• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissenschaft Theologie ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Liebe Forumsbenutzer !

Ich bin mir unsicher, ob die Theologie eine Wissenschaft ist.

Hat wer im Forum eine verlässliche Quelle, in der steht, in welchen Ländern der EU die Theologie von der Politik als Wissenschaft anerkannt wird ?

Persönlich würde ich es mir wünschen.
 
Werbung:
Hallo, Percy!


Theologie ist eine der ältesten Wissenschaften, wenn Du das in dem Sinne verstehst, dass sie auf der Universität gelehrt wird. Die Theologie gliedert sich ebenfalls in viele Einzelwissenschaften mit eigenen Erkenntnisapparaten auf.

Da sie auch auf allen österreichischen Universitäten ( bei der Kepleruni Linz bin ich mir nicht sicher ) gelehrt wird, ist sie auch staatlich anerkannt und die Forscher dieser Wissenschaft erhalten die gleichen Subventionen wie die anderen Fächer: so weit ich informiert bin.
Der Abschluss: Magister Theolog/Dr Theolog. ist ein ganz normaler Studienabschluss und ist in gar keiner Weise an das Priesteramt oder ( es gibt ja auch evangelische Theologie) das Predigeramt gebunden.


Natürlich ist der Gegenstand der Theologie im wesentlichen Gott und das Weltbild, das durch eine transzendente Größe vermittelt wird und unterscheidet sich wesentlich von den empirischen Wissenschaften ( sowohl Naturwissenschaften als auch Humanwissenschaften).


Marianne
 
>majanna

majanna schrieb:
Hallo, Majanna !

Ich danke Dir einmal für die recht erschöpfende und plausibel anmutende Auskunft !

Dein
Natürlich ist der Gegenstand der Theologie im wesentlichen Gott und das Weltbild, das durch eine transzendente Größe vermittelt wird und unterscheidet sich wesentlich von den empirischen Wissenschaften ( sowohl Naturwissenschaften als auch Humanwissenschaften).
Bei allen Eigenheiten der Wissenschaften haben sie doch wohl gemeinsam, dass alle - zumindest logisch - etwas beweisen, oder ?
 
hallo !

Die theologie in Innsbruck ist besonders bekannt, v.a. durch das dort ansässige Jesuitenkolleg.
Wie Majanna sagt, ist die Theologie unterteilt in mehrere Bereiche:

Institutfür Bibelwissenschaften und Fundamentaltheologie
Institut für Christliche Philosophie
Institut für Historische Theologie
Institut für Praktische Theologie
Institut für Systematische Theologie

vor kurzem gab es ein Internationales Symposium "Passions in Economy, Politics, and the Media. In Discussion with Christian Theology", 18. bis 21. Juni 2003 , und diesen SOmmer waren die Innsbrucker Theologischen SOmmertage.

Ich muss persönlich anmerken, dass viele Theologen, inklusive meines Rel-lehrers am Gym sehr kritisch gegenüber der Institution Kirche sind. sie weigern sich teilweise gewisse Dinge so zu sehen, wie die Lehrmeinung (sprich Glaubenskongregation)es vorschreibt, bsp. fragen der "Moral"--> homosexualität, ....

Die Theologie ist durchaus eine Wissenschaft, sie untersucht eben REligion, wenn man so will.

natürlich ist dieses Studium in keiner Weise daran gebunden, dass ein student später ein Priester oder Geistlicher wird..--> siehe Lehrer, oder auch sonstige Menschen.

Ab letztem Jahr wird hier in Innsbruck sogar ein BAkkalaureatsstudiengang angeboten, damit auch studenten anderer Studienrichtungen die Theologie dazunehmen können.
lg insti :zauberer1
 
Die Theologie ist durchaus eine Wissenschaft, sie untersucht eben REligion, wenn man so will.
Ich habe ja eine starke liberale Ader und ich neige nicht wenig zur Ansicht: "Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden". Nehmen wir aber nun einmal an - die Theologie ist eine von Staats wegen anerkannte Wissenschaft (und zwar von allen Parteien) - dann kann sie ja auch beweisen, dass es Gott gibt. Wenn sie das beweisen kann, dann sind "Atheisten" ja zwangsläufig auch schlechte Staatsbürger, eben weil sie etwas anzweifeln, was der Staat anerkennt.
Warum lassen Atheisten diesen Verdacht auf sich sitzen ? Müssen sie zwanghaft auch Anarchisten sein ?
Nun war ich selbst - so bis zu meinem 45. Lebensjahr - ein Anarchist. Keiner, der mit Steinen warf, Friedhöfe schändete oder sonstwie gewalttätig war. Aber immerhin einer, der gesagt hätte, hätte man ihn gefragt: "Von welcher Partei würdest Du gerne regiert werden ?" ........... "Am liebsten von keiner". Der Gang zur Wahlurne war bis zu diesem Zeitpunkt immer eine Qual für mich, die ich aber auf mich nahm mit dem geheimen Wunsch, nicht asozial zu sein.

Es kam dann ein Pantscherl mit dem Liberalen Forum, das ja 1999 aus dem Parlament gewählt wurde. Nur mehr 3,65 % der wahlberechtigten Österreicher waren der Meinung, dass es in Österreich zu wenig Liberalismus gibt.

Heute fühle ich mich so als sozial-liberaler, 60-70%iger Christ (in Österreich gibt es auch das), der hin und wieder an einen liebenden Gott glaubt. Von einer aktiven politischen Laufbahn riet mir mein Vater ab.

natürlich ist dieses Studium in keiner Weise daran gebunden, dass ein student später ein Priester oder Geistlicher wird..--> siehe Lehrer, oder auch sonstige Menschen.

Ab letztem Jahr wird hier in Innsbruck sogar ein BAkkalaureatsstudiengang angeboten, damit auch studenten anderer Studienrichtungen die Theologie dazunehmen können.
Ob jetzt Zielsetzung Priester oder eben reiner Theoretiker - ich muss diese Leute oft wegen ihres unerschütterlichen Glaubens an die Güte Gottes und der Menschen (von denen sie ja auch zeitlebens unterstützt werden müssen) bewundern.

Danke, dass Du so lange gelesen hast.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Von einer aktiven politischen Laufbahn riet mir mein Vater ab.

jup. mir auch.

<< Ob jetzt Zielsetzung Priester oder eben reiner Theoretiker - ich muss diese Leute oft wegen ihres unerschütterlichen Glaubens an die Güte Gottes und der Menschen (von denen sie ja auch zeitlebens unterstützt werden müssen) bewundern.>>

>>Danke, dass Du so lange gelesen hast.>>

danke.
ich werde selber Theologie studieren neben einem anderen FAch. ich habe lange überlegt, bis ich zu diesem Schluss kam und seit zwei Monaten bin ich mir ernsthaft sicher , dass ichs machen werd. gibt verschiedene Beweggründe der verschiedenen Leute die das machen. Gerade heute hab ich in der zeitung (Tiroler Tageszeitung) von einem jungen Studenten gelesen, der Priester werden will. ist ja auch rar.

ja, ich bewundere auch leute mit so einem unerschüttlichem glauben. mir geht es ehrlich gesagt egtl fast so wie dir. ich denke viel, sogar sehr viel über Religion, Gott, .... nach. ich hinterfrage alles, betrachte alles im zusammenhang mit der tatsöchlich erlebten Realität, und manchmal lass ich das auch nur im Schatten stehen und lasse mich von "Gott führen."
tja, so ist das halt

wegen dem was du gemeint hast, von wegen Staat usw., ...beweisen ,dass es Gott gibt...? da muss ich noch nen bisschen nachdenken darüber

liebe grüße insti :zauberer1
 
Zurück
Oben