• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien

Werbung:
AW: Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien

Hallo Österreicher,

ab morgen, 15.3.2011, kann man das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien unterzeichnen.
http://www.kirchen-privilegien.at/

MfG
Violetta

Dass ich noch erleben darf, dass in ÖSI-Land mal gegen was aufbegehrt wird ...:jump3::jump1::jump4: - und dann auch noch gegen den unsäglich-bi-gott-widerwärtigen institutionalisierten Katholizis-mus ...:schnl:
"Hipp-hipp-hurra":ola:
 
Ich hab jetzt mal auf deren Homepage geschaut:

Über uns
Es geht uns um Gerechtigkeit!
“Das Volksbegehren gegen Kirchen-Privilegien im April 2013 hat einen sehr weit verbreiteten Unmut in der Bevölkerung über die gegenwärtige Bevorzugung von Kirchen formuliert und diesem Unmut eine Stimme gegeben“, so VB-Initiator Christian Fiala. “Den Menschen geht es um mehr Gerechtigkeit.

Das Volksbegehren hat auch gezeigt, dass einzelne Menschen sehr wohl etwas bewegen können und dass es sich lohnt gegen Unrecht aufzustehen.“ Ein wesentliches Ziel wurde erreicht: es wurde erstmals über die vielen Privilegien und die Rolle der Glaubensgemeinschaften in einer Demokratie gesprochen. Erstmals in der Geschichte des Landes wurden die vielen Vorteile hinterfragt, die Kirchen in finanzieller, rechtlicher und politischer Hinsicht ungerechtfertigt genießen. “Umfragen haben gezeigt, dass rund 2,4 MIO Österreicher kirchliche Privilegien bedingungslos abschaffen wollen“, so Christian Fiala weiter. “Auch die enorme Zahl der Kirchenaustritte (200.000 in 3 Jahren, 500.000 in 10 Jahren) zeigt: es gibt einen massiven Bedeutungsverlust der klassischen Kirchen“, meint auch Sepp Rothwangl von der Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt. „Wir sind überzeugt, dass die Desinformationen der Kirchen und die unglaubwürdige Rechtfertigung der Privilegien nur kurzfristig gewirkt haben. Es ist wie bei den tausenden sexuellen Missbrauchsfällen in der Kirche – sie lassen sich letztlich nicht dauerhaft vertuschen“, schließt Rothwangl.

http://www.kirchen-privilegien.at/ueber-uns/
 
"die Kirchen"? Welche sind da gemeint? Katholisch sowieso, doch gibt es da ja auch Islam oder jüdische Glaubensgemeinde. Ich glaube es gibt jetzt neben katholischer Religionsgemeinschaft, evangelischer, orthodoxer und muslimischer, die bisher schon seit über Hundert Jahren mit allen Rechten staatlich anerkannt sind, noch weitere Zehn.

Dann sollte man auch sagen können, welche Privilegien so bedrückend sind, dass sie abgeschafft werden müssen. Man kann auch darüber diskutieren, warum man aus Bethäusern nicht öffentliche Versammlungshallen (was sie eh schon sind) machen könnte.
 
Dann sollte man auch sagen können, welche Privilegien so bedrückend sind, dass sie abgeschafft werden müssen.
Die Absetzbarkeit der Kirchenbeiträge ist nicht bedrückend, wäre aber grundsätzlich zu hinterfragen.
Warum sind nur die katholische, evangelische und die altkatholische Kirche zur Erlassung einer Kirchenbeitragordnung befugt?
 
Werbung:
Die Absetzbarkeit der Kirchenbeiträge ist nicht bedrückend, wäre aber grundsätzlich zu hinterfragen.
Warum sind nur die katholische, evangelische und die altkatholische Kirche zur Erlassung einer Kirchenbeitragordnung befugt?
Weil die anderen aus guten Gründen an einer "Kirchenbeitragsordnung" nicht interessiert sind. Diese würde innerhalb der einzelnen Glaubensgemeinschaften argen Unfrieden schaffen.

Es waren schon einmal Bestrebungen im Gange, den Kirchenbeitrag durch eine Kulturabgabe für alle Staatsbürger zu ersetzen, aus welcher dann auch Atheisten zB dotiert werden könnten. Die Atheisten können sich aber nicht zu einem gemeinsamen Kulturbegriff einigen. Das einzige Programm ist Verbot religiöser Symbole und aller anderen kulturellen Reminiszenzen.
 
Zurück
Oben