• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wird es jemals Frieden auf der Erde geben?

Secundus1

Active Member
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.453
Ich bin der Meinung, dass sich die meisten Menschen Frieden wünschen.
Aber, die Tagesnachrichten überfluten uns mit Kriegsmeldungen, Terror und Streitereien, Lügen und Täuschungen aus der ganzen Welt und wir sind ihnen schutzlos ausgeliefert. Es sieht so aus, als ob die Vermehrung des Leides und Unfriedens ein Programm und Ziel gewisser Kräfte ist, aber wer steckt dahinter?

Ich frage erstmal: Was ist Frieden überhaupt?

In der Bibel steht geschrieben:
"Verherlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erde ist Frieden bei den Menschen seiner Gnade." (Luk. 2, 14)

Also, es gibt auch andere Menschen, die keine Gnade Gottes haben. Wie das?

Die grosse Weltreligionen wollen alle Frieden, aber es gelingt ihnen nicht einen Frieden auf der Erde zu etablieren.
Die goldene Regel der abrahamitischen Religionen lautet:
Das Judentum:
"Tue nicht anderen,was du nicht willst, dass sie dir tun."
Das Christentum:
"Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso".
Der Islam:
"Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht".
Was machen wir Menschen falsch, dass wir keinen Frieden haben können?
 
Werbung:
AW: Wird es jemals Frieden auf der Erde geben?

....

Die grosse Weltreligionen wollen alle Frieden, aber es gelingt ihnen nicht einen Frieden auf der Erde zu etablieren.
Die goldene Regel der abrahamitischen Religionen lautet:
....
Was machen wir Menschen falsch, dass wir keinen Frieden haben können?

:ironie: Diese Frage werde ich sofort an Hans KÜNG weiter leiten ....:lachen:
 
AW: Wird es jemals Frieden auf der Erde geben?

....."Falsche Frage"! Krieg ist bloß die "momentane Abwesenheit" von Frieden sprich; "irgendwo auf der Erde gibt es immer Frieden".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Wird es jemals Frieden auf der Erde geben?

....."Falsche Frage"! Krieg ist bloß die "momentane Abwesenheit" von Frieden sprich; "irgendwo auf der Erde gibt es immer Frieden".....

meint m.f.g. plotin

Hoffentlich :dontknow: gibt es auf diesem blauen Planeten irgendwo immer einen Frieden, der diesen Namen wirklich verdient - und also mehr beinhaltet als nur das Fehlen von Krieg ...,
denkt m.F.G. moebius - und erinnert erneut an John LENNON:

http://www.youtube.com/watch?v=RwUGSYDKUxU
 
AW: Wird es jemals Frieden auf der Erde geben?

Ich bin der Meinung, dass sich die meisten Menschen Frieden wünschen.
Aber, die Tagesnachrichten überfluten uns mit Kriegsmeldungen, Terror und Streitereien, Lügen und Täuschungen aus der ganzen Welt und wir sind ihnen schutzlos ausgeliefert. Es sieht so aus, als ob die Vermehrung des Leides und Unfriedens ein Programm und Ziel gewisser Kräfte ist, aber wer steckt dahinter?

Ich frage erstmal: Was ist Frieden überhaupt?

In der Bibel steht geschrieben:


Also, es gibt auch andere Menschen, die keine Gnade Gottes haben. Wie das?

Die grosse Weltreligionen wollen alle Frieden, aber es gelingt ihnen nicht einen Frieden auf der Erde zu etablieren.
Die goldene Regel der abrahamitischen Religionen lautet:
Das Judentum:

Das Christentum:

Der Islam:

Was machen wir Menschen falsch, dass wir keinen Frieden haben können?


Nun ja, in den zitierten Religionsregeln sind ja schon die Stolpersteine erkennbar, denn Intrigen, Täuschung und Arglist auf die jeweiligen Regeln bezogen, bedeutet ja:
"..wenn ich behaupte, man habe mir etwas angetan, kann ich selber Gleiches mit Gleichem vergelten.."
Wenn ich behaupte "meinen Brüdern" ( die ich ansonsten verachte) habe man etwas angetan, kann ich sozusagen " im Auftrag" dieser Brüder Gleiches mit Gleichem, bzws. mit viel Wirksamerem vergelten.
Die negative Formulierung bewirkt im Falle des angeblichen Frevels meines Gegenüber denselben Mechanismus.
Religionen fordern also indirekt allesamt zur Gewalt auf.-

Perivisor
 
AW: Wird es jemals Frieden auf der Erde geben?


Testosterooonius, .... .... give peace a chance !

Unser Angst-Wadlbeisser Testosteronius ("der mit den Hoden denkt")
hat geschrieben:
...
Was machen wir Menschen falsch, dass wir keinen Frieden haben können?
Wenn unser Testosteronius wirklich wissen will,
warum sich der Friede auf dieser Welt nur selten lange hält,
dann braucht er nur die hiesigen Ergüsse eines gewissen Secundus1 durchzulesen.

Weit über die Hälfte dieser Ergüsse bestätigen die alte Volksweisheit:

"Es kann der frömmste Muzmuz nicht in Frieden leben,
wenn es dem pöhsen Hodendenker nicht gefällt."


Neben den skrupellosen Geschäftemachern mit Kriegstreiberei
leben offenbar schlicht und ergreifend zu viele Angst-Wadlbeisser unter uns.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Wird es jemals Frieden auf der Erde geben?

Ich bin der Meinung, dass sich die meisten Menschen Frieden wünschen.
Meine ich auch.
Aber, die Tagesnachrichten überfluten uns mit Kriegsmeldungen, Terror und Streitereien, Lügen und Täuschungen aus der ganzen Welt und wir sind ihnen schutzlos ausgeliefert.
Lügen und Täuschungen sind da, um durchschaut zu werden.

Was machen wir Menschen falsch, dass wir keinen Frieden haben können?
Wir versuchen teilweise noch immer, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Mein Vorschlag: siehe meine Signatur.

Es wird aber nicht in drei Monaten einen Weltfrieden geben; ich schätze, dass es derzeit in 100 Staaten zufriedene Mehrheiten gibt, in 30 Jahren in 150 Staaten und in 100 Jahren in allen Staaten.

Ursprünglich dachte ich, dass so etwas erst in 500 Jahren weltweit gelingen kann; Eurofighter und Moebius haben mich aber davon überzeugt, dass es schneller geht.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wird es jemals Frieden auf der Erde geben?

Hoffentlich :dontknow: gibt es auf diesem blauen Planeten irgendwo immer einen Frieden, der diesen Namen wirklich verdient - und also mehr beinhaltet als nur das Fehlen von Krieg ...,
denkt m.F.G. moebius - und erinnert erneut an John LENNON:

http://www.youtube.com/watch?v=RwUGSYDKUxU

.....Das wäre dann vermutlich wohl "Utopia". Und es ist, so denke Ich, nicht auszuschließen, dass es an einem/dem "Unort" soetwas wie "Unfrieden" gibt.....

meint m.f.g. plotin
 
Zurück
Oben