• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weihnachten - ein Fest des Friedens oder des Streites?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Wie ich heute wieder gelesen habe, wird an Weihnachten auch gar nicht so viel gestritten, wie es klischeehaft immer behauptet wird!

Einer Studie aus dem eher ländlichen US-Staat Idaho zufolge etwa liegen die Meldezahlen für häusliche Gewalt an Weihnachten sogar leicht unter dem Durchschnitt für Nichtfeiertage. Anders ist das an Silvester: Da steigen die Zahlen für Gewalttaten kräftig an. Ähnliches gilt für den amerikanischen Unabhängigkeitstag und das Austragungsdatum des Superbowls. Mit anderen Worten: für Tage, an denen in den USA besonders viel Alkohol getrunken wird.

Der vielleicht beste Tipp für tatsächlich fröhliche und friedliche Weihnachten ist am Ende deshalb wohl dieser hier: Übertreiben Sie es nicht mit Prosecco, Wein und Kirschwasser, besonders dann, wenn Sie Ihre Familie als Teil der gefährdeten 30 Prozent kennen. Servieren Sie lieber noch ein Stück Gans oder Karpfen extra. Wer einen vollen Bauch hat, den plagt vielleicht ein schlechtes Gewissen, aber er ist im Zweifel zu satt zum Streiten.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-trotz-krach-unterm-christbaum-a-1184340.html

Dieses sei die Frohe Botschaft für Weihnachten 2018!
 
Werbung:
Jetzt mal ganz ernsthaft: Was bitteschön hat eine Studie im US Bundestaat Idaho für eine Wissenskraft, um Weihnachten in Österreich & Deutschland zu beurteilen?

:eek::confused:
 
Weihnachten ist die ermordete Gans und das schlechte Gewissen danach.

Gans hoch hinaus

Sie keilen die Luft
Man hört sie kommen
Einer im Windschatten
des Anderen
rhythmischer Flügelschlag
Melodie und Freiheit

Bleib stehen
lass Besinnlichkeit zu
erfreue dich
am Anblick
der stolzen
und schönen
Harmonie
von Bewegung
und Kraft

Spür den Atem
der Natur
Flieg wie
Nils Holgersson
mit den Gänsen davon!

Ein Zauber
zieht mich mit
in eine andere Welt
Flügel halten mich
geben Balance
Seligkeit überall
lasse mich fallen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Weihnachtskarte mit einem wirklich gutem Text bekommen:
" Das Licht leuchtet in der Finsternis. Das ist alles, mehr brauchen wir nicht zu begreifen. Es ist schwierig genug dieses heilige trotzdem"
 
Werbung:
Zurück
Oben