzii
Wozu also Wahlen?
Soll dem Wähler vorgegaukelt werden, er hätte etwas zu sagen und er hätte durch seine "Wahl" die politischen "Folgen" selbst zu verantworten?
Nach dem Rechtsruck der SPD zur "neuen Mitte" und zur CDU hin, gibt es zwischen den großen Parteien ohnehin kein gravierenden Unterschiede mehr.

Bei diesem Angebot gibt es einfach nichts mehr zu wählen.

Gruß
Georg
 
Original geschrieben von Georg
Nach dem Rechtsruck der SPD zur "neuen Mitte" und zur CDU hin, gibt es zwischen den großen Parteien ohnehin kein gravierenden Unterschiede mehr.

Bei diesem Angebot gibt es einfach nichts mehr zu wählen.

Gruß
Georg


Nun ja, Georg, mit dieser Meinung wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach weitere Rechtsruckeleien beschleunigen.


Ich halte es für verdammt bequem für die, die an der Macht sind ( egal, ob in D. Rot/Grün oder bei uns Schwarz/Blau( Gelb) ), wenn sich Deine Meinung durchsetzen würde.


Überlege doch mal wer "sichs dann völlig richten " könnte.
 
Momentan sehe ich keinen Sinn darin, wählen zu gehen.
Es wird immer nur weiter bestätigt, was nicht gut ist, solange bis die Karre gegen die Wand kracht. Kein einziger Politiker, die einzigen die die Wahl für ihre eigene Daseinsberechtigung brauchen, hat den wirklichen Weitblick und das Interesse für wirklich gute und sinnvolle Reformen.
 
Original geschrieben von Nina
Kein einziger Politiker, die einzigen die die Wahl für ihre eigene Daseinsberechtigung brauchen, hat den wirklichen Weitblick und das Interesse für wirklich gute und sinnvolle Reformen.
Und was ist mit Lafo? NOCH ist Teutonien nicht verloren. Warte mal, wenn der Agenda-Karren an die Wand kracht. Die SPD wird ALLES versuchen, dass Angie nicht ans Ruder kommt. Then is Lafo back.

Und: In einer DEMOKRATIE hat das Volk die Regierung, die es verdient...

Gysi
 
Eigentlich ist es egal ob man zur Wahl geht oder nicht. Die zwei grossen Parteien sind sich eh' so gut wie einig. Eine davon hat noch nicht mal einen vernünftigen Kanzlerkandidaten, sondern hält an einer unsouveränen, karrieregeilen Frau (Quotenfrau?) fest.
Die "Demokratie" in D ist total verstaubt und unbeweglich.
Wenn die Deutschen mal ein einziges Mal pfiffig wären, würden sie zur nächsten Bundestagstagswahl gar nicht hingehen. Mal sehen, was dann passiert, dann würde der eine oder andere Politiker sicherlich zum ersten Mal richtig wach werden.
 
Original geschrieben von Nina
Eigentlich ist es egal ob man zur Wahl geht oder nicht. Die zwei grossen Parteien sind sich eh' so gut wie einig. Eine davon hat noch nicht mal einen vernünftigen Kanzlerkandidaten, sondern hält an einer unsouveränen, karrieregeilen Frau (Quotenfrau?) fest.
Die "Demokratie" in D ist total verstaubt und unbeweglich.
Wenn die Deutschen mal ein einziges Mal pfiffig wären, würden sie zur nächsten Bundestagstagswahl gar nicht hingehen. Mal sehen, was dann passiert, dann würde der eine oder andere Politiker sicherlich zum ersten Mal richtig wach werden.
Sorry, aber was ein Schwachsinn....
Was soll denn bitte schön ein Nicht-Wählen bewirken? Und nochmal die nächste Frage zu einem Post von Dir: Was soll denn bitte schön heißen, dass das bestätigt wird, was nicht gut ist? Als ob Rot/Grün jetzt genau das macht, was Schwarz vorgemacht hat...
 
Original geschrieben von Nina
Wenn die Deutschen mal ein einziges Mal pfiffig wären, würden sie zur nächsten Bundestagstagswahl gar nicht hingehen.
Noch pfiffiger wäre es, für bessere Konzepte zu trommeln. Oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben