• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Groß- und Kleinschreibung???

Eule58

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
8.057
Ich fragte mich schon oft, warum in Deutsch noch immer groß und klein geschrieben wird. Seit ich Folgendes per mail bekam, weiß ich warum!
Denkt Euch die fett gedruckten Buchstaben klein....

Die Spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?

Er hat liebe Genossen.

Wäre er doch nur Dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.

Ich sage nie wieder, die Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig...

lg.eule
 
Werbung:
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

Lustige Beispiele!

Gesprochen bleibt die Zweideutigkeit aber dennoch erhalten. Ich kann mich erinnern, dass unser Deutschprofessor in der Schule gemeint hat, dass es schon viele Diskussionen darüber gegeben habe, die Großschreibung von Nomen abzuschaffen. Für Verlage wäre aber der Grund ausschlaggebenden gewesen, die Großschreibung nicht aufgeben zu wollen, weil sie das Lesen von Texten erleichtere.
 
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

Ich sage nie wieder, die Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig...

Liebe Eule,
mit diesen beispielen gehen gegner der konsequenten kleinschreibung seit jahr und tag auf stimmungsmache.

Ich wette mit dir, dass die genannten sätze, wenn sie in einem konkreten kontext stehen, von keinem menschen missverstanden werden.

Beim satz: sie war gut zu vögeln! muss man nur hinzufügen: und zu anderen kleintieren, so ist jeder obszönen assoziazion der weg verstellt.

Ein fragment wie "der gefangene floh" wird nie allein stehen. Und je nach dem, ob dann folgt:

aber er wurde schon nach wenigen stunden wieder eingefangen.

oder

wurde in eine kleine schachtel gesperrt

weiter geht, wird jedem leser klar, was gemeint ist.

Ich bevorzuge auch die Großschreibung, aber aus dem Grunde, den ein ausländischer Student nannte: Man kann die im Satz wichtigen Wörter gleich erkennen!

Liebe Grüße
Fritz
 
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

Ich sage nie wieder, die Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig...

Exerzieren wir es mal durch.

Die spinnen, die römer!
Die spinnen sind nützliche schädlingsvertilger.

Warum sind füllige frauen gut zu vögeln?
Weil es eine typische eigenschaft solcher frauen ist, tierlieb zu sein.
Weil man sich als mann nicht an den hüftknochen stößt.

Er hat liebe genossen, die ihm bei allen problemen helfen.
Er hat liebe genossen, holte sich dabei aber einen tripper.

Wäre er doch nur dichter, aber er tröpfelt schon wieder, der alte Wasserhahn.
Wäre er doch nur dichter und nicht so ein lausiger skribifax.


Sapienti sat!
Die anderen Beispiele kann man sich selber ausführen.

Gruß Fritz
 
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

Liebe Eule,
mit diesen beispielen gehen gegner der konsequenten kleinschreibung seit jahr und tag auf stimmungsmache.

Ich wette mit dir, dass die genannten sätze, wenn sie in einem konkreten kontext stehen, von keinem menschen missverstanden werden.
Ich wette mit Dir, Fritz, dass die meisten Menschen in ihrer Macht- und Geldgeilheit gar nicht mehr als 1 bis 2 Sätze eines Textes lesen wollen, weil sie mit diesen 1 bis 2 Sätzen bereits die Garantie wollen, einen Macht- und/oder Besitzzuwachs herausschinden zu können.

> Eule 58: Deine Argumente für die Groß- und Kleinschreibung, liebe Eule58, halte ich für stichhaltig und ich wünsche Dir einen guten Start bei Deiner gar nicht so leichten Aufgabe als Moderatorin.

Persönlich wünsche ich mir noch - wie Du wahrscheinlich auch - in den nächsten 20 Jahren keine nochmalige Rechtschreibreform; ich habe die Reform der letzten Reform noch nicht auf meinem PC, sondern nur die erste Reform.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

Ich wette mit Dir, Fritz, dass die meisten Menschen in ihrer Macht- und Geldgeilheit gar nicht mehr als 1 bis 2 Sätze eines Textes lesen wollen, weil sie mit diesen 1 bis 2 Sätzen bereits die Garantie wollen, einen Macht- und/oder Besitzzuwachs herausschinden zu können.

Mir ist nicht klar, bester Zeili, wie du Macht- und Geldgeilheit mit dem Unwillen, sich längerer Lektüre zu widmen, zusammen bringst.
Die richtige Lektüre kann sehr wohl auch zu Macht und Geld führen. Allerdings wird man dann keine Gedichte von Hölderlin lesen.

Beste Grüße Fritz
 
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

Ich sage nie wieder, die Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig...
Naja es kommt halt drauf an, wie genau man etwas schreibt. Das würde glaub ich nur mit Kleinschrift schon auch funktionieren. Wie wichtig ist die Großschreibung von der Gewohnheit, ect her?
 
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

ich hab mir seit einiger zeit die kleinschreibung angewöhnt und bin damit sehr zufrieden....weil alles viel schneller zu schreiben geht.
außerdem ist das im englischen auch so und dort stört es keine menschenseele.
wie es den lesern beim deutschen geht, wurde mir noch selten berichtet.
ich jedenfalls hab keinerlei probleme mit kleíngeschriebenen texten.
vielleicht mag jemand dazu was sagen?
 
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

Ich fragte mich schon oft, warum in Deutsch noch immer groß und klein geschrieben wird. Seit ich Folgendes per mail bekam, weiß ich warum!
Denkt Euch die fett gedruckten Buchstaben klein....



Ich sage nie wieder, die Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig...

lg.eule

Ich selbst habe ja auch einen Thread eröffnet gehabt,
der absolut missverstanden wurde, daher bin ich froh, dass du diesen
Thread hier zur Verfügung stellst.....


In erster Linie ist sie deshalb wichtig,
weil die Bedeutungen verhunzt werden,
unwichtig, würde sie werden, wenn auf
eine große Anzahl inhaltlicher Begriffe
verzichtet würde.......

1) dieser mensch hier ist tatsächlich moderater

2) dieser mensch hier ist tatsächlich moderater

3) Welche Aussage hat Satz 1 ?

4) Welche Aussage hat Satz 2 ?

5) Beide Sätze haben nicht die gleiche Aussage.....


LG Nicandra
 
Werbung:
AW: Warum Groß- und Kleinschreibung???

Die Entstehung der Großschreibung hat historische Gründe (und wie so oft hat erst einmal die Kirche die Hand im Spiel):
Die Großschreibung im Deutschen entstand im Spätmittelalter (erst in mittellateinischen Texten im 13. Jh. und im Deutschen ab dem 14. Jh.). Dabei wurden bei einzelnen Wörtern (nicht nur Substantiven) der erste oder die ersten paar Buchstaben in Versalien gesetzt, um diese Wörter besonders zu betonen. Bevorzugt Begriffe aus dem religiösen Kontext („GOtt“) wurden auf diese Art hervorgehoben.[1]

Die Tendenz, einzelne Wörter durch Versalschreibweise (üblicherweise des ganzen Wortes) zu betonen, findet sich heute unabhängig vom damaligen Gebrauch und sprachübergreifend.

Ein Übergang zur heute üblichen Form von Großschreibung fand allmählich durch den Gebrauch statt. Dabei entstanden im Laufe der Zeit auch die vielen Ausnahmen, etwa, dass Wörter nicht großgeschrieben werden, wenn sie im Kontext nicht als Substantive wahrgenommen werden (z. B. Das ist im allgemeinen nicht so.; diese Ausnahme wurde im Rahmen der Rechtschreibreform zurückgenommen). Solche Ausnahmen sollten jeweils das Lesen erleichtern, ließen dabei aber die Rechtschreibregeln komplexer werden.


Das ist inzwischen aber überholt; es gibt - außer den bewusst konstruierten Kuriosa, kaum Verständnisprobleme bei gemäßigter oder sogar radikaler Kleinschreibung. Heute sind es alleine wirtschaftliche Erwägungen, die die Konzerne, die etwas mit Druck und Schriftbild zu tun haben, an der Groß- und Kleinschreibung festhalten lassen.
Dabei hat sogar das letzte "Reförmchen" (von den Politikern dazu verdammt, denn die Fachwissenschaftler hatten anderes im Sinn) belegt, dass es keinen Kulturverlust bedeutet, ein wenig anders zu schreiben (und sogar noch heute zwei Schriftbilder nebeneinander laufen zu lassen).
 
Zurück
Oben