• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Ewigkeit?

weltendenkerin

Well-Known Member
Registriert
1. November 2021
Beiträge
472
Hallo,

Die Ausgangsfrage ist folgende: Was ist Ewigkeit?

Ich denke, wir wüssten nur, was Ewigkeit ist, wenn wir über der Zeit stehen könnten (was wir nicht können), also das Gestern, das Heute, das Morgen und alle Zeiten vor uns ausgebreitet wären, und wenn wir nicht sterben würden (was wir aber leider tun).

Demnach können wir in diesem Leben nicht wissen, was Ewigkeit ist.

Was meint ihr?
 
Werbung:
Menschen haben Vorstellungen und um diese mitzuteilen, erfinden sie Wörter. Anschließend werfen sie sich gegenseitig Reihen von Wörtern um die Ohren, weil ihre Vorstellungen immer irgendwie voneinander abweichen. Dieses lustige Spiel kann "endlos" fortgesetzt werden, also in alle Ewigkeit. :)
 
Hallo,

Die Ausgangsfrage ist folgende: Was ist Ewigkeit?

Ich denke, wir wüssten nur, was Ewigkeit ist, wenn wir über der Zeit stehen könnten (was wir nicht können), also das Gestern, das Heute, das Morgen und alle Zeiten vor uns ausgebreitet wären, und wenn wir nicht sterben würden (was wir aber leider tun).

Demnach können wir in diesem Leben nicht wissen, was Ewigkeit ist.

wenn wir das nicht wüssten, wäre das Wort 'Ewigkeit' sinnlos

da dieses Wort aber einen Sinn hat
und sein Sinn darin besteht, daß damit die 'Menge aller Mengen' gemeint ist,
wissen wir, was 'Ewigkeit' ist

vom Wortstamm her sind 'ewig' und 'Ehe' identisch

man tritt also in einen neuen Zustand ein
und dieses neue Menschsein ist als Vertrag (vor Gott) auf dem Blatt Papier dokumentiert,
auf dem alle Mengen eingezeichnet sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr interessante Ansätze. hylozoik ist witzig wie immer. plotin ist der Dichter und 5Zeichens Ansatz ist auch sehr interessant - meiner Meinung nach der beste Ansatz. Richtig ist, dass die Menschen Wörter erfinden. Diese Wörter haben meiner Meinung nach immer etwas Endgültiges.
scilla probiert eine etymologische Ableitung - auch sehr interessant und nützlich. Die Ewigkeit als neuer Zustand - interessant!
 
Wenn man von den Problemen des Alltags flüchten möchte, ruft man auf die Ewigkeit zu definieren, auch das nimmt so lange Menschen leben kein Ende. Mir ist die Ewigkeit völlig egal, ich lebe im Moment.
 
Werbung:
Ewigkeit ist ein Thema für Leute die viel Zeit haben. :p:cool:

PS: Für mich ist Ewigkeit ein Thema das noch Zeit hat. :schlaf2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben