• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissenschaft und Advent

clavacs

New Member
Registriert
19. September 2007
Beiträge
105
Wissenschaft und Advent

Advent: Wir finden uns in der Ambivalenz von Freude und Hoffnung einerseits und Leid und Endzeit (Apokalyptik) andererseits …
Die Odyssee unseres Bewusstseins erschließt sich die Naturwissenschaften … Glaube und Wissen prallen in bislang nicht gekannter Wucht aufeinander und sorgen zunächst für reichlich Dramatik und Tragik … Der Humanismus bricht sich Bahn – Gott soll tot sein!
Welch eine Transformation die sich da Bahn bricht – Aufklärung schreibt sich neu!
Und sie dreht sich doch … Columbus entdeckt uns Amerika … Ich denke, also bin ich …
Kopernikus fürchtet den Klerus, erst in seinem Todesjahr wird uns die Sonne zum Zentrum – als Hypothese. Galileo Galilei sieht schärfer und liefert hierfür die Beweise und, muss abschwören, doch die Naturwissenschaften sind nicht mehr zu stoppen, ein vielleicht nicht ganz so ernst zu nehmender Essay:
Gott, für Platon ist er Creator für seine Bilder (Creationisten!), für Aristoteles Beweger der Entfaltung und für La Place nur eine Hypothese auf die er verzichten kann, ist Gott damit tot? Wer meint, auf Gott, den Mythos, die Mystik verzichten zu können, der hat nicht nur uns Menschen in unserem Menschsein nicht verstanden, sondern das Leben und unser Universum insgesamt nicht verstanden – es fehlt ihm an Ahnung und Sehnsucht von und nach der Wahrheit und Wirklichkeit!
Zweifellos, Gott, Mythos und Mystik werden sich anders erweisen als wir bislang annehmen, doch sie bleiben uns als Grundbefindlichkeit und Wirklichkeit erhalten – anders!

Archimedes Punkt, La Place nimmt diesen, von Leibniz’ Monaden inspiriert, als teilnahmsloser Beobachter (Dämon) ein und irrt, in dem er beobachtet und schließt verändert er und er sich! Wechselwirkung! Information (Geist) bewegt!
Das bedingt Leibniz’ vagabundierende Monaden mit Türen und Fenstern, wie von Schrödinger später aufgezeigt – wir als initiierte Ikon-Menschen!
Ich darf mich als solchen erleben und erfahren!
(Siehe hierzu mein Buch HANS aha’s … ISBN 978-3-927978-04-1, Avantgarde Verlag, 2. verbesserte Auflage, 2007)

Universum, Gott, Leben und Lebewesen in permanenter wechselwirkender Selbstschöpfung, nur die Spielregel liegt fest!

Bahn brechend die Arbeiten von Isaac Newton, er schaut die Fragmente seiner Vorgänger zusammen und rechnet und rechnet und die Naturwissenschaften stürmen los – schneller als die verrückten Börsen, Newtons Hobby: Börsenspekulant! Es ärgert ihn fürchterlich, er kann die Planetenbahnen exakt berechnen, doch nicht das verrückte Treiben an den Börsen – er verspielt ein Vermögen.
Die Planeten und damit auch unsere Erde ziehen in Ellipsen (Kepler) um die Sonne, Gravitation und Fliehkraft halten sie auf ihren Bahnen, das neue Weltbild, es ist nicht mehr zu leugnen – Götterdämmerung! Beschert von Gottgläubigen!

Kant ist von den neuen Wissenschaften tief beeindruckt und dennoch reichen sie nicht an das Ding-an-sich heran, weshalb uns Kant kurzerhand zum Nichtwissen verdonnert …
(Liebe Frauen, ich spreche hier von Naturwissenschaft, nur damit keine Missverständnisse aufkommen …)
Wir werden wissen, die Frage ist nicht ob, sondern wann, es wird noch dauern … (Affinität von Bewusstsein und Werk, von Bewusstsein und Ereignissen).
Die Wahrheit der Wirklichkeit, sie wird sich uns vollends zeigen!

Die Wissenschaft schreitet, von den vermeintlichen Grenzen in unserer Vernunft unbeeindruckt, fort und erschließt sich und uns Bereich um Bereich …

Newtons Weltmaschine läuft und läuft und sie läuft noch heute – die Mechanik bleibt uns für immer erhalten.
Was hält uns die Welt im Innersten zusammen, etwa zweitausend Jahre zurück, zur Suche nach Demokrits Atomen und den Fragen nach Energie und Kräften …
Mit der Tüftelei von Max Planck gerät Newtons Mechanik schwer ins Wanken, Fakten sind nun einmal Fakten, das Plancksche Wirkungsquantum entpuppt sich als eine der wesentlichen Naturkonstanten …
Aus ihm sollte nichts werden und er definiert uns Raum und Zeit, Materie und Energie neu: Albert Einstein. Was ist absolut – nichts! Alles ist relativ zu sehen!
Nein: die Spielregel ist absolut! (Siehe mein Buch Mitspieler Mensch, ISBN 3-927978-00-0, Avantgarde Verlag, 1990)
Heisenberg bemüht einmal mehr Urbilder, dieses Mal, mathematische – Symmetrien sind allgegenwärtig. Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings nicht unabhängig von Materie, sondern nur in Verbindung mit Materie! Das Eine existiert nicht ohne das Andere! Dies gilt auch für Einsteins Gravitationswellen (Einsteins Allgemeine), sie existieren nicht unabhängig von Materie!
Der Elektromagnetismus und die Hauptsätze der Wärmelehre tun ein Übriges …
Fortan führt Zufall und Notwendigkeit Regie und alles fluktuiert, einen Sinn gibt es nicht, wir leben und erleben eine sinnlose Welt … Wir Menschen als chemisch-physikalische Reaktionsmuster, ständig fluktuierend und in einem Universum ohne Sinn …
Dabei, Heisenbergs These von den Symmetrien, stellt Zufälle nicht nur infrage, sie lässt sie letztlich nicht wirklich zu!
Die Naturwissenschaften brechen sich Bahn und entgleisen …

Die Biologie entdeckt uns als evolvierende Kokon-Menschen, ohne den Ikon-Menschen in uns auch nur zu erahnen …

Die Fragen die uns nach wie vor bedrängen sind die nach der Natur des Geistes und des Geistes in der Natur und die Antwort: Natur (Materie) und Geist (Information) wechselwirken und folgen permanenter Selbstschöpfung … Unser Universum, als Ewiges Jetzt! Erscheinungen und viel dahinter – ergründen wir es! Wir wissen darüber bislang so gut wie nichts!

Offenbarung und Herausforderung: Besinnung! Wir Menschen selbst sind uns Perspektive und Zukunft – oh Schreck! Finden wir Menschen uns in unserem Menschsein und damit in und mit Gott – um der Apokalypse zu entrinnen!
(Hierzu mein neues Buch: Planet der Ikonen, Ihr von morgen …, ISBN 978-3-927978-03-4, Avantgarde Verlag, 2007.)

Advent: Bangen zwischen Endzeit und Hoffnung … Schauen wir zusammen und denken wir nach … Wissenschaftliche Weltbilder und Wissenschaftsbilder, gut und schön, Lebensbilder zählen …

Die Bibel ist uns Buch der Odyssee unserer Entwicklung, der Koran ist uns Regelbuch mit überkommenen Regeln, unsere Odyssee soll ihr Ende gefunden haben – oh Schreck!
Zur Odyssee unseres Bewusstseins siehe meine Bücher HANS blogs … (in Vorbereitung)

(Liebe Leser, meine Bücher sind eigentlich innerhalb weniger Tage lieferbar, sind Sie dennoch nicht überrascht, wenn man Ihnen Gegenteiliges erzählt, die staatlichen Höllenhunde unternehmen nämlich alles, um den Vertrieb meiner Bücher zu unterbinden … Lassen Sie mich gegebenenfalls ihre Odyssee bei der Beschaffung meiner Bücher wissen – vielen Dank!)

clavacs
(http://hansahas.blogg.de)


Anne, Miriam, wie bekannt halte ich mich mit Entschuldigungen eher zurück, hier drängt es mich, mich zu entschuldigen, denke, ihr beide wisst wofür – gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte, als Brüderle … (Anne! Miriam!)
Viel Spaß euch beiden und Danke!
Wie ihr doch von mir lernen könnt – wie kann ich mich nur so heillos selbst überschätzen! (Gouvernante, Frau Professorin, smili!)

Herr Altkanzler Kohl – Danke! (Herr Thierse!)

Angie, mein Buch nehme ich gerne zurück, dieses will sich verdient sein … (Frau Bundeskanzlerin!)

Münte, ich bleibe! Gratulation und Danke! Gesundheit für Ihre Frau! (Herr Müntefering!)

Francine! Rosanna!

Herr Heck, zumindest angesichts des Schicksals ihrer Frau, hätten Sie auf den auf mich gemünzten Zynismus verzichten können – es hätte sich geboten! Danke mein Herr!

Jörg, in der Tat, welch ein Ungeheuer: Leviathan!
 
Werbung:
AW: Wissenschaft und Advent

Gott, für Platon ist er Creator für seine Bilder (Creationisten!)

hallo, clavacs!

ich hab mir mal einen kritikpunkt, der auf dich anwendbar ist, herausgestellt.
für platon gab es in dem sinne keinen gott. vielmehr ist dies ein produkt neoplatonischer lehre mit der urchristlichen lehre. platon sah dagegen nur die idee des guten als die höchste idee an, aus der sich durch methexis alle anderen ableiten!

PS: dein stil ist sehr interessant!
 
Zurück
Oben