• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Homöopathie und Placeboeffekt?

Werbung:

MartinL

Well-Known Member
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
1.687
Kleiner Nachtrag: Ich hab dem video "Das war s " ein like gegeben, weil es mich amüsiert hat.
Das ist die einseitige, aber konsequente Vorgehensweise der Wissenschaft, von der ich ja auch ein Teil bin.
Trotzdem gibt es eine andere Instanz, die ebenso anwendbar ist und zu Resultaten führt, ich meine das Gefühl!
Wie fühle ich mich, wenn ich ein Medikament oder Placebo (oder eine astrologische Deutung oder eine Antwort aus dem I-Ging) bekomme??
Ich fühle mich besser, gesicherter und orientierter als vorher. Das hat Einfluss auf meine unsichere Lage (Krankheit) und führt zu Gleichgewicht - gleiches Gewicht von Wissenschaft und Gefühl. MartinL und Carl Moor haben schon längst gemerkt, dass ich eine Waage bin und ich sehe das auch so! :)
Es gibt keinen einzigen Fall, wo jemand durch ein Placebo gesund wurde.
 

MartinL

Well-Known Member
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
1.687
Aspirin ist das weltweit bekannteste Medikament mit sogenanntem Placeboeffekt. Schmerzlinderung ist aber keine Heilung. Das kann man auch mit Akkupunktur bewirken, bribli.
 

bribli

Active Member
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
231
Was sagst Du denn über die Pilgerfahrten nach Lourdes?
Ich war zwar nie dabei, aber man hört, es gebe echte Heilungen.
 
Werbung:

MartinL

Well-Known Member
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
1.687
Ich habe 1989 mal eine lange Bergwanderung in den Pyrenäen von Lourdes nach Pau gemacht. Vor ein paar Jahren machte ich mit meiner Schwester an ihrem Geburtstag eine Fahrt durch Oberfranken und die Oberpfalz mit Ziel Konnersreuth. Ich war an Therese Neumanns Grab, Mausoleum und las die Dankesgrüße wegen Heilungen. Meine Antwort zu Deiner Frage: Ich habe dazu keine Meinung.
 
Oben