• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorstellbar versus denkbar

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo sprachlich Interessierte !

Bedeuten die Worte "vorstellbar" und "denkbar" das gleiche ?

Was hat mehr Realitätsgehalt ?

Ich hänge hier in der Luft.

Bitte um rege Teilnahme.

Lernbereite Grüße

Zeili
 
Werbung:
so ganz spontan: ich "denke", dass "denkisch" funktioniert wie "händisch". Man tut es immer und spontan.
Vorstellungen aber stellen höhere Ansprüche an mich als allgegenwärtige, noch unfertige schnelle Gedanken; ich muss schon mehr Energie aufwenden und kreativ werden, um mir etwas vorstellen zu können. Könnte auch sein, dass das Denkische dem Prozess des Kreativistischen erst einmal voraus gehen muss, das hieße zugleich, der Gedanke ist die Ursache, weil vorausgehend, die konkrete Vorstellung von etwas die Folge/die Wirkung. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen, dass beide Begriffe im Wesentlichen das Selbe beschreiben. 'Vorstellbar' hat für mich zusätzlich einen bildhaften, räumlichen Aspekt, der also stärker auf verinnerlichte Eindrücke aufbaut. 'Denkbar' umfasst daher den größeren Raum, einschließlich des Abstrakten.
 
In der Negation ist das Undenkbare rigoroser, es schließt Möglichkeiten gänzlich aus, während diese dem Nichtvorstellbarem "lediglich" fern und ohne konkretes Erscheinungsbild sind.
 
Denken ist die Vorstufe, in der ein Gedankenbild konstruiert wird, das dann vor-gestellt und fürs geistige Auge sichtbar wird. Denkbares ist auch vorstellbar, während Vorstellbares vorher erdacht werden musste. Umgekehrt, Undenkbares ist auch nicht vorstellbar und Unvorstellbares ist deshalb unvorstellbar, weil es nicht erdacht werden kann.

Ich kann mir jetzt im nachhinein nicht vorstellen, dass ich auch dachte, während ich das schrieb.:D
 
Hallo sprachlich Interessierte !

Bedeuten die Worte "vorstellbar" und "denkbar" das gleiche ?

Was hat mehr Realitätsgehalt ?

Ich hänge hier in der Luft.

Bitte um rege Teilnahme.

Lernbereite Grüße

Zeili

S.g. Zeilinger.

Vorstellbar ist meiner Meinung nach alles was ich "vor dir hinstellen kann", aber wenn ich es nicht "vor dir hinstellen" kann, ist es nicht "vorstellbar" aber es ist zumindest denkbar, so wie Scriberius schon erwähnte, wie z.B. abstrakte/nichtgegenständlichen Dinge.

L.G. Belair57
 
Undenkbar gibt es nicht, weil in dem Moment wo ich an etwas "Undenkbares" denke, wird es zum denkbaren.
 
Hallo sprachlich Interessierte !

Bedeuten die Worte "vorstellbar" und "denkbar" das gleiche ?

Was hat mehr Realitätsgehalt ?

Ich hänge hier in der Luft.

Bitte um rege Teilnahme.

Lernbereite Grüße

Zeili

.....Vorerst einmal nur kurz! "Vorstellen" ist das "Repräsentieren" von etrwas und "Denken" ist das "Beschäftigen" mit dieser "Repräsentation! Später mehr!.....

plotin
 
Könnte auch sein, dass das Denkische dem Prozess des Kreativistischen erst einmal voraus gehen muss, das hieße zugleich, der Gedanke ist die Ursache, weil vorausgehend, die konkrete Vorstellung von etwas die Folge/die Wirkung. ??

Tertium datur. :)

Mmn entspringen Denken und Vorstellen einer gemeinsamen Wurzel: dem Wünschen.
 
Werbung:
Tertium datur. :)

Mmn entspringen Denken und Vorstellen einer gemeinsamen Wurzel: dem Wünschen.

.....Ja? Nein? Kann man das so leicht durchgehen lassen? Ich denke, es kommt darauf an, von welcher Art "Vorstellung" gesprochen wird. Da ist zum einen die Vorstellung als "Präsentation" z.B. wenn eine Autofirma ein neues Modell vorstellt!
Zum anderen gibt es die Vorstellung der "Repräsentation" z.B. wenn man sich einen Film ansieht, und der Film sich ganz anders darstellt, als man es sich vorgestellt hat. Und um das ganze noch "verwirrender" zu gestalten, gilt es noch zwischen "Vorstellungsvermögen, Vorstellungsvorgang und Vorstellungsgehalt" zu unterscheiden!.....

m.f.g. plotin
 
Zurück
Oben