• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hilft bei euch gegen Stress - Tipps und Erfahrungen?

heybella

New Member
Hallo zusammen!

Ich wollte einmal die Chance nutzen und mich hier im Forum erkundigen, ob ihr Erfahrungen habt mit der Bewältigung von alltäglichem Stress? Ich habe schon jegliche Formen von Meditation versucht und ich weiß auch, dass ich natürlich da ansetzen soll, was den Stress auslöst. Manchmal habe ich nur das Gefühl, dass das nicht reicht. Ich denke, mir hilft da der Austausch und vielleicht noch irgendeine Unterstützung. Ganz egal ob bestimmte Übungen, natürliche Mittel oder andere Rituale, die euch da geholfen haben... Mein Schlaf leidet natürlich auch unter dem Stress und sowas zieht sich dann natürlich in den ganzen Alltag, weshalb ich das endlich in den Griff bekommen möchte.
Vielleicht hat ja jemand positive Erfahrungen gemacht, die er teilen möchte, die den Alltag und/oder Schlaf etwas entspannter und beruhigter machen.

Danke schonmal!

Werbung:
Hi, als ich noch im Berufsleben stand, hatte ich ab etwa 40 die "Erleuchtung" mich denkfrei zu machen.
Also bewusst mein Hirn (meine Vergangenheit) entleeren zu trainieren - und im Oberstübchen nur mehr Worte/Gefühle wie "JA" und "JETZT" zuzulassen.
Anfangs gab's natürlich grüblerische Rückfälle - aber mit der Zeit hatte ich gelernt (besonders in Gesellschaft) nur mehr an "JA+JETZT+GUT" zu denken.

Das wirkt Wunder auf die Umgebung, die einen als Ruhepol spürt. Auch Tiere, wie Katzen und Hunde, ja sogar Insekten, spüren das.
Ich hab's bis heute beibehalten. :blume1:

Zuletzt bearbeitet:
.....Eine "tägliche" Sporteinheit. Entweder mit dem "Bike einen Berg" hoch, oder eine "Runde" durch den "Wald" laufen... ohne "Vorgabe", ohne "Uhr", ohne "Denken"... nur den "Körper" spüren... "wirkt Wunder"!.....

meint plotin

Du musst etwas finden, was dir etwas bringt. Schaffe dir einen Ausgleich damit du nicht bei jeder Kleinigkeit sofort im roten Bereich bist. Stress lässt sich nicht immer vermeiden. Umso wichtiger ist es mit Stress gut umgehen zu können. Man darf sich da auch nicht selbst mehr Druck machen.
Ja, Dinge wie Meditation, Atemübungen, Sport,... können einen helfen - müssen aber nicht. Dann ist es bei dir vielleicht Lesen, Malen, Kochen, Stricken,... was auch immer dir diese Ruhe bringt. Ich würde da vieles ausprobieren bis du etwas findest, was zu dir passt. Es ist völlig egal ob es anderen etwas bringt, wenn es dir nichts bringt, dann muss man sich auch nicht dazu zwingen. Egal was du ausprobierst, gibt dem aber auch etwas Zeit und gehe da offen an die Sache heran. Nicht gleich von Anfang an etwas ausschließen und wenn es dir dann nach einem Mal nichts gebracht hat gleich wieder verwerfen.
Schau dir deine Ernährung an. Da gibt es ziemlich viel was man verbessern könnte und an die jeweiligen Probleme anpassen kann. Es gibt diverse Stoffe, die einem helfen können. Überleg dir ob du zusätzlich natürliche Mittel wie Baldrian, ShyX, Magnesium, etc. nehmen möchtest.
Versuche es mit Entspannungstees: Kamille, Melisse, Lavendel,.... Entsprechende Duftöle würde es auch geben, auch zum Baden gibt es diese Öle.
Man sollte Stress nicht einfach hinnehmen und nichts tun. Mit der Zeit können daraus andere Probleme entstehen, ähnlich wie bei Schlafproblemen.

@hylozoik Danke für die Tipps und fürs Teilen. Seine Gedanken zu trainieren, ist sicher viel Arbeit, aber es lohnt sich bestimmt.
@plotin und danke dir. Sport wirkt wirklich Wunder..ich muss noch lernen, dass in meine täglichen Alltag einzubauen. Das dauert etwas, aber steht auch auf meinem Plan.
@EmmyBy Ja danke, der Umgang ist echt der Kern. Aber sagt sich natürlich einfacher als getan. Ernährung ist auch ein guter Hinweis und wie du sagst, es geht nur um mich. Ich denke, das vergesse ich zu oft leider.. Und voll, zusätzliche natürliche Unterstützung habe ich mir auch schon überlegt, da werde ich mich definitiv informieren. Danke für die ganzen Hinweise! Jetzt habe ich zumindest mal einen Start :)

Dann bleibt die Verantwortung für andere auf der Strecke, wenn man sich die Gedanken abtrainiert hat.

Was manche ein Gefühl der Befreiung gibt. Die Kosten dafür tragen ja die anderen.
Wer würde so etwas auch noch bewerben wollen?

Werbung:
Eigenverantwortung und natürliche Impulskontrolle ist die Basis - der Rest ist Zufall, Schicksal, Glück ... :blume1:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben