• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Wärmepumpe für neues Haus am besten- Erfahrungen?

EmmyBy

Active Member
Registriert
6. März 2016
Beiträge
261
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Wärmepumpen?
Wie kommt man auf den idealen Typ von Wärmepumpe für das jeweilige Haus?

Es wird ja gerade viel von Wärmpumpen gesprochen um aus der Abhängigkeit von Gas und Öl zu kommen.
Was haltet ihr von Wärmepumpen, hättet ihr gerne eine wenn ihr es euch aussuchen könnt? Warum/Warum nicht?
 
Werbung:
Wärmepumpen sind eine gute Sache, wenn die Voraussetzungen passen.
Ob das bei dir der Fall ist und falls ja, welcher Typ am Besten ist, kann man wohl nur
nach einem Lokalaugenschein feststellen und nicht per Ferndiagnose. Lade dir verschiedene
Anbieter ein und lasse dich beraten.
 
Lade dir verschiedene Anbieter ein und lasse dich beraten.
Was für Anbieter?
Heizungsbauer, Installateure oder direkt die Hersteller der Wärmepumpen?
Gibt es nicht auch die Möglichkeit von Energieberatern?
Kommen die dann wirklich ins Haus und schauen sich alles an oder brauch ich da schon einen Energieausweis oder ähnliches?

Anfangs würde ich halt gerne wissen wo die Unterschiede der verschiedenen Wärmepumpentypen liegen. Da alles noch in der Planungsphase ist, kann man das Haus ja auch anpassen. Also von daher sollten die Voraussetzungen ja an die Wärmepumpe anzupassen sein.
 
Was für Anbieter?
Heizungsbauer, Installateure oder direkt die Hersteller der Wärmepumpen?
Hersteller der Wärmepumpen allemal, Heizungsbauer und Installateure je nachdem, wie fit sie bezüglich Wärmepumpen sind.
Das musst dann ggf herausfinden, wie es halt bei Handwerkern so ist.
Gibt es nicht auch die Möglichkeit von Energieberatern?
Kommen die dann wirklich ins Haus und schauen sich alles an oder brauch ich da schon einen Energieausweis oder ähnliches?
Bei Energieberatern weiß ich nicht so recht....Hersteller bzw Monteure sind motiviert, weil sie ja was verkaufen können.
Wie es bei Energieberatern ist, kann ich so nicht sagen. Kann schon sein, dass die was vorab verlangen.
Anfangs würde ich halt gerne wissen wo die Unterschiede der verschiedenen Wärmepumpentypen liegen. Da alles noch in der Planungsphase ist, kann man das Haus ja auch anpassen. Also von daher sollten die Voraussetzungen ja an die Wärmepumpe anzupassen sein.
Bezüglich Unterschiede der Typen, besagte Hersteller / Montauer und/oder selbst im Internet aufschlauen.
Klar kannst du das Haus anpassen, aber daneben geht es auch um die geologischen Gegebenheiten. Und da kommst um
einen Lokalaugenschein mit dem/den Sachverständigen wohl nicht herum, falls die Geologie nicht im Detail bekannt ist.
 
Um welchen Ort geht es? Die Auslastung & Angebote variieren da sehr. In Österreich gibts tlw. lange Wartezeiten, da Rohstoffe/Techniker fehlen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Ort geht es? Die Auslastung & Angebote variieren da sehr. In Österreich gibts tlw. lange Wartezeiten, da Rohstoffe/Techniker fehlen.
Ja, wie wahr. Wer in diesen Tagen etwas im Bereich Energietechnik machen will, der braucht langen Atem und Glück.
Als privater Häuselbauer ist man zur Zeit höchstens ein B-Kunde.
 
Hersteller der Wärmepumpen allemal, Heizungsbauer und Installateure je nachdem, wie fit sie bezüglich Wärmepumpen sind.
Das musst dann ggf herausfinden, wie es halt bei Handwerkern so ist.
Das gleiche hat mir jetzt ein Freund gesagt, der vor 5 Jahren gebaut hat. Der hat mir auch geraten direkt zu einem Hersteller zu gehen. Er war bei Vaillant und hat sich dort beraten lassen. Aus dem Grund, weil die großen Hersteller alle Varianten anbieten und es ihnen egal ist welche man nimmt - je nachdem welche halt am besten passt. Er war zuvor bei einem Heizungsbauer aus seinem kleinen Ort, der hat eine Erdbohrung nicht mal in Erwägung gezogen (ist es letztlich bei ihm auch nicht geworden aber einfach mal die Option durchgehen wäre gut gewesen). Aber da wird schon was Wahres dran sein. Wenn jetzt ein Heizungsbauer immer nur Luft/Wasserwärmepumpen einbaut, wird er nicht plötzlich zu einer Wärmepumpe raten mit denen er keine Erfahrungen hat oder die er nicht verbaut.
Bei Energieberatern weiß ich nicht so recht....Hersteller bzw Monteure sind motiviert, weil sie ja was verkaufen können.
Wie es bei Energieberatern ist, kann ich so nicht sagen. Kann schon sein, dass die was vorab verlangen.
Besagter Freund war von dem Energieberater eigentlich angetan, bis zu dem Zeitpunkt wo es dann eigentlich nur mehr ums Verkaufen ging:) Aber egal, die Tipps hat er damals für hilfreich gehalten. Die hat er sich notiert und ist dann alles mit anderen Anbietern durchgegangen.
Bezüglich Unterschiede der Typen, besagte Hersteller / Montauer und/oder selbst im Internet aufschlauen.
Klar kannst du das Haus anpassen, aber daneben geht es auch um die geologischen Gegebenheiten. Und da kommst um
einen Lokalaugenschein mit dem/den Sachverständigen wohl nicht herum, falls die Geologie nicht im Detail bekannt ist.
Denke das werden wir eh machen weil mich im Grunde eine Erdbohrung ansprechen würde. Auch eben weil das Grundstück in einem Thermengebiet liegt. Denke das würde sich dann anbieten.
Um welchen Ort geht es? Die Auslastung & Angebote variieren da sehr. In Österreich gibts tlw. lange Wartezeiten, da Rohstoffe/Techniker fehlen.
Südliches Burgenland, zwischen Stegersbach und Güssing.
Wir haben Zeit. Haben das Grundstück gerade erst geerbt. Denke bei den Rohstoffpreisen, macht es nichts, wenn wir uns viel zeit für die Planung nehmen.
 
Werbung:
Was für Anbieter?
Heizungsbauer, Installateure oder direkt die Hersteller der Wärmepumpen?
Gibt es nicht auch die Möglichkeit von Energieberatern?
Eventuell würde es sich auch anbieten sich von verschiedenen Stellen beraten zu lassen. Mit Energieberatern habe ich selbst keine Erfahrungen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Qualifikation unter Energieberatern nicht besonders einheitlich ist. Da würde ich mich informieren, bevor ich eine solche Dienstleistung in Anspruch nehme.

Wir haben Zeit. Haben das Grundstück gerade erst geerbt. Denke bei den Rohstoffpreisen, macht es nichts, wenn wir uns viel zeit für die Planung nehmen.
Das ist gut. Momentan ist die Lage was das Bauen oder Sanieren angeht wirklich relativ angespannt. Ich gehe davon aus, dass sich das in den nächsten Jahren wieder einpendeln wird, aber ob und wann es so kommt, bleibt abzuwarten. Langfristig würde ich persönlich wohl schauen den Energieverbrauch im eigenen Haus so niedrig wie möglich zu halten und so viel Energie wie möglich, zum Beispiel durch eine Photovoltaikanlage, selbst zu produzieren. Was Öl und Gas angeht, glaube ich nicht, dass das in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten noch signifikant günstiger wird. Wahrscheinlich sogar ganz im Gegenteil. Macht euch vielleicht auch über Förderungen für umweltfreundliche Heizsysteme schlau.
 
Zurück
Oben