• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie lange bleibt ein Kunstwerk ein Original ?

Vangelis

New Member
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
415
Seit meinem letzten Besuch in der Basilika von Aquileia, stellt sich mir die Frage : "Wie lange bleibt ein Kunstwerk ein Original "? Der 700 m2 grosse Mosaikboden aus dem 4. Jhdt. , der erst im Jahre 1920 freigelegt wurde, wird immer wieder erneuert bzw. ergaenzt und zwar in einer Art und Weise, dass man sofort erkennen kann, was ist "alt" und welche Steinchen sind neu.
Der groesste Teil des Bodens ist ja nicht mehr begehbar, trotzdem scheint die Zerstoerung ( welcher Art auch immer ) fortzuschreiten.
Wieviel Prozent der Flaeche muessen "original" bleiben um es als fruehchristliches Kunstwerk anzuerkennen ?
 
Werbung:
AW: Wie lange bleibt ein Kunstwerk ein Original ?

Na, Du stellst aber auch Fragen, die so eigentlich nur Kunstsachverständige beantworten können, - glaube ich halt.

Meine Überlegungen dazu:

Wenn - in dem von Dir gebrachten Beispiel die Mosaike in Aquileja - die restaurierten Teile a) deutlich sichtbar sind und b) sich die Originale am Ursprungsort befinden, hätte ich keine Probleme. Denn für mich gehört es auch zum Kunstgenuss, den genius loci zu spüren --- in Aquileja die Schlichtheit und antike Gradlinigkeit der umgebenden Architektur.

Ich habe die wunderbarsten Mosaike in Tunis im Bardo-Museum gesehen.
Sie sind zwar so geballt ( übrigens wenig restauriert, weil meistens sehr gut erhalten ) , dass es schwer fällt, innerlich die Verbindung mit dem Gesamtkunstwerk herzustellen.... deshalb weiß ich, dass " der Geist der Originalzeit" bei Architekturdenkmälern ( also dazu zähle ich Mosaike) für mic wichtig ist.
 
AW: Wie lange bleibt ein Kunstwerk ein Original ?

Na, Du stellst aber auch Fragen, die so eigentlich nur Kunstsachverständige beantworten können, - glaube ich halt.



Danke Marianne fuer Deine Antwort. Ich dachte halt, vielleicht schaut ein Sachverstaendiger einmal hier herein, nachdem Kunst und Kultur auch ein
Teil dieses Forums ist.
 
AW: Wie lange bleibt ein Kunstwerk ein Original ?

das ist schon eine interessante frage... zum beispiel die sixtinische kapelle ist ganz schrecklich!!! ich konnte gar nicht verstehen warum sie so schoen sein soll.. bis mir erzaehlt worden ist, dass sie vor ein paar jahren restauriert wurde.. ich weiss nicht ob man sie noch als original bezeichnen kann.. maria
 
AW: Wie lange bleibt ein Kunstwerk ein Original ?

Warum ist die sixtinische Kapelle schrecklich?
Und vor der Renovierung war sie es nicht?
Oder war sie vorher auch schon schrecklich?

Soviel ich weis wurden die Fresken nicht großflächig neu gemalt sondern hauptsächlich gereinigt, nicht originale Übermalungen beseitigt und bestmöglich konserviert.
Wenns hier um die "neue" Farbigkeit der Fresken geht, neige ich auch eher zu der Auffassung, das diese wohl dem Original entspricht. Warum sollte ein Künstler der den Auftrag hat ein schmückendes Werk anzufertigen dabei auf dunkle und stumpf vergilbte Farben zurück greifen?
 
Werbung:
AW: Wie lange bleibt ein Kunstwerk ein Original ?

wird immer wieder erneuert bzw. ergaenzt
Ab diesem Zeitpunkt ist es kein Original mehr. :reden:

Eine Fläschung kann zum Beispiel auch ein Original sein allerdings das Original des Fälschers.

Der Begriff Original (von lateinisch: origo Ursprung) bezeichnet

den Gegensatz zu Fälschung: ein echtes Produkt oder Ding im weitesten Sinne, das nicht vorgibt, etwas anderes zu sein, als es ist
den Gegensatz zu Kopie: das vom Künstler selbst geschaffene, unveränderte, nicht reproduzierte Exemplar
eine Urfassung: die erste Fassung eines Textes, Buches, Bildes, Kunstwerks etc.
die Vorlage, das Modell (zum Beispiel für ein Gemälde)
einen eigenartigen oder durch bestimmte Charaktereigenschaften auffallenden Menschen. Volkstümliche (oft erfundene) Geschichten über letztere machen ein Stadtoriginal aus.
 
Zurück
Oben