• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Ich lese: "Wir können unsere Gene steuern" von Isabelle M. Mansuy
Mich interessiert Epigenetik und dieses Buch handelt davon. Es ist sehr kompliziert, aber es beweist, dass neben unserem Genom
auch noch ein Epigenom besteht, welches schnellere Änderungen als die Gene hervorbringen kann, diese Änderungen aber auch schneller
rückgängig gemacht werden können. Diese schnelleren Änderungen stammen aus der Umwelt unserer Vorfahren und aus unserem jetzigen
Umfeld. Erstaunlich aber wahr: man hat günstige Veränderungen messen können bei der Ausübung von Meditation, beim Musikhören, bei
richtiger Ernährung, bei Betreiben von Sport und mehr.
 
Werbung:
Vielleicht lag es daran, dass man mit Sartre und Camus schon zwei Existentialisten als Preisträger hatte, warum Max Frisch nie den Literaturnobelpreis bekam. Denn eigentlich hätte er ihn mehr verdient als all die queeren und woken Preisträger, die man in 5 Jahren eh nicht mehr kennt.
 
Ich lese: "Das erschöpfte Gehirn" von Dr.med.Michael Nehls
(Der Ursprung unserer mentalen Energie - und warum sie schwindet)

Die gestörte hippocampale Neurogenese betrifft fast alle...weil wir falsch leben!
 
Bin noch am Lesen. Vorerst spricht er davon, was wir falsch machen und das wäre:
Zuviel Stress, zu viel Leistung, zu wenig Schlaf, falsche Ernährung etc. Der Frontalhirnakku kann nicht aufgeladen werden
wenn wir zuviel Denken, denn die Neurogenese kann nicht stattfinden und drängt uns ins schnelle pauschale Urteilen und nimmt uns
die Kraft, Einsichten umsetzen zu können. Daraus entwickeln sich dann auch diverse Krankheiten.
Werde weiter berichten beim Ende des Buches.
 
@Carl Moor
Ja, wie wäre es richtig zu leben nach der Ansicht des Autors?
Ganz knapp geantwortet: artgerechter, was sehr komplex ist , nur als wenige Beispiele: Mehr körperliche Bewegung (nicht so lange im Büro sitzen)
und für saubere Luft sorgen (nicht rauchen, nicht soviel Autofahren) und nicht so früh zur Arbeit müssen und mehr TV-und Handyabstinenz und
Mineralwasser statt Trinkwasser mit Nitrat und PFC und auf richtige Ernährung achten und Alkohol und Drogen meiden und Medikamente nach Möglichkeit meiden und den Kindern nicht soviel Süssigkeiten geben etc. etc. Das Buch umfasst ca. 400 Seiten, es ist spannend und beunruhigend, aufschlussreich, evt. manchmal etwas übertrieben. Erschrocken war ich, dass die Milchlobby gegen den Vorschlag war, Frauen zu längerem Stillen zu motivieren, das sie sonst weniger an Milchpulver für Babies verkaufen würden und Politiker meistens die Interessen der Wirtschaft vertreten würden statt die Gesundheit der Bürger zu schützen. Man kann sich auch fragen, in wie weit die wissenschaftlich angewandten Tests den gesuchten Antworten wirklich entsprachen ( IQ, EQ, etc.).
Der Autor rüttelt uns auf und warnt uns vor der Pandemie der Ich-Schwächung durch Ermüdung und Umweltgifte und spricht vom "homo insipiens"
und vermehrter Krankheiten wie Alzheimer und Depressionen. Er hat wohl nicht Unrecht.
 
wissenschaftlich angewandten Tests
… „Description“ könne m.E. „nichts“ – wißen , … sondern sei – „von – gestern“ : … „bild“e also WAREN …

… „und“ und um dadurch – statisch – zu „sei“n :

… „ein“ – Wort … oder „Logos“ … oder „Deine – Ware“ … oder mein’gutes’Gefühl oder „Erfahrung“ ?

… „oder“ aber ERKLÄRE …

… was’ich’will ?

… „pfui“ !



… „wir’volk“n !



… „der“ Bequemlichkeit … „und“em ANGEBOT … „uns“erer Faulheit …

… „denn“s ist wirklich sehr einfach …

… schöne – Gefühle zu „biet“n ?

… „oder“ aber „lehre“ : … „was’arbeit“e ?



… „vegetativ“ … oder „entspannt“ … oder „frei“ …

… „sei“s Denk’n … „aber“ Körper – bewegen – sich „immer“ !
 
Werbung:
Mehr körperliche Bewegung
… abseits des Materialismus’ … könnte „Common Sense“ … bspw. ein Mantra sei’n … oder „die“ Natur’ … oder „unsere’Entspannung“ … oder Sprache … oder Gegenseitigkeit’ … oder ein Spiel’ … „und“ daher … „denk“e Mensch ! Aber natürlich sind diese Beispiele auch Gefühle : … der Realität ! „Und“ daher gibt’s m.E. nicht nur „Vergleiche“ … sondern auch „Dich“ : … sei’n Gedanken „jetzt“ – Gefühle … des Sinn’vollen Handeln’s !

… „denn“ Mensch spüre !

… auch wenn’s Euphemismen „gäbe“ … aber’s sei m.E. einfach … „Bilder“ von „wahr“ Nehmungen zu trennen … „wenn“ Mensch re’agiere’n „müße“ !

… „auch“ wenn’s heutzutage oft sinnlos scheine …

… „mehr“ zu tun’ ?




„aber“ Körper – bewegen – sich „immer“ !
 
Zurück
Oben