• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welches ist euer ältestes Buch?

Werbung:
Merkwürdiges von A - Z von Werner Lenz, Datum unbekannt, ist aber schon seeeeeeeeehr alt. Geschätzt frühes 20. Jht.
Großes Handbuch der Mathematik, 1967, über 900 Seiten, Aurora Verlag, hinten, auf den letzten Seiten wird für "Sortiermaschinen", "Rechenautomaten" und "Bearbeitung mit Leuchtstift am Computer" geworben.
 
Ein Karikaturenbuch ... :morgen:

19021172616.jpg

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=19021172616&searchurl=hl=on&sortby=20&an=iversen+olaf
Iversen, Olaf: Viechereien Von zwei - und vierbeinigen Viechern
Verlag: München, Paul Hugendubel Verlag,, 1941 1.-15. Tausend

Olaf Iversen (* 23. August 1902 in Kopenhagen; † 27. August 1959 in München)[1] war ein dänisch-deutscher Zeichner, Karikaturist, Herausgeber und Verleger des Simplicissimus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Iversen_(Karikaturist)
 
Etwas jünger, aber interessanter - ein utopischer Roman in ''Fake-News-Manier'' ...

Erik-Lindenau+Jenseits-von-Raum-und-Zeit-Roman-aus-drei-Welten.jpg

https://www.booklooker.de/Bücher/Erik-Lindenau+Jenseits-von-Raum-und-Zeit-Roman-aus-drei-Welten/id/A01ntMSY01ZZg
Erik Lindenau: Jenseits von Raum und Zeit - Roman aus drei Welten
Verlag: Frau und Mutter - Verlag, Wien 1946

Dozent Erich Dolezal (* 22. November 1902 in Villach, Kärnten; † 17. Juli 1990 in Wien) war ein österreichischer Science-Fiction-Schriftsteller, Astronom und Volksbildner, der auch als Erik Lindenau publizierte. https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Dolezal
 
Ich hatte mal auf einem Flohmarkt vor ca. 30 J. eine alte Bibel für 100 DM erworben.
Diese stammte aus dem 17 Jh. und hatte viele bemalte Abbildungen.
Ein Sammlerkollege kaufte mir für 1000 DM die Bibel ab.
Da er meinte das die Bibel ein Raubgut sein könnte,
trennte er die bemalten Seiten raus und verkaufte
ein Blatt für ca. 100 DM, da es über 20 Seiten waren,
hat er sicherlich das bessere Geschäft gemacht. :rolleyes:
 
Ich hatte mal auf einem Flohmarkt vor ca. 30 J. eine alte Bibel für 100 DM erworben.
Diese stammte aus dem 17 Jh. und hatte viele bemalte Abbildungen.
Ein Sammlerkollege kaufte mir für 1000 DM die Bibel ab.
Da er meinte das die Bibel ein Raubgut sein könnte,
trennte er die bemalten Seiten raus und verkaufte
ein Blatt für ca. 100 DM, da es über 20 Seiten waren,
hat er sicherlich das bessere Geschäft gemacht. :rolleyes:
A.P. , hm?
 


Was bedeutet AP? :confused:

Falls es Druck bedeutet? Nein es war kein Druckwerk, jede Seite war sehr
schön mit verschnörkelter lateinischer Schrift von Hand abgefasst.

Die Bibel könnte sogar von Anno 1580 oder 1530 gewesen sein,
aber da die 5 , bzw. die 3 fast zu war, deutete ich auf 1680. :rolleyes:
 
Was bedeutet AP? :confused:

Falls es Druck bedeutet? Nein es war kein Druckwerk, jede Seite war sehr
schön mit verschnörkelter lateinischer Schrift von Hand abgefasst.

Die Bibel könnte sogar von Anno 1580 oder 1530 gewesen sein,
aber da die 5 , bzw. die 3 fast zu war, deutete ich auf 1680. :rolleyes:
Agent Provocateur.
Reißt Büchern die Seiten raus....:eek: und schreibt das hier auch noch.
 
Werbung:
Zurück
Oben