• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...

.... warum meinen dann manche Christen, es sei irgendwie besser und christlicher, keinen Alkohol zu trinken und vegetarisch oder vegan zu leben?

Versteht mich recht:

Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen sich dafür entscheiden, so zu leben.

Doch warum vermitteln manche dann die Meinung, es sei irgendwie christlicher?

Und sie seien also die besseren Christen oder auch generell die besseren Menschen, wenn sie gegen Alkohol und Fleischverzehr sind?

Kann das jemand erklären?
 
Werbung:
Ich hab mal gegoogelt:

Die Anfänge der Anti-Alkohol-Bewegung finden sich in kirchlichen Bestrebungen des Mittelalters, als die Kirche versuchte, die Trunkenheit einzuschränken. Dem „sündigen Laster“ stellten Kleriker die christlichen Ideale des „rechten Maßes“ entgegen. Dem Wein, den man wegen seiner religiösen Bedeutung beim Abendmahl nicht ganz verbieten konnte, galt es in Maßen und keinesfalls bis zur Trunkenheit zuzusprechen.

https://www.geschichte-lernen.net/geschichte-deutsche-anti-alkohol-und-abstinenzbewegung/

Sich gegen die Trunksucht auszusprechen, ist ja OK.

Aber es gibt Richtungen im Christentum, die noch einen Schritt weitergehen, und den Alkohol völlig verdammen.
Ein guter Christ sollte GAR KEINEN Alkohol trinken.
Rien - nothing - nada - nix.

Drum meine Frage.
 
Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...

.... warum meinen dann manche Christen, es sei irgendwie besser und christlicher, keinen Alkohol zu trinken und vegetarisch oder vegan zu leben?

Versteht mich recht:

Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen sich dafür entscheiden, so zu leben.

Doch warum vermitteln manche dann die Meinung, es sei irgendwie christlicher?

Und sie seien also die besseren Christen oder auch generell die besseren Menschen, wenn sie gegen Alkohol und Fleischverzehr sind?

Kann das jemand erklären?

Gesundheit geht vor. :ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben