• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Widersprüchliche Formulierungen

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Hi,

nehmt zwei Gase, zwei Flüssigkeiten, zwei Gedanken, zwei Lebewesen, was auch immer (eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt), und bringt sie so zusammen, das etwas entsteht, welches
"unwandelbar, ungetrennt, ungeteilt und unvermischt" ist.

Wie kann man sich das vorstellen? Ist es überhaupt möglich? Oder ist diese Forderung schon ein Widerspruch in sich?

Angeblich soll es möglich sein, denn die Christen schaffen das auch.
 
Werbung:
Hi,

nehmt zwei Gase, zwei Flüssigkeiten, zwei Gedanken, zwei Lebewesen, was auch immer (eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt), und bringt sie so zusammen, das etwas entsteht, welches
"unwandelbar, ungetrennt, ungeteilt und unvermischt" ist.

Wie kann man sich das vorstellen? Ist es überhaupt möglich? Oder ist diese Forderung schon ein Widerspruch in sich?

Angeblich soll es möglich sein, denn die Christen schaffen das auch.

Alles, was ist, ist ein komplexes System aus "Bestandteilen" und Zusammenhängen. Erstere können zwar analytisch getrennt betrachtet werden, kommen aber nicht separat vor sondern nur als Teil des Ganzen.
 
... kommen aber nicht separat vor sondern nur als Teil des Ganzen.

Okay, vielleicht keine Götter, aber Menschen kommen nun mal separat vor. Das würde dann heißen, dass die "menschliche" Komponente der Jesusdefinition nicht dem normalen Menschsein entspricht.

Vielleicht ist mit dem "Menschen Jesus" ja auch nur seine äußere Gestalt bzw. physikalische Erscheinungsform gemeint: sieht aus wie ein Mensch, muss Essen und Pipi machen, aber eigentlich ist es dieser Gott im Menschenkostüm.
 
Okay, vielleicht keine Götter, aber Menschen kommen nun mal separat vor. Das würde dann heißen, dass die "menschliche" Komponente der Jesusdefinition nicht dem normalen Menschsein entspricht.

Vielleicht ist mit dem "Menschen Jesus" ja auch nur seine äußere Gestalt bzw. physikalische Erscheinungsform gemeint: sieht aus wie ein Mensch, muss Essen und Pipi machen, aber eigentlich ist es dieser Gott im Menschenkostüm.

Mit Jesusdefinitionen kenne ich mich nicht aus, die brauche ich nicht. Menschen kommen aber separat nicht vor, sie stehen immer in Beziehungen. Andererseits verfügt jeder Mensch über einen eigenen Darm, der mit Nebenaggregaten zu seiner Versorgung ausgestattet ist. Das macht Menschen zu Individuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen kommen aber separat nicht vor, sie stehen immer in Beziehungen. Andererseits verfügt jeder Mensch über einen eigenen Darm, der mit Nebenaggregaten zu seiner Versorgung ausgestattet ist. Das macht Menschen zu Individuen.
Diese Individuen sind aber autarke Wesen, landläufig Menschen genannt. Der "Mensch" Jesus ist es aber nicht, denn wegen der Eigenschaften "ungeteilt, ungetrennt", kann er nur in Kombination mit Gott existieren, was ihn bestenfalls zu einer menschlichen Hülle macht.
 
Diese Individuen sind aber autarke Wesen, landläufig Menschen genannt. Der "Mensch" Jesus ist es aber nicht, denn wegen der Eigenschaften "ungeteilt, ungetrennt", kann er nur in Kombination mit Gott existieren, was ihn bestenfalls zu einer menschlichen Hülle macht.
Ich kenne Jesus nur aus Erzählungen. Da er vor rund 2k Jahren geboren sein soll, ist er vermutlich längst tot.
 
Aus dem Eröffnungsbeitrag war mir nicht ersichtlich, dass es Dir darum geht.
Es geht mir allgemein um die krassen Widersprüche im christlichen Theoriengebäude.

Ich nehme an, dass du an Gott glaubst. Glaubst du auch an die Dreifaltigkeit, oder war für dich Jesus ein normaler Mensch, der nur einen besonderen Draht zu Gott hatte?
 
Werbung:
Es geht mir allgemein um die krassen Widersprüche im christlichen Theoriengebäude.

Ich nehme an, dass du an Gott glaubst. Glaubst du auch an die Dreifaltigkeit, oder war für dich Jesus ein normaler Mensch, der nur einen besonderen Draht zu Gott hatte?
Ich glaube nicht viel über Gott, bin lediglich Teil von ihm/ihr ...
 
Zurück
Oben